Also am 13.10 war es dann soweit. Meine Femto Lasik bei EuroEyes in Berlin. Da mein Termin erst um 14.10Uhr sein sollte, ahb ich den Vormittag noch recht gut über die Runden gebracht. Kuchen gebacken, Wäsche etc. War auch gar nicht aufgeregt.
Auch die Nacht hab ich gut verbracht, da war ich zur großen Voruntersuchung wesentlich mehr aufgeregt.
Also auf gings zum Potsdamer Platz und meine Aufregung stieg deutlich. In der Klinik angekommen, saß einer fertig operiert zur Abholung bereit. Sehr schön, also scheint alles zu funktionieren.
Der Herr vor mir hatte seinen Saft schon getrunken und auch die Pille schon geschluckt. Auch mir wurde dann ziemlich bald mein Saft und die Pille serviert. Alles schön runter ohne zu fragen was es überhaupt gab

Dachte wird schon das richtige sein. Ruhiger wurde ich durch die Pille allerdings die ganze Zeit über nicht.
Mein Vorgänger wurde dann aufgerufen und nun wurde es eng für mich. Aus welchen Gründen auch immer musste ich nun allerdings 2Std warten

Das war dann schon ziemlich anstregend, weil ich doch sehr nervös war.
Als ich endlich in den Vorbereitungsraum kam, gings nochmal für kleine Pinguine, Häubchen und Kittel an. Rüber in den "Desinfektionsraum" Hände säubern, desinfektion und wieder hinsetzen. Der OP Arzt hat sich dann noch kurz vorgestllt und dann kam die OP Schwester, Augen desinfektion und kurz bevor es los ging die Tropfen in die Augen.
Ab ging es in den "Femto-Raum", hinlegen kurzes pläuschen und dann ging es auch schon los. Nochmal tropfen, Saugnäpfe, Femto rechts und links und schon fertig.
Vor den Saugnäpfen hatte ich ja echt schiß

, aber alles ganz entspannt.
Dann gings rüber in den "OP Raum". Wieder hingelegt und tropfen in die Augen. Diese ganze Prozedur fand ich total anstregend und auch äußerst unangenehm. Das Gespüle, die Tropfen, die Zange. Alles unschön. Zum Glück ist das aber auch eine Zeit die schnell vergangen ist.
Nach dem aufstehen von der OP Liege dann die Frage vom Doc, ähm können sie mal sagen wie spät es ist. Da oben hängt eine Uhr. In dem Moment hab ich nur gedacht, hat der keine anderen Probleme, mir brennen und tränen die Augen und ich soll die blöde Uhr vorlesen
Im nächsten Moment ist mir dann aber klar geworden das dass der Test ist ob mit der Femto Lasik alles gut verlaufen ist. War mir dessen gar nicht bewusst, das ich die Uhr ohne Brille lesen konnte. Das wäre vorher gar nicht möglich gewesen.
Sonnenbrille auf und ab ging es nach Hause. Und die nächsten 2-3 Std hätte mich keiner fragen dürfen was ich zu der OP sage. Ich habs verflucht und hätte jedem geraten tragt eure Brille weiter.
Ich hatte dermassen Kopfschmerzen, Augen brennen, Augenschmerzen und Tränen ohne Ende. Aber plötzlich war alles weg. Hab auch in der Zeit die Augen gar nicht aufgemacht, nur dazu gezwungen wenn ich tropfen musste.
Seitdem kann ich das Wunder immer noch nicht fassen, alles sehen zu können. Wie gesagt PC und Buch lesen habe ich noch so meine Probleme, aber alles andere klappt schon wunderbar. Ich freu mich echt voll den Keks
Am Di hatte ich dann meine erste Nachuntersuchung, laut Ärztin alles ok. Nur war ich mit mir etwas unzufrieden, weil das Vorlesen nicht so gut geklappt hat. Aber die Ärztin meinte das wäre völlig normal. Am Mo dann die nächste und da werde ich dann bestimmt erfahren was meine aktuellen Werte sind.
Ich kann nur jeden empfehlen der mit dem Gedanken spielt, sich ausführlich in den unterschiedlichen Kliniken beraten zu lassen und dann das Bauchgefühl entscheiden zu lassen.
Ich bereue meine Entscheidung in keinster Weise und bin froh das ich mich für EuroEyes entschieden habe. Alle waren super nett, haben alle meine Fragen mit viel Geduld beantwortet und waren einfach nur für mich als Patienten da. Was ich ganz wichtig fand und auch weiterhin finde.