Anfänger-Frage: welche OP möglich bzw. sinnvoll

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

camelrider
schaut sich noch um

Anfänger-Frage: welche OP möglich bzw. sinnvoll

Beitrag von camelrider » 07.10.2008, 11:08

Hi

Ich hab mich hier schon etwas eingelesen, nur konnte ich für meinen Fall bisher noch keine definitive Antwort finden

Meine Werte:
2.75 rechts
3,0 links
kurzsichtig
keine Astigmatismus oder sonstiges
Werte relativ stabil -> meine Augen haben sich in den letzten 6 Jahren um maximal 0,25 verändert

Kann man bei dieser minimalen Veränderung schon von stabilen Werten sprechen oder ist das bereits ein Indikator dafür dass meine Augen sich nach eine eventuellen OP wieder verschlechtern werden ?

Ist bei so niedrigen Werten eine OP überhaupt sinnvoll -
Ein Kollege von mir gemeint dass sich eine OP erst ab 4 - 5 Dioptrin auszahlt und je mehr desto ungefährlicher ....
Kann ich mir persönlich nicht wirklich vorstellen

Welche Variante wäre die sinnvollste für mich ?
Laut meinen Recherchen wäre eine LASIK das beste für mich, aber so richtig durchschaue ich die Unterschiede der diversen OPs nicht wirklich - Nachdem ich durch die Brille im Alltag nicht wirklich eingeschränkt bin (mir gehts eher um meine beiden Leidenschaften Tauchen und Snowboarden die einfach nicht mit Brille machbar sind und Kontaktlinsen halte ich einfach nicht aus)
wäre es für mich auch wichtig dass ich innerhalb einer Woche wieder fit für die Arbeit (Programmierer -> ganzen Tag am Bildschirm) bin

Nachdem ich aus Österreich komm würden mich eventuelle Empfehlungen für Ärzte IN Österreich speziell in Wien interessieren

lg Camelrider

Glasbaustein
Moderator

Re: Anfänger-Frage: welche OP möglich bzw. sinnvoll

Beitrag von Glasbaustein » 07.10.2008, 11:33

Hallo, mal in aller Kürze geantwortet:
camelrider hat geschrieben:Ich hab mich hier schon etwas eingelesen,.....

Nach deinen Fragen zu urteilen, ist das nur schwer vorstellbar.
camelrider hat geschrieben:Kann man bei dieser minimalen Veränderung schon von stabilen Werten sprechen ....?

Ja! Dabei müsste man noch dein Alter wissen. Grob gesagt, geht man ab einem Alter von 25 davon aus, dass das Auge/die Fehlsichtigkeit sich nicht mehr verändert.
camelrider hat geschrieben:Ist bei so niedrigen Werten eine OP überhaupt sinnvoll ?

Musst Du selbst entscheiden. Deine Werte sind aber auch nicht gerade als "niedrig" zu bezeichnen. Nicht dramatisch, aber nicht "niedrig".
camelrider hat geschrieben:Ein Kollege von mir gemeint dass sich eine OP erst ab 4 - 5 Dioptrin auszahlt und je mehr desto ungefährlicher ....

Was soll "auszahlt" bedeuten? Im besten Falle benötigst Du hinterher keine optischen Hilfsmittel mehr. Ist das wertvoll genug für Dich?

Dein Kollege liegt komplett falsch. Grob kann man sagen: Je weniger Dioptrien, desto weniger Risiko, bzw. Hornhautabtrag durch den Laser.

Das kann man aber nicht pauschal beantworten, da es sich immer um eine (unnötige) OP an einem gesunden Auge handelt und zusätzlich viele unwägbare, individuelle Faktoren das Ergebnis beeinflussen (Tränenflüssigkeit, Hornhautdicke vor OP, Neigung zu Narbenbildung, Befähigung des Arztes, technische Ausstattung der Klinik, etc.). Es kann also auch bei einem Idealpatienten mit geringer Fehlsichtigkeit immer "gefährlich" werden. Wie das OP-Ergebnis letztendlich ausfällt, ist auch bei besten Voraussetzungen nie garantiert.

camelrider hat geschrieben:Welche Variante wäre die sinnvollste für mich ?

Musst Du selbst entscheiden. Suchen-Funktion oben/Forums-Navigation auf der linken Seite benutzen. Stichworte Suchen-Funktion: Lasik; Lasek; Femto; PRK. --> HIER schauen! Glossar, oder auch --> HIER! (auf der linken Seite die Navigation zu den einzelnen Verfahren beachten). Einfach mal "googeln" nach oben genannten Begriffen hilft auch weiter.
camelrider hat geschrieben:Nachdem ich aus Österreich komm würden mich eventuelle Empfehlungen für Ärzte IN Österreich speziell in Wien interessieren
Suchen-Funktion benutzen. Stichworte: Wien; Österreich.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

camelrider
schaut sich noch um

Beitrag von camelrider » 07.10.2008, 13:33

Hi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort -
nachdem ich deine Links gelesen hat sich einiges geklärt

DANKE

lg Julian

PS: Alter ist 28 - insofern sollten die Werte stabil sein

Spark
kennt sich hier aus

Welche Methode

Beitrag von Spark » 07.10.2008, 15:00

Hi Camelrider, super Werte, kein Astigmatismus, idealer Fall.
Lasik- ganz klar. Viel Erfolg!
lG, Spark

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 07.10.2008, 16:35

Ja, tu was andere dir raten, dann kannste hinterher auch....ääh, dich bei niemandem beschweren. Nee, warte! Dann wendest Du dich an Herrn oder Frau Spark, 47110 Sparkhausen, Sparkstrasse 007.

Ha, der muß dann aber blechen, glaubste. Das wird nämlich teuer, so von wegen, einfach medizinische Ratschläge geben. Deine Augen sind dann zwar schon unumkehrbar operiert und wenn Du Glück hast auch in Ordnung, aber wenn nicht, kannste Dich ja an Herrn Spark wenden. So ein Glück!

Im Ernst. Das muss er ganz allein entscheiden. LASEK und andere Verfahren sind genauso eine Option wie die LASIK. Da hilft nur lesen und fragen und recherieren und so weiter, und so weiter....

Wenn man aber so eine wichtige Sache davon abhängig machen will, dass man möglichst schnell wieder einsatzbereit für seinen Chef ist, dann ist LASIK generell das Verfahren, das zu der schnellsten Regeneration verhilft. Meistens. :twisted:
Zuletzt geändert von Glasbaustein am 07.10.2008, 16:48, insgesamt 5-mal geändert.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern