Katastrophales Nachtsehen (Kontrast) seit LASIK vor 5 Jahren

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 29.07.2008, 19:23

die Firma Hecht Kontaktlinsen aus Au bei Freiburg und Galifa aus der Schweiz stellen individuelle formstabile Linsen (ähnlich wie KAKC-Linsen) her - frag mal nach.
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Elmar
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.2008, 20:28

Beitrag von Elmar » 10.08.2008, 15:43

Danke für den Tipp. Erst mal möchte schauen, ob "CL von der Stange" ausreichen. Wenn das nicht klappt, knöpfe ich mir das Thema mit den "Customized CL" vor. Geht ja auch um's Geld - aber ja, wenn von der Stange nicht klappt, werde ich mir wohl welche anfertigen lassen müssen.

Aktueller Stand: Schaut ganz gut aus. Meine AÄin hat mir CL bestellt, die ich getestet habe. Das Nachtsehen ist deutlich besser als ohne CL, unglaublich. Auch für die Fernsicht am Tage bringt's ein bissl was. Allerdings scheint es Probleme mit der Anpasserei zu geben, da meine Hornhaut nun wohl recht flach ist. Nun habe ich ausgemacht, ich trage die Dinger mal und vergleichs-teste sie auch mit meinen Pre-Lasik-CL. Die AÄin will meine Testergebnisse dann an irgendwelche Experten beim Lieferanten weiterleiten, die daraus ableiten sollen, was optimal wäre.

Um nicht den ganzen Roman nochmal zu formulieren, hier ein Auszug aus meinen Testergebnissen:
Subjektiver Vergleichstest:
Korrektur von Post-LASIK sphärischer Aberration durch formstabile Kontaktlinsen Menicon Z alpha

Sehr geehrter Fr. Dr. Yyyy.

Wie bereits mit Ihnen besprochen ist mein Nachtsehvermögen seit meiner LASIK im Jahr 2002 stark eingeschränkt. Die Kontrastwahrnehmung ist sehr schlecht, in dunklen Bereichen kann ich keine Details mehr erkennen. Das Nachtsehen scheint wie hinter einem Grauschleier. Dazu kommt es zu Überstrahlungen und Halationen bei Gegenlicht.

In der Augenklinik "Euro-Eyes" wurde das Problem untersucht. Hr. Prof. Aaaa und Fr. Dr. Bbbb haben als Ursache eine sphärische Aberration sowie geringe Rest-Refraktionsfehler diagnostiziert.

Wie besprochen habe ich die Korrekturmöglichkeit mit neuen Menicon Z alpha ausführlich getestet und mit meinen Pre-LASIK angepassten, alten Menicon Z alpha, welche ich bis 2002 getragen habe, verglichen.

Das erfreuliche Ergebnis ist, dass beide CL, die alten von 2002 und die aktuellen von 2008, die Auswirkungen der sphärischen Aberration (schlechter Kontrast, Grauschleier, Überstrahlungen, Halationen) deutlich reduzieren konnten. Auch die Fernsicht am Tag wird durch beide CL verbessert. Die Ergebnisse Detail habe ich auf den Folgeseiten gelistet.

Die Kurzfassung lautet:

Neue Menicon Z alpha (2008):
- Das Nachtsehen (Korrektur der sphärischen Aberration) ist gut.
- Die Fernsicht am Tag ist sehr gut.
- Die Nahsicht ist nicht zufriedenstellend.
- Der Sitz dieser CL ausgesprochen schlecht.

Alte Menicon Z alpha (bis 2002):
- Das Nachtsehen (Korrektur der sphärischen Aberration) ist gut bis sehr gut.
- Die Fernsicht am Tag ist gut.
- Die Nahsicht ist sehr gut.
- Der Sitz dieser alten CL ist etwas besser als bei den neuen CL.

Mit den neuen CL habe ich also Probleme bei der Nahsicht und beim Sitz. Bei beidem schneiden selbst meine alten CL noch besser ab.

Ich bitte Sie, wie besprochen, meine Ergebnisse an die Experten des Lieferanten weiterzuleiten, in der Hoffnung, dass diese damit eine für mich optimal passende CL ermitteln können. Eventuell ist auch die Menicon Z (ohne alpha) wegen ihrem asphärischen Design eine noch bessere Alternative zur Korrektur meiner sphärischen Aberration. Auch dazu erhoffe ich mir von den Experten eine Aussage.

Bitte rufen Sie mich zurück, wenn Sie eine Empfehlung für das weitere Vorgehen haben: 089 / ....

Mit freundlichen Grüßen

Elmar Xxxx

Beiliegend:
- 1 Paar alte Menicon Z alpha CL (bis 2002) - bitte an mich zurück!
- 1 Paar neue Menicon Z alpha CL (aktuell)
- Tabelle mit Beobachtungs-Details
Nochwas zu 2 Posts vorher: Warum kann ich mit -3.50 dpt. CL überhaupt vernünftig sehen... Lt. meiner Augenärztin hat der Brechungswert der CL nur indirekt was mit dem Wert der Fehlsichtigkeit zu tun. Abhängig von Hornhaut und CL-Steilheit bildet sich (wie von mir weiter oben schon vermutet) eine Tränenfilmlinse, welche den -3.50 dpt. kompensatorisch entgegenwirkt. Man muss das optischen Gesamtsystem betrachten. (Auch die neu vermessenen, gerade getesteten CL hatten schon -2.50 bzw. -2.75, so weit waren meine -3.50 er davon also nicht weg)

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 10.08.2008, 19:12

Noch ein Tipp, falls es mit "Linsen von der Stange" nicht klappt: die natural fit.

Kannst du hier nachlesen.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 10.08.2008, 19:56

Hallo Elmar
Elmar hat geschrieben: Das hat mich gestern Abend noch so sehr beschäftigt, dass ich wider jede Vernunft und Logik nicht anders konnte als meine Neugier in einem kleinen Versuch zu stillen.

ICH HABE MEINE ALTEN (PRE-LASIK) CL EINGESETZT :oops:

Klar, dass weder Passform noch Brechung angepasst sind, auch klar, dass da Keime dran sein könnten... Doch was hilft Logik gegen Neugier.

Die erste Minute war ungewohnt, Fremdkörpergefühl wie beim ersten Mal vor 25 Jahren. Hat sich aber etwas gelegt und war erträglich.

Was allerdings ausgesprochen seltsam ist: Ich habe damit Nah wie Fern scharf gesehen, subjektiv schärfer als ohne CL.
Ich habe deinen Versuch nun auch mal mit meinen alten formstabilen Linsen gemacht, die ich seit über 7 Jahren noch im Badezimmerschrank hatte. :wink:

Draussen und drinnen ein überscharfes Sehen - aber supergeil!
(Die sind nämlich inzwischen auch zu stark.)

Ein Fremdkörpergefühl hatte ich gar nicht so sehr, nur eben gemerkt, dass da "etwas" im Auge ist. Wie früher auch.
Auch kein Tränen wie damals bei der ersten Anpassung der formstabilen Linsen.

Beim Nahsehen habe ich dann den Unterschied deutlich messen können:
Mit den harten alten Linsen: ab 24cm scharf.
Mit der aktuellen Brille: ab 14cm scharf.
Ganz ohne Sehhilfe: ab knapp 13cm scharf.

Da also ein ganz deutlicher Unterschied.

Aber warum die Augenärztin dir jetzt "so hohe" Stärken in den Linsen verpasst, NACH der Laser-OP ist mir rätselhaft. :roll:
Was kommt denn jetzt (ohne Linsen) bei einer subjektiven Refraktion bei dir raus?

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Tom25
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2008, 16:41

Beitrag von Tom25 » 01.10.2008, 16:57

Hallo Alle

Zu dem Link von justwatchin http://www.visionsurgeryrehab.org/LOCS.html

Das deutet ja schon an das Komplikation auftreten MÜSSEN weil die
Technologie gar nicht in der LAGE ist überhaupt ein natürliches Ergebniss zu erzielen.

Ich habe selbst eine Lasek hinter mir und kämpfe mit diversen Problemen wie Lichtempfindlichkeit, Starbusts und verschlechtertem Kontrastempfinden.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern