Große Pupillen -> große Behandlungsfläche

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

LuMaster
schaut sich noch um

Große Pupillen -> große Behandlungsfläche

Beitrag von LuMaster » 04.09.2008, 19:28

Im ALZ in München hatte ich bereits einen OP-Termin, habe diesen allerdings wieder abgesagt, weil ich mir nicht sicher war.
Ich habe relativ große Pupillen (habe leider keine genauen Werte) und wurde im ALZ mit "Der Laser kann nur eine Fläche behandeln, die kleiner ist als Ihre Pupille. Dadurch können Probleme beim Nachtsehen entstehen." über das Risiko informiert. Dass es jedoch auch die Möglichkeit gibt, einfach eine größere Fläche zu behandeln, hat mir niemand gesagt. Einerseits hab ich so das Vertrauen zum ALZ verloren, weil man mir die Alternative hätte erklären müssen, andererseits frage ich mich jetzt, wo ich mir die Augen entsprechend (mit größerer Behandlungsfläche) operieren lassen kann. Ich bräuchte jetzt auch möglichst bald einen OP-Termin, deswegen versuche ich hier möglichst schnell einige Optionen zu finden. Ich wohne in 89407 Dillingen, Nähe Augsburg, Ulm, München. Hat jemand eine oder mehrere Anlaufstellen für mich?

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: Große Pupillen -> große Behandlungsfläche

Beitrag von Thomas S. » 05.09.2008, 00:24

LuMaster hat geschrieben: Dass es jedoch auch die Möglichkeit gibt, einfach eine größere Fläche zu behandeln, hat mir niemand gesagt.
Wieviel Dioptrien hast Du eigentlich? Und wie alt bist Du?
Da tippe ich mal auf 1) eine hohe Dioptrienzahl, und 2) daß Du noch jung bist!

zu 1): Die Physik läßt sich nicht überlisten: Mehr Dioptrien = mehr Abtrag notwendig; größerer Pupillendurchmesser (bei gleicher Dioptrienzahl) = mehr Abtrag; der mögliche Abtrag ist aber begrenzt durch die Hornhautdicke!

Wenn du also auf 0 Dioptrien nach der OP kommen willst, dann ist wohl bei Dir nur eine kleinere Behandlungszone als der Pupillendurchmesser möglich = die vom ALZ erwähnten möglichen Probleme.

Willst Du Behandlungszone = Pupillendurchmesser (sofern der Laser das kann, keine Ahnung, wo da die Grenzen liegen), dann wirst Du nicht 0 Dioptrien errreichen!

zu 2): Mit dem Alter wird der Pupillendurchmesser (sofern ich weis) kleiner: Damit hättest Du später vielleicht eine Chance.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, eine 2. (wenn nicht sogar eine 3.) Meinung einzuholen: Mit den Suchbegriffen "Augen Laser München" fallen doch einige Links in Google raus.

Alles Gute wünscht
Thomas

LuMaster
schaut sich noch um

Beitrag von LuMaster » 05.09.2008, 13:22

Ich hab auf beiden Augen rund 4 Dioptrien und bin 20 Jahre alt. Ich lass mir die Augenoperieren, weils Vorraussetzung für die Bundespolizei ist, also kann ich damit auch nichtmehr warten.
Du meinst also im ALZ hätten sie die Möglichkeit großflächiger zu behandeln, aber bei mir eignet sich das wegen zu dünner Hornhaut nicht? In dem Fall, denk ich, dass sie das ganze aber durch die zu dünne HH begründet hätten und nicht gesagt, dass "der Laser nur eine bestimmte Fläche behandeln kann.", oder nicht? Gut, dann schau ich einfach mal nach Alternativen... Wär aber schon gut, Anlaufstellen zu wissen, wo klar ist, dass die größerflächig operieren können.

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Re: Große Pupillen -> große Behandlungsfläche

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 07.09.2008, 13:25

Hallo LuMaster,

wie Du auf der Seite des ALZ nachlesen kannst, benutzen die in erster Linie als Excimer-Laser den Zyoptix Laser von B&L http://www.gutsehen.de/perfektion/laser.html
Der H.Eye.Tech 100, Fa. Technovision / Bausch & Lomb und der Pulzar Z1 Fa. CustomVis TM, Australien sind mir völlig unbekannt, was wahrscheinölich daran liegt, dass dies eher experimentelle Lasersysteme sind, von der www.fda.gov sind die auf jeden Fall NICHT ZUGELASSEN.
Der Zyoptix 100 ist zugelassen und eine Art Dinosaurier, er hat eine Limitierung bei der Größe der erreichbaren optischen Zone (OZ). Mit einem Wavelight (WL)-Laser kann man aber größere optische Zonen erzielen (bis zu 8mm). Da Du offensichtlich jemanden in München suchst, kann ich Dir Dr. Tobias Neuhann empfehlen, welcher ebenfalls WL-Laser verwendet. Wenn Du aufs Geld schauen musst, kannst Du auch zu Care Vision München gehen, die verwenden ebenfalls den WL Alegretto http://care-vision.de/360/munchen/360munchen.php

Der erfahrenste WL-Laser-Anwender in Dtl ist Matthias Maus aus Köln www.augenzentrum.de - ein Großteil seiner Arbeit besteht aus Nachbehandlungen - allerdings musst Du wegen -4 Dpt und großen Pupillen m.E. nicht den weiten Weg auf Dich nehmen, d.h Dein Sehfehler kann auch in München gut behandelt werden.

Es wäre interessant zu erfahren, wie groß Deine maximale Pupillengröße in der Dunkelheit (skotopisch) ist (und nebenbei wie groß das ALZ behandeln kann). Ruf dort einfach mal an.

VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

stareyes
kennt sich hier aus

Artikel und Berichte über Laser

Beitrag von stareyes » 07.09.2008, 14:48

Hallo Ron

hast Du vielleicht Artikel und berichte über Laser, die deine Aussagen noch bekräftigen? Nur so aus Neugier. Hast Du die Konferenz besucht? Letztes Mal hat jemand berichtet über die Diskrepanz zwischen Messungen im Sitzen und lasern im liegen. Kannst Du vielleicht wissenschaftliche Artikel oder Kongreßberichte ins Forum setzen?
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern