Voruntersuchung

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Gaesch
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2008, 11:23
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Gaesch » 28.08.2008, 14:43

es geht doch nur um die art das jemand feststellt ob er gelasert werden kann oder nicht !
mit sicherheit sollen die bei der untersuchung entstandenen daten nicht zur op dienen es sei denn der operateur ist der voruntersucher ,.

cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 28.08.2008, 15:22

Schon klar, aber selbst bei einer so "simplen" Auskunft bekommt man oft 10 versch Ausagen von 5 versch. Stellen.
Je nachdem welcher Lehrmeinung der jeweilige Arzt anhängt.
Ich habe das gesamte Spektrum von "kein Problem" bis "Keinesfalls" durch.
Quintessenz: Arztralleys sind das verkehrteste was man machen kann.
Zumindest sollte man nicht mit der Zielvorgabe "Laser" auftreten.
Es kommt leider wirklich im wesentlichen darauf an, von wem und wo die OP und die Untersuchungen gemacht werden.
Und natürlich auf die persönliche "Vorspannung". (Stichwort:Kognitive Dissonanz" ;) sorry ist ein Insiderjoke im Forum aus "alten Zeiten")

Gruß
Pinbot
panta rhei- Alles fließt und keiner weiß wohin

Dawe
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2008, 16:01

Beitrag von Dawe » 28.08.2008, 15:28

Danke für eure Antworten.
So ein kostenloser Quick-Check wäre nicht schlecht. Werde mich informieren ob es sowas in meiner Nähe gibt und das erstmal ansteuern.
Wie ich aus euren Antworten heraus höre lohnt sich eine Voruntersuchung in DE nicht wirklich, da es zwar eine gewisse Sicherheit gibt ob man für Lasik geeignet ist, aber die Entscheidung trotzdem beim behandelten Arzt ( in meinem Fall wahrscheinlich Frau Kandur) liegt.

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 28.08.2008, 16:27

Yep, so kannst du es sehen.
Grade Dr. K. ist in der Beziehung verlässlich und gründlich.

Das Problem ist, dass wesentliche Parameter wie Hornhautdicke,Topografie und Pupillenmessungen selten oder gar nicht in einem Schnelltest gemacht werden (können).

Was du Abprüfen lassen kannst sind Dinge wie Erkrankungen des Auges, Lisentrübungen oder andere allgemeine Erkrankungen.
Strategisch gesehen ist es also am Besten wenn du mit der Maßgabe einer "normalen Überprüfung" zum Augenarzt gehst und die absoluten No Go Faktoren ausschließen lässt.

Spezifische Parameter prüft der Operateur und entscheidet dann.

Das ist ein allgemeines Risiko bei OP´s im Ausland da man ja zumindest die Reisekosten bezahlen muss.

So ein bisschen Riskofreude (in finanzieller Hinsicht) braucht man schon. Entweder du bezahlst die Untersuchungen in D oder die Reisekosten. Kann u.U auf´s gleiche hinauslaufen.

Gruß
Pinbot
panta rhei- Alles fließt und keiner weiß wohin

Gaesch
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2008, 11:23
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Gaesch » 28.08.2008, 17:03

genau so war es gemeint - warum leicht machen wenn es auch schwer geht .
also dann..
wenn du einen check machen willst - ich habe bei euroeyes in düsseldorf z.b. angerufen und nen termin ausgemacht .
zum termin erschienen und anamnese ausfüllen .
dann gehen die tests über die bühne .
es können alle tests bis auf pupillengrösse auf die schnelle gemacht werden !
bei mir wurde die hornhautdicke gemessen . danach meine werte und dann noch ne maschine und dann ins auge geguckt .
das ganze hat dort ca. 15min gedauert mit vielen fragen von mir und viel gequatsche .
die werte die dort ermittelt worden sind , sind nur nicht ganz übereinstimmend mit den anderen tests und vor allem den tests wo die op war .
es wurde mir von einem so erklährt das es von der tageszeit und tagesform abhängig ist .
das ganze hat null gekostet .

cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern