Voruntersuchung

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Dawe
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2008, 16:01

Voruntersuchung

Beitrag von Dawe » 27.08.2008, 16:18

Hallo ihr gelaserten und noch nicht gelaserten,

habe vor mir in diesem Jahr die Augen lasern zu lassen. Meine Sehschwäche beträgt -5.5 Dpt. auf beiden Augen.
Wollte den Eingriff im Ausland vornehmen lassen, wahrscheinlich in Istanbul.
War bereits bei meinem Augenarzt, der checken sollte ob ich für eine OP geeignet bin. Er hat mir das o.k. gegeben, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob der Test gereicht hat.
Sollte man für diesen Test ein spezielles Augenzentrum besuchen?

Würde ungern in die Türkei fliegen um dort zu erfahren dass meine Hornhaut zu dünn ist etc.!
Vielen Dank schonmal ;)

clapede
kennt sich hier aus
Beiträge: 100
Registriert: 19.07.2008, 15:52
Wohnort: recklinghausen

Beitrag von clapede » 27.08.2008, 16:25

Hallo Dave,
Du hast auch die Möglichkeit hier in D. eine Voruntersuchung machen zulassen.
Allerdings berechnen die Kliniken ca 100 € für die Untersuchungen,
würde zwar verrechnet werden bei einer OP in der Klinik,ist für Dich zwar nicht interessant , aber denke billiger als umsonst in Deine ausgewählte Klinik zu fliegen .
Liebe Grüsse
clapede

Gaesch
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2008, 11:23
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Gaesch » 27.08.2008, 16:40

hi ..
es gibt für dich 2 möglichkeiten .

1. den von clapede beschruebenen .
2. nen quick check der nix kostet aber trozdem noch ein leichtes risiko birgt das die op nicht stattfinden kann was in deinem fall aber noch geringer ist da du schon beim augenarzt warst und der schon etwas tiefer in die augen geguckt hat .

das andere übel ist , das du dich im falle des auslandes genauestens informieren solltest . ich meine das was da wirklich alles ist und sein kann !
deine dioptrinwerte hören sich schonmal nicht schlecht an , nur wie sieht es mit HHV aus und der dicke .
eine auslandsop würde ich nur noch machen wenn das risiko gering gehalten werden kann das komplikationen auftreten können .
das heisst kein grenzfall der wegen dünner hornhaut und verkrümmung auch in deinem fall noch sein kann . ausserdem spielen die pupillen auch noch ne rolle .

ein quickchek würde dich auf jedenfall weiter bringen .

lese viel aber mach dich nicht verrückt dabei !

cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 28.08.2008, 13:59

Ohne jemandem nahetreten zu wollen, aber eine komplette Voruntersuchung ist imho nur dann sinnvoll wenn sie a) dort ausgeführt wird wo auch die Operation stattfindet , b) von jemandem der über eine unvoreingenommene Einstellung zur Sache verfügt.

Warum:
Jedes Institut und jeder Arzt (zumindest die seriösen) arbeitet nur mit den eigenen Werten.
Externe Werte und Empfehlungen werden kaum oder gar nicht berücksichtigt.
Es kann also bestenfalls zu deiner eigenen Beruhigung/ Bestätigung dienen.
Es ist natürlich nicht schön wenn man sich entschlossen hat und der Operateur lehnt ab (oder umgekehrt). Aber die Entscheidung Pro/Contra wird immer zwischen dir und dem Operateur getroffen.

B) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch die 2. 3. und 4. Meinung ist nicht unbedingt die Richtige.
Ich bin vor der OP dur etliche Stationen getingelt, keiner hat erkannt, das zwischen meine Werten und der damaligen Korrektur (Brille) eine riesige Diskrepanz bestand.
Erst bei der Voruntersuchung zur OP wurde die Ärztin stuzig und stellte mit einem simplen Test die Fehlanpassung fest.
In D habe ich aufgrund dessen negative Prognosen zu einer OP bekommen (Mit den Werten können sie die Sache vergessen, sie kommen ja nicht mal mit Brille auf eine Vollkorrektur)

Ich würde dir allenfals auch nur zu einem medizinischen Kurzcheck raten um evntl. Erkrankungen auszuschließen die eine OP von vorneherein ausschließen.

Alle anderen Bewertungen sind imho Sache des Operateurs.Und die Guten werden hier nicht leichtfertig handeln.

Gruß
Pinbot
panta rhei- Alles fließt und keiner weiß wohin

michel
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 03.09.2007, 16:58

Beitrag von michel » 28.08.2008, 14:26

Hallo,

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, wie Pinbot. Ich war noch wenige Wochen vor der OP bei meinem Augenarzt und außerdem bei zwei Laser-kliniken in Deutschland.

Erst Frau Dr. Kandur hat erkannt, dass ich auf jedem Auge einen deutlich höheren Wert hatte. Frau Dr. kandur legte natürlich bei der OP die von Ihr ermittelten Werte zugrunde und da auch bei mir ein Volltreffer gelandet wurde, muss ich davon ausgehen, dass die von der Ärztin ermittelten Werte, die richtigen waren.

Michel

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern