Überkorrektur nach Lasik-OP in Istanbul

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

sportyrainer
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2006, 18:26

Überkorrektur nach Lasik-OP in Istanbul

Beitrag von sportyrainer » 22.08.2008, 21:49

Im Februar 2007 habe ich meine Kurzsichtigkeit in Istanbul operieren lassen. Vorher hatte ich mich eingehend über Ablauf, Risiken, etc. informiert. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Meine Nachtsicht ( erhöhte Blendempfindlichkeit ) war zwar etwas schlechter geworden, aber mein Ziel, auf eine Brille verzichten zu können, hatte ich erreicht.
Dies hatte ich mir sogar von einem deutschen Augenarzt bestätigen lassen, der allerdings meinte, daß meine Kurzsichtigkeit "nur" zu 99% behoben worden ist. Weil ich mit dieser Aussage zufrieden war, habe ich mir die Werte nicht schriftlich geben lassen.
Da ich in letzter Zeit Probleme bei längerer PC-Arbeit hatte ( Verschwimmen des Bildes, manchmal leichte Kopfschmerzen) bin ich jetzt noch mal zum Augenarzt gegangen.
Dort wurde mir jetzt, ca. 18 Monate nach meiner Lasik-OP, mitgeteilt, daß diese so GARNICHT optimal gelaufen ist ! Mein rechtes Auge ist überkorrigiert worden und ich benötige eine PC-Brille !!! Meine schlechte Nachtsicht wurde konkretisiert mit Flecken ( kleine Trübungen im Interface ? ). Man kann sich vielleicht vorstellen, daß ich ziemlich enttäuscht war !
Ich bin 40 Jahre alt und hatte mit ca. 45 mit der sogen. Altersfehlsichtigkeit gerechnet, die ja i. d. R. eine Lesebrille erfordert.
Auch wenn ich eine 5-Jahres-Garantie für meine Lasik-OP habe, frage ich mich ernsthaft, ob ich ein zweites Mal an meinen Augen "rumschnippeln" lassen möchte. Ich wende mich an Leidensgenossen mit ähnlichen "Spätkomplikationen". Wer hat eine Nachoperation machen lassen ? Und die Frage an die Moderatoren : Könnt Ihr etwas zu meinem Problem sagen ?

Gaesch
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2008, 11:23
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Gaesch » 23.08.2008, 13:07

hi..
also ich bin zwar weitsichtig gewesen und wurde auch erst vor ner woche gelasert aber die haben auch bei mir überkorrigiert und deshalb bin ich noch kurzsichtig .
sie haben aber auch gesagt , das , dass wieder weg geht und normal sei .
muss ich mir denn jetzt sorgen machen ?
hört sich bei dir nicht so doll an ..
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

KOntrolle

Beitrag von stareyes » 25.08.2008, 03:26

Hallo

Bist Du von einem refraktiven Chirurgen nachkontrolliert worden? Es soll kein "normaler" Augenarzt sein.

Hast Du alle Unterlagen aus Istanbul mitgebracht? Vor und Postlasik?

Gaesch
Als weitsichtiger wirst Du leicht ins kurzsichtige korrigiert, da durch die heilung dein visus sich nochmals ändert. Hast Du gesagt es war 1 Woche her?

Für Sportytrainer sind es anderes aus nach 18 Monate. Du scheinst eine Restfehlsichtigkeit zu haben. Im Anfang hat die Heilung noch nicht begonnen und man sieht oft "besser". Wie gross sind Deine Pupillen im dunkeln im Verhältnis zu Deiner Kurzsichtigkeit? Große Pupillen haben oft die Sehstörungen die du beschrieben hast.

Was sind deine Ausgangswerte? Was sind die Werte nach der Lasik? Hast Du alle Topografien? Bestehe darauf.

Eine re-lasik stellt immer ein Zusatzrisiko dar und ist manchmal unangenehm
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

Gaesch
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2008, 11:23
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Gaesch » 25.08.2008, 08:24

hi ..
DANKE
was heisst denn leicht ?
ich habe lediglich den op bericht und ne quittung .
das was da drauf steht ist -1,25 und 70% auf dem einen und auf dem anderen nur die 20 % .
die op war am 14.8. also 1,5 wochen .
die sicht ist aber schon einiges besser geworden und die kurzsichtigkeit auch aber jetzt bin ich mir auch nicht sooo sicher wie das mit dem überkorrigieren aussieht - die meisten schreiben was von 0,25 - 0,5 aber das heisst ja nicht das , dass in meinem fall auch so ist denn die sagten von vorn herein das ich ein schwerer fall sei .
mir wurde z.b. ein nachsorge thermin erst nach 6 monaten wegen der heilung gesagt - eine frau hat gesagt bekommen das sie vielleicht wenn sie will nach 4 wochen gehen soll - ein mann hat gesagt bekommen nach einer woche , 4 wochen , 12 wochen und 6 monaten zur nachsorge zu gehen .

komisch alles so unterschiedlich ..
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

clapede
kennt sich hier aus
Beiträge: 100
Registriert: 19.07.2008, 15:52
Wohnort: recklinghausen

Beitrag von clapede » 25.08.2008, 08:53

Hallo gaesch,

also im Sinne Deiner Gesundheit , würde ich Dir auf alle Fälle raten,
sobald wie möglich einen Facharzt aufzusuchen (und so wie Du
schreibst bist ja Du sehr verunsichert)
Ist doch für Deine Sicherheit, auch wenn das heißt , das Du noch malDeinen Geldbeutel schröpfen mußt.
Du hattest doch auch schon diverse Kontakte , zu einigen
Augenkliniken in Köln ( soweit ich mich erinnere)
ruf an und frage einfach nach einen Termin,
auch wenn Du meinst : Du würdest ein komisches Gefühl dabei haben, wo Deine OP , ja jetzt im Ausland stattgefunden hat.
Du zahlst für diese Untersuchung.
Und auch ein Arzt möchte schon verdienen, Samariterdienste
finden eher selten statt.

Ich wünsche Dir viel Glück und halte uns mal auf den Laufenden, was Deinen Heilungsprozess angeht

clapede

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern