Zu Riskant ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Gaesch
kennt sich hier aus

Zu Riskant ?

Beitrag von Gaesch » 23.07.2008, 19:35

hi leute ..
war gestern in ner laser klinik die mich etwas vermessen haben .
ich sag nur von vorn herien das ich keinen brillenpass habe und die brille nicht zum vermessen mit hatte .
ich war vor 10-12 jahren das letzte mal bei einem augenarzt und will auch nichts darüber hören wie doof und wer weiß was noch alles das ist !!!

rechts - hornhautverkrümmung +1,5oder 2 (ich weiß es nicht mer wirklich )
links - starke hornhautverkrümmung + 4,75
hornhautdicke war angeblich überdurchschnittlich - über 620 (es waren 628 oder 638 )

dann zum problem -
sie sagte das ich leicht über der grenze wäre aber es sei möglich da die hornhaut dick genug sei .
dann sagte sie das ich weitsictig wäre was ich selber nicht so sehe !
ich kann nämlich nur nahe sachen relativ klar sehen und mit links schon gar nicht .
weite sachen sehe ich eher schlecht was für mich heißt das ich kurzsichtig und nicht weitsichtig bin .

da sie kein doktor sei müsse sie erst mit einem arzt reden und dann soll ich ne richtige untersuchung für 70€ machen .
die will ich eventuell sparen und zum ish fliegen .
wenn aber generell bedenken bestehen und das tun sie jetzt von meiner seite aus sollte ich vielleicht auch gar nichts machen - bin schliesslich schon 31 jahre so damit parat gekommen ..

wie seht ihr das risiko ?

DANKE
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

Taurusli007
kennt sich hier aus

Weitsichtigkeit ....

Beitrag von Taurusli007 » 24.07.2008, 00:14

Deine Werte geben eine klare Weitsichtigkeit (Pluswerte, Zylinder). Ich kann Dich aus eigener Erfahrung sehr gut verstehen, wenn ich auch nicht eine so grosse Weitsichtigkeit hatte und einen Zylinder mit Minuswerten. Deine Hornhautverkrümmung (egal ob Minus- oder Pluswerte) erlauben kaum eine sehr gute Fernsicht. Dazu gibt es im Internet genügend Fachartikel.

Es ist immer wieder erstaunlich mit wie viel Dioptrien man als Weitsichtigen noch einigermassen gut ohne Korrektur sehen kann und das auch noch in die Nähe. Ich kannte auch dieses Phänomen. Ich las ohne Probleme kleinste Schriften und musste die Texte im Gegensatz zu den Alterssichtigen nicht etwa weiter sonder eher näher nehmen. Dagegen war die Ferne nicht besonders gut. Darum konnte auch ich nie verstehen, warum ich rechnerisch als Weitsichtiger gelten soll. Beim Weitsichtigen muss die Linse in die Ferne bereits etwas akkommodieren (der Normalsichtige nicht). In die Nähe muss dann die Linse des Weitsichtigen noch stärker akkommodieren als der Normalsichtigen. Das kann eine Zeit lang noch einigermassen gut gehen, doch ihm Alter nimmt die Elastizität und damit die Anpassungsfähigkeit des Linse ab. Ein Augenarzt erzählte mir mal, dass er einen Patienten kannte, der um die 4 Dioptrien weitsichtig war, das nicht mal merkte und erst bei einer Kontrolluntersuchung entdeckt wurde. Das ist aber sicher kaum die Regel.

Auch wenn ich nach der Laserung rechnerisch die Weitsichtigkeit los bin, so kommt auch bei mir die Alterssichtigkeit und damit wieder die Lesebrille. Was eine Lesebrille aber bei ausgeprägter Weitsichtigkeit bedeutet, kann sich ein Normal- oder auch Kurzsichtiger kaum vorstellen. Nebst der ohnehin schon unattraktive Korrektur der Ferne (vergrösserte Augen für das Gegenüber eines brillentragenden Weitsichtigen) mit Pluswerten kommt noch dazu eine noch stärkere Korrektur mit Pluswerten für die Nähe. Einige Weitsichtigen in meiner Verwandschaft klagen über erhebliche Anpassungsschwierigkeiten, wenn sie wieder eine neue Brille brauchen. Im Gegensatz dazu haben die Normalsichtigen geradezu sympathische Lesebrille auf der Nase. Selbst die Kurzsichtigen können oft lange auf eine Lesebrille verzichten (vielleicht noch eine Fernbrille für Autofahren und so) und selbst wenn doch eine Lesebrille, dann ist diese naturbedingt mit geringeren Dioptriewerten.

Die Laserkorrektur der Weitsichtigkeit mittels Laser ist noch eine relativ junge Kür und mit eigenen, speziellen Problemen behaftet.

Ergo, ich verstehe jeden Weitsichtigen, der sich mit einer Korrektur mittels Laser beschäftigt und auch dann, wenn diese Korrektur wesentlich komplexer ist. Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich die Weitsichtigkeit (wenigstens rechnerisch) los geworden bin. Hoffentlich bleibt es so :)
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Gaesch
kennt sich hier aus

Beitrag von Gaesch » 24.07.2008, 07:40

hi ..
DANKE
für deine sehr nette und gute antwort .
das erklährt mir schon was mehr und schafft den glauben ab wie immer irgendwie unnormal zu sein !
das prob für mich ist die abwägung denn ich bin ja scon 31 jahre damit ausgekommen ..
schade das bei citylasik nur bis +3 operiert wird ..
da hätte ich mir einen schnell entschluss überlegt und häte eventuell einen schnell termin geben lassen ..

cu

blizzard
kennt sich hier aus

@gaesch

Beitrag von blizzard » 24.07.2008, 08:18

welche Brillenwerte hast du?

Gruß

B.

Gaesch
kennt sich hier aus

Beitrag von Gaesch » 24.07.2008, 08:59

keine ahnung -
habe die vor 10-12 jahren bekommen und weiß das einfach nicht mehr ..
cu

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern