Bitte um Entscheidungshilfe dringend!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 12.05.2008, 23:01

jini hat geschrieben:also wenn das mit dem visus so stimmt?
man sagte mir ich habe auf dem rechten auge 20%sehkraft und kann diese auf 50-70% durch eine op steigern, das wäre der wert den ich durch eine brille sehen würde..
lg
jini
Wenn die 20%ige Sehkraft ohne Brille ist, und ca. 50-70 % mit Brille möglich wären, erscheint mir die Aussage, dass eine Verschlechterung kaum möglich wäre, durchaus realistisch (Meist wird bei einer Visusverschlechterung von bis zu 20% ausgegangen). - Ich bin aber leider kein Fachmann :wink:

Ich an deiner Stelle würde aber sämtliche Unklarheiten noch vor der OP mit dem Operateur abklären. Nach Voruntersuchungen tauchten auch bei mir immer wieder Fragen auf, die - auch von Ärzten, die vorerst eher kurz angebunden waren - beim neuerlichen Nachfragen (tw. auch via Mail) sehr bereitwillig beantwortet wurden.
Man darf sich nur nicht blöd vorkommen; schließlich geht es um die eigenen Augen.

Alles Gute

stareyes
kennt sich hier aus

......

Beitrag von stareyes » 13.05.2008, 07:18

jini hat geschrieben:also wenn das mit dem visus so stimmt?
man sagte mir ich habe auf dem rechten auge 20%sehkraft und kann diese auf 50-70% durch eine op steigern, das wäre der wert den ich durch eine brille sehen würde.. wenn es denn ginge..
nur durch die op, hätte ich die nebenwirkungen einer brille nicht, weil es direkt im auge geschieht und nicht davor..
also mit visus 1 rechne ich schon gar nicht, aber die verbesserung um 50 % wäre doch was oder?
zumal man mir gesagt hat, schlechter als jetzt würde es auf keinen fall, einen versuch wäre es wert...

lg
jini
Vielleicht haben die Aerzte bedenken, dass moeglicherweisse Dein Gehirn die Korrektur nicht verarbeiten kann. Dieses risiko wollen sie nicht eingehen.

Falsch.......es kann aus vielen vor allem technischen Gruenden schlechter werden als jetzt. Chronisch trockene Augen und andere Komplikationen siehe Buttons auf der linken Seite) koennen die Folge sein. Du hast eine Bindehautentzuendung? Es muss zuerst behandelt werden und wenn es chronisch ist, ist es noch schwieriger. Frage den Arzt bitte nochmal.

Unter Visus versteht man die Sehqualitaet, wobei 100% nur der volksmund ist. Angestrebt wirde generell 100%)1.0 oder 20/20) oder mehr.

Meine Frage an Dich ist deshalb: Wie weit bist du bereit, ein gewisses Risiko zu uebernehmen? Wenn du operiert wirst, wirst du vielleicht Komplikationen und schlechter Visus haben. Wenn du nicht operiert wirst, dann hast du mit Sicherheit einen schlechten Visus.

jini
kennt sich hier aus

Beitrag von jini » 13.05.2008, 22:08

also das mit dem visus habe ich immer noch nicht verstanden, vielleicht bin ich einfach wirklich zu blöd...
habe heute mittag mit einer mir zugewiésenen person telefoniert und ihr all meine zweifel mitgeteilt, sie meinte ich solle mich per mail an ihren chef wenden...
ergebnis dieses emailaustausches folgt...bin selbst gespannt...
lg
jini

stareyes
kennt sich hier aus

Visus

Beitrag von stareyes » 14.05.2008, 05:08

http://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe

100% und so ist nur im Volksmund um Laien besser aufzuklaeren. Unter"definition visual acuity" kannst Du durch google einiges finden. Vieles sind jedoch Werbung, aber es ist trotzdem hilfreich

Auch unter"snellen chart" findest Du einiges. Diese Website hatte mal einen Doc Wiki gehabt, scheinbar noch in Bearbeitung

jini
kennt sich hier aus

Beitrag von jini » 30.07.2008, 18:38

hallo zusammen,
leider bin ich noch kein stück weiter gekommen, neige zwar zur op, aber die antwort von dr krumeich war nur kurz und die antworten waren neben meinen fragen.
ich frage mich immer noch wie mein gehirn das verarbeiten soll und was mit meiner bindehautentzündung ist, aber die antworten darauf habe ich noch nicht.
ich nehme mir zwar jeden tag vor nochmals telefonisch rücksprache zu halten, schiebe es aber immer noch vor mir her..
immer noch ratlos
jini

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern