LASIK Augenklinik am Marienplatz

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Werbung

Beitrag von Rainer » 16.12.2004, 18:46

Freie Journalistin? Das hier ist ein Patientenforum, kein Journalistenforum! Wie gesagt, bitte nur authentische Berichte. Alles andere ist Werbung. Oder sind da auch noch von anderen Kliniken Berichte zu erwarten? Wohl kaum. Wie oben bereits geschrieben, würde das Forum aus den Nähten platzen, wenn nicht mehr nur die Patienten, sondern auch deren Kliniken hier Berichte platzieren.

Gruß

Rainer

Johanna
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2004, 08:56

Beitrag von Johanna » 17.12.2004, 11:44

Das ist definitiv Werbung! Ich war in der Augenklinik am Marienplatz zur Voruntersuchung und mein Eindruck war zunächst gut. Allerdings wurde ich mehr oder weniger dorthin "gelockt". Ich habe -19 dpt. und bei mir kam nur eine Linsenimplantation in Frage. Lt. Dr. Neuhann wäre ich ein sehr schwieriger Fall! Komisch - in Frankfurt, wo ich mich dann habe operieren lassen - war keine Rede davon. Alles völlig unproblematisch! Herr Dr. Neuhann war ziemlich verärgert, weil ich nicht am Untersuchungstag direkt den Auftrag für die OP unterschrieben habe. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich nur die mündliche Aussage von Herrn Dr. Neuhann bezüglich der Kosten. Er sagte, dass die OP inkl. Voruntersuchung ca. 4.500 € kosten würde. Damit hätte ich leben können und meine Entscheidung war eigentlich schon gefallen. Ich bestand dann aber auf einen Kostenvoranschlag und der lag dann bei 5.800 € inkl. 380 € für die Voruntersuchung (war bei mir ja angeblich besonders umfangfreich und schwierig). Hätte ich evt. auch noch mit leben können. Was mich aber schon stutzig machte: Die OP muss vorher bezahlt werden! Unglaublich, oder? Ich hatte die OP schon in Auftrag gegeben und die Linsen waren bestellt, da bekam ich die Abrechnung für die Voruntersuchung. Es waren 590 €! Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe sofort die OP abgesagt.
Ich bin dann zur Uniklinik in Frankfurt. Dort wird nichts verheimlicht und man wird direkt über die Kosten aufgeklärt! Hier wird Wert auf die Technik und die Kompetenz der Ärzte gelegt und nicht auf eine schicke Praxis! Man sollte sich nicht von einem Promi-Bericht blenden lassen... Herr Dr. Neuhann hat sich dann übrigens doch noch dazu herabgelassen, die Voruntersuchung nach Kostenvoranschlag abzurechnen. Ich habe mich zusätzlich sehr über die Fahrtkosten geärgert! Es waren immerhin 1.000 km, die wir gefahren sind.

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 18.12.2004, 13:04

Hallo liebe Leut,

ich glaube hier wird vorschnell verurteilt.
Vielleicht ist es ja wirklich so das mw4711 als freie Journalistin, diese Zwei mehr in der Öffentlichkeit stehenden Personen kennt und die Journalistin aus Interesse diese Berichte haben wollte, schließlich ist die Refraktive Chirurgie mehr und mehr im kommen, da ist es auch als Journalist nicht schlecht etwas in Reserve zu haben oder vielleicht arbeitet sie auch an einem Medienbericht. Das sie diese Berichte dann bisher angeblich auf Wunsch hier reinstellt, betrachte ich persönlich erstmal als O.K. Sicherlich muss man hier mit Argusaugen immer wieder einen Blick darauf werfen.

Ich halte diese voreilige Intoleranz für nicht angemessen. Vor allem dann nicht, wenn ich sehe, wie sehr hier die Laserzentren aus der Türkei
--insbesondere Frau Dr. Cellikol-- von vielen Einzelnen beworben und meiner Meinung nach fast penetrant empfohlen werden. Stellt sich mir die Frage, ob sich hier nur Patienten dahinter verbergen. Wenn das weiter diese Richtung läuft bezüglich Eurer voreiligen Intoleranz, dann ist das meiner Meinung nach vielleicht bald nicht mehr das Forum, was es jetzt ist.
Wäre schade drum.
Und übrigens Rainer, ich bin auch kein Patient, hat bisher aber scheinbar noch niemanden gestört.
Grüße Symbiont

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Werbung

Beitrag von Rainer » 18.12.2004, 15:52

Sorry, ich bleibe dabei: Im Bereich der Erfahrungsberichte haben nur Berichte etwas zu suchen, die direkt von Patienten geschrieben und reingestellt wurden.

Ich war bekanntermassen bei Eyestar und fühlte mich gut behandelt. Durch meine Recherche vor meiner OP weiß ich auch, dass alle Berichte darüber echt sind, ich habe mit mindestens 30 Patienten von Frau Dr. C. gemailt/telefoniert/mich getroffen. Das kann vermutlich nicht jeder von sich behaupten.

Dennoch ist mir selbstverständlich klar, dass man auch in Deutschland bestens operiert werden kann. In bin sogar weit davon entfernt, das in Abrede zu stellen, dazu sehe ich das alles viel zu sachlich. Die Entscheidung über die Klinik muss/kann jeder für sich selbst treffen, je nachdem was einem am wichtigsten ist. Das ist doch völlig normal, genau wie beim Autokauf. Mich stört es deshalb auch überhaupt nicht, dass Leute z.B. von Dr. Jörgensen bei Euroeyes sehr angetan sind, ich habe ihn in diesem Forum selbst bereits mehrfach Leuten empfohlen, die in Deutschland operiert werden wollten. Auch über die Qualität der Arbeit der angesprochenen Klinik in München kann ich nichts Negatives sagen, weil ich sie gar nicht kenne.

Aber egal, was hier bisher über irgendwelche Kliniken geschrieben wurde: Es war authentisch. Geschrieben von Leuten, die eine OP planten oder bereits hinter sich hatten und die sich deshalb an diesem Forum beteiligten. Die Berichte der betreffenden Dame sind NICHT authentisch, sie dienen keinem anderen Zweck als eine bestimmte Klinik in ein gutes Licht zu rücken - und so etwas nennt man gemeinhin dann wohl Werbung.

Es ist richtig, was Du schreibst: Du, Symbiont, bist auch kein Patient. ABER: Du hast hier auch noch keinen Erfahrungsbericht reingestellt - im Gegensatz zu dieser Journalistin, die damit ihre Brötchen verdient. Dein fachlich fundierter Rat kann schlecht informierte Menschen die richtigen Fragen stellen lassen und ist daher erwünscht - diese Werbung dagegen ist schlicht und ergreifend überflüssig und eventuell sogar irreführend.

Dieses Forum wird spätestens dann nicht mehr das sein, was es ist, wenn es mit Werbung geflutet wird. Dann gewinnen wirtschaftliche Interessen die Oberhand, was nicht unbedingt mit dem Wohl der Patienten einher gehen muss. Das weißt gerade DU am allerbesten...

Und was die Toleranz angeht: In jedem anderen Forum, das ich kenne, wird man spätestens nach dem zweiten positiven Posting über ausländische Kliniken als Türkenfreund oder schlimmeres beschimpft. Ich empfinde es als sehr positiv, dass hier auch Leute, die von ihrer deutschen Klinik begeistert waren, nicht an Leuten rummeckerten, die ins Ausland gingen (vorbildlich ist da z.B. Regina Garbe). Umgekehrt ist es ja ganz genau so (s.o.). Mir persönlich ist es völlig Wurscht, wo sich jemand lasern lässt, der besagte Journalistin ganz sicher nicht.

Mein Vorschlag wäre daher, dass sie ihre Berichte auf die homepage der Klinik stellen und einen betreffenden Link posten soll - dann ist jedem klar, woher diese Mitteilungen kommen und was er daraus für sich persönlich ableiten kann. Das wäre auf alle Fälle ehrlicher.

Liebe Grüße

Rainer

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

?

Beitrag von Symbiont » 18.12.2004, 16:38

Hallo Rainer,

erstmal danke für die Blumen.

Zum Anderen, gebe ich Dir natürlich recht, wenn es gezielt Werbung dieser Klinik ist, dann soll sie sie, wie von dir beschrieben vorgehen.
Aber mich hatte persönlich erschreckt, mit welcher Geschwindigkeit man hier verurteilt wird in puncto Werbung, obwohl es nicht eindeutig auch wenn zu vermuten war/ist das es Werbung dieser Klinik ist.
Ich weiß natürlich nicht, was diese Journalistin, wenn es keine Werbung ist, sich dabei gedacht hat. Auf jeden Fall wird sie jetzt in Zukunft wohl diesen Dienst nicht mehr anbieten, weil ernst nimmt sie eh keiner mehr.
Klarstellen, will ich auch, das es mir ebenfalls egal ist, wo die Leute hingehen. Diese Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Klarstellen, will ich auch, dass ich kein Gegner der Türkei bin, ganz im Gegenteil, ich war dort schon öfter und finde Land und Leute megageil, bin auch für Beitrittsverhandlungen in der EU. :)
Du hast natürlich auch recht, wenn dieses Forum mit Werbung überflutet werden würde, wird man es wahrscheinlich, so wie das alte Forum schließen und daher muss man sehr kritisch mit Werbung umgehen, aber doch nur dann wenn sie eindeutig vom Nutznießer kommt.
Aber O.K. so hat jeder seinen Standpunkt und lassen wir es dabei. :roll:

Liebe Grüße und schönes Wochenende noch.
Grüße Symbiont

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern