Hornhautverkrümmung nach Lasek-OP

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Franzi
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2004, 22:09
Wohnort: bei Stuttgart

Hi

Beitrag von Franzi » 11.11.2004, 00:04

ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Relasik machen musst.
Lass dir damit aber bitte in halbes Jahr Zeit.
Jetzt hast du solange Brille getragen, da kommt es auf ein halbes Jahr auch nicht mehr an.

Gruß Franzi

Luca
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2004, 17:09

Beitrag von Luca » 11.11.2004, 16:56

Jetzt sind also 4 Wochen um und es hat sich nichts gebessert, evtl. eher verschlimmert. Momentan kann ich das Asti-Auge gar nicht mehr scharfstellen. Nächster Augenarzttermin aber erst morgen. Und dann sagt er eh bloß wieder: Das dauert eben etwas länger. Glaub ich ja auch gerne, aber...
Und das andere Auge 'zickt' jetzt auch manchmal rum (Vielfachbilder... - Grausam!) - beschert mir aber größtenteils super-scharfes Sehen.

Wie war das denn bei euch?
Sind doch sicher noch mehr Leute gelasert mit Lasek und hatten hinterher erst mal Probleme?
Ist das alles noch normaler Heilungsverlauf und muss ich nur geduldig sein?

Langsam mache ich mir Sorgen. Außerdem bin ich schon total augenfixiert!

Luca, :roll:

PRK-Flo
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2004, 19:43

Beitrag von PRK-Flo » 11.11.2004, 20:13

Hallo Luca,

mir geht's genauso, allerdings nach PRK. Ich habe meine Augen nacheinander machen lassen und das zuletzt behandelte Auge ist eigentlich ganz ok. Gute Sicht. bloß im dunklen die Lichter werden mehrmals abgebildet. Ganz gleichmäßig um die Original-Lichtquelle herum. Eigentlich nett, wenn's nicht so traurig wäre... :(
Ich dachte sowas hat man nur bei extrem großen Pupillen und zu kleiner Laser-Zone. Das war bei mir aber nicht so!

Was aber viiiiiiieeeeel belastender ist: Hornhautverkrümmung auf dem zuerst gemachten Auge und die wird täglich schlimmer. So schätze ich das jedenfalls ein. Lasse mir vom Arzt die neuen Werte nächste Woche geben, letztens war es 1,5 (!!!!) Dioptrien. Würde am liebsten jeden Tag zum Arzt gehen...
Wenn das so weitergeht muss ich bald eine Brille tragen, weil das andere Auge das gar nicht mehr schafft!

Schreibe bitte wie es bei dir weitergeht. Ich kann das voll verstehen, dass du auf deine Augen fixiert bist. Ich muss auch immerzu daran denken und stresse mich mit eigenen Sehtests ('Wie gut kann ich heute das Straßenschild lesen?' etc.)

Nach meiner OP war ich erst überglücklich und total gespannt. Und jetzt super enttäuscht... :cry:

Franzi
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2004, 22:09
Wohnort: bei Stuttgart

Hi

Beitrag von Franzi » 11.11.2004, 21:30

Hi,
bei meinem einen Auge hatte ich gleich nach der Op auch 120%
Mit der Zeit haben sich die Halos und Doppelbilder und die Nahsicht und die irreguläre Hornhautverkrümmung immer weiter verschlechtert.
Ich glaube, dass es vielen nach Jahren auch so geht, aber die trauen sich dann nf so ein Board, weil man ja positive Nachrichten lieber verkündet, für die schlechten Ergebnisse schämt man sich unbegründeterweise oder findest sich irgendwann damit ab.
Langzeitstudien gibt es leider viel zu wenige und die fallen bei 30% auch eher negativ aus, was die Sehqualität angeht.
Ok, das wird dann mit der vor einigen Jahren noch schlechteren Technik erklärt, was ja zum großen Teil auch stimmt.

Dass aber besonders oft eine Hornhautverkrümmung im Laufe der Zeit wieder kommt, habe ich schon sehr sehr oft mitbekommen.

Claudia
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2004, 20:03

lasek - relasek

Beitrag von Claudia » 13.11.2004, 19:15

Hi,

ich hatte vor einem 1/2 Jahr lasek und vor 1,5 wochen relasek. da ich mir am computer noch ein bißl schwer tu, möchte ich meinen bericht erst nächste woche schreiben. ist mir noch zu anstrengend.
aber ich wollte dir nur sagen, daß die schwankungen wirklich vollkommen normal sind.
bei mir ist noch immer mal das eine auge besser, mal das andere und dawzischen wieder schlechter .. nachdem ich das aber genauso schon mal hatte, beunruhigt mich das nicht. nur - bei mir ist nach der 1. op das eine auge nie ganz toll gewesen, das war auch aufgrund einer resthhv, ist auch nicht mehr besser geworden - deswegen dann auch die relasek.

das einzige, was ich dir wirklich ans herz legen möchte: tropfen tropfen tropfen. das hilft wirklich. nehme hylo-commod, sind zwar teuer, aber super.
die trockenheit nach einer augen-op fühlt sich anders an als früher, scheint mir. man spürt es nicht so, aber das auge ist trotzdem trocken, auch nach lasek (vergeht aber auch wieder).

viel glück und viel durchhaltevermögen!!

claudia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern