Starburst?

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

janka
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2004, 18:21

Beitrag von janka » 07.06.2004, 21:04

Ich hatte eine Lasek vor einem Jahr, kurz nach der OP hatte ich gar keine Probleme erst zwischen 2- 5 Monat danach hatte ich öfters Lichthöfe, Halos, doch mit der Zeit ist es komplett weg.Mein Augenartzt sagt es liegt mit der Verheilung zusammen. Also versuche Geduld zu haben.

Matze
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2004, 08:44

Beitrag von Matze » 24.06.2004, 13:57

Die Ärzte erzählen da gerne viel, um einen zu beruhigen...
Wenn die Halos und Starbursts selbst nach 3 Monaten noch sehr stark sind, werden sie auch bleiben!
Ich habe das gleiche Problem, dass sich seit meiner Lasik insbesondere auf dem rechten Auge Probleme mit Lichtquellen habe.

Hatte das schon mal hier gepostet:
http://www.vsdar.de/mboard/dcboard.php? ... 5325&page=

Am meisten stört micht halt das verminderte Kontrastsehen und der eine Streifen, der von jeder Lichtquelle verlängert nach rechts unten geht.
Selbst nach einer Re-Lasik auf dem rechten Auge mit vergrösserung der Behandlungszone, konnte das Problem nicht gelöst werden. Zu der Zeit war es auch noch nciht möglich bei einem Weitsichtigen eine Aberrometrie Lasik durchzuführen.


Bin daher nach Mannheim zu Prof. Dr. Knorz gegangen und hatte letzten Montag eine Re-Lasik am linken Auge. Bei diesem hatte ich ähnlich Probleme, jedoch nicht so stark (obwohl bei diesem anfangs +3,5 im Gegensatz zu +2,5 rechts gelasert wurden).
Was micht wunderte war nur, dass er mir als Weitsichtigem sofort eine Abberrometer Re-Lasik empfohlen hat.
(scheint nun auch bei Weitsichtigen gut zu gehen. Eingesetzt wurde der Bausch & Lomb Laser Zyoptix 217Z)
Routinemäßige Untersuchungsergebnisse zeigten auch deutliche Aberrationen. Durfte dann zwar etwas länger auf die OP warten (die Ergebnisse der Aberrometer Untrersuchung mussten noch berechnet werden - dauerte ca. 1-2 Wochen)
Habe nun das Gefühl, dass die Probleme verschwunden sind und bin jetzt 3 Tage nach der OP nur noch etwas lichtempfindlich.

Ich plane auf jeden Fall mein rechtes Auge einer zweiten Re-Lasik zu unterziehen, um diese Probleme hoffentlich endlich zu lösen. Mir wurde damals bei der ersten Re-Lasik zwar gesagt, die Behandlungszone wurde ausgeweitet, aber mit dem Aberrometergesteuerten (neuen) Laser kann man da glaube ich noch mehr lasern.
(Auf dem linken Auge wurden nun +1 doptr, 7,2mm Behandlungszone gelasert, die Werte der Re-Lasik des rechten Auges - insbes. der Bahandlungszone habe ich leider nicht, versuche aber mal das herauszubekommen.

Auf jedenfall muss ich jetzt erstmal mind. 3 Monate warten, bis sich alles mit dem neu gelaserten linken Auge eingespielt hat und dann entscheiden.
Für mich als Student ist das ja alles auch eine Zeit und vor allem Kostenfrage (bei der insgesamt dritten !! Re-Lasik)

Birgit Boertz
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2004, 07:21
Wohnort: Ennigerloh NRW

Beitrag von Birgit Boertz » 18.11.2004, 09:11

Hallo, bin neu hier und froh hier Leidensgenossen zu treffen( obwohl ich das keinem wünsche). Bin vor 4 Jahren operiert worden und habe jetzt ohne Brille eine Sehstärke von 100 %. Vorher hatte ich -7 Dioptrien. Das Ergebnis ist ja auch fantastisch. Aber nur wenn es hell draußen ist. Das Autofahren im Dunkeln und vor allem noch bei Regen ist katastrophal!!!Früher konnte ich mich davor drücken. Aber jetzt muss ich zur Arbeit mit dem Auto fahren. Ich sehe vor lauter Haloes und Starbursts die Straße nicht mehr. Alle Lichter und auch Schilder sowie diese Straßenbegrenzungspfähle leuchten mir so dermaßen entgegen, dass ich regelrecht Panik bekomme. :shock: Allerdings bin ich vorher darüber aufgeklärt worden, aber wer denkt denn schon, dass es so schlimm sein würde. Mir wurde gesagt, dass eine Brille nicht helfen wird.
Wer hat auch so eine Erfarung gemacht?
Gruß an alle
Birgit

Birgit Boertz
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2004, 07:21
Wohnort: Ennigerloh NRW

Beitrag von Birgit Boertz » 18.11.2004, 09:12

Hallo, bin neu hier und froh hier Leidensgenossen zu treffen( obwohl ich das keinem wünsche). Bin vor 4 Jahren operiert worden und habe jetzt ohne Brille eine Sehstärke von 100 %. Vorher hatte ich -7 Dioptrien. Das Ergebnis ist ja auch fantastisch. Aber nur wenn es hell draußen ist. Das Autofahren im Dunkeln und vor allem noch bei Regen ist katastrophal!!!Früher konnte ich mich davor drücken. Aber jetzt muss ich zur Arbeit mit dem Auto fahren. Ich sehe vor lauter Haloes und Starbursts die Straße nicht mehr. Alle Lichter und auch Schilder sowie diese Straßenbegrenzungspfähle leuchten mir so dermaßen entgegen, dass ich regelrecht Panik bekomme. :shock: Allerdings bin ich vorher darüber aufgeklärt worden, aber wer denkt denn schon, dass es so schlimm sein würde. Mir wurde gesagt, dass eine Brille nicht helfen wird.
Wer hat auch so eine Erfarung gemacht?
Gruß an alle
Birgit

Franzi
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2004, 22:09
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Franzi » 18.11.2004, 15:27

Hi Birgit,
bei mir ist es genauso furchtbar wie bei dir.
Auch meine OP liegt schon 5 Jahre zurück.
u hattest wohl auch keine aberrometergesteuerte Lasik, oder?
Sind deine Pupillen auch so groß wie bei mir?(7,7mm)
Doppelkonturen oder schlechtere Nahsicht hast du aber keine, oder?
Bist du auf null oder hast du eine Restkurzsichtigkeit oder eine verbliebene oder neue Hornhautverkrümmung?
Die hat sich bei mir nämlich zusätzlich im Laufe der Zeit eingestellt.

Wo bist du denn gelasert worden?
Könnte man bei dir noch eine Relasik machen?Wieviel Hornhautrestdicke hast du noch?
Wie groß oder besser klein war denn deine gelaserte Zone?

Gruß
Deine Franzi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern