hornhaut 510 um. was denkt ihr vom lasern?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

wishion20/20
Forums-Benutzer

uebergluecklich

Beitrag von wishion20/20 » 03.07.2007, 00:50

ja bei mir ging jetzt alles ganz schnell, ich wurde Freitag, den 29. 6. 07 auf der 5th Avenue bei Diamond Vision gelasert.
Ich habe mich fuer PRK entschiedenund habe es bis jetzt nicht bereut. Ich brauche bestimmt noch ne Weile eh sich mein Gehirn daran gewoehnt hat, dass ich jetzt ohne Brille gucken kann.
Alles war reibungslos verlaufen und mir geht es jetzt am 4. Tag nach der Op wieder ganz gut. Bis jetzt habe ich auch keine Halos und Ghosts. War die ersten Tage sehr Lichtempfindlich, aber das hat sich jetzt zum Glueck auch wieder ein bisschen gegeben. Ich habe am Freitag nochmal einen Nachuntesuchung und da werden mir dann meine Schutzlinsen entfernt. Bis jetzt kann ich nur jeden die wavefrontgesteuerte PRK empfehlen. Ich werde natuerlich die naechsten Tage versuchen meinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Bis dahin fuer alle die es noch vor sich haben: man stellt es sich schlimmer vor als es eigentlich ist.

wishion20/20
Forums-Benutzer

Frage

Beitrag von wishion20/20 » 03.07.2007, 01:11

Hab mal ne Frage. Ich habe eine Freundin die sich sehr fuer ne Augenoperation interessiert.

Hier die Werte:

+5.25 -4.00 5Grad H12.0
+5.25 -3.00 5Grad H12.0

Ich kenne mich da gar nicht aus, weiss auch nicht was die Zahlen bedeuten, aber vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.
Frage: Hat jemand aehnliche Werte oder Erfahrungen mit ner Op un diesen Werten?
Vielen lieben Dank

Bye

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 03.07.2007, 09:25

Bin leider auch kein Experte, :cry: kann Dir aber sagen, dass das recht "schwere" Werte sind und man dabei auf keinen Fall von dem berühmten "idealen Kandidaten" für eine Lasik-OP sprechen kann.

Zu weiteren (konkreten) Äußerungen möchte ich mich nicht hinreißen lassen, da ich mich bei meiner Recherche für meine eigene OP hauptsächlich an den für mich in Frage kommenden Verfahren orientiert habe.

Soll heißen: Meine Werte sind eher im Bereich des "idealen Kanditaten", also eine Myopie (kurzsichtig) im Minus-Bereich. Plus-Bereiche (Hyperopie, also weitsichtig), wie bei deiner Freundin, sind immer schwerer zu lasern, da dort die Hornhaut nicht abgetragen, sondern quasi "angehoben" werden muß. Erschwerend kommt bei deiner Freundin (..soweit ich das beurteilen kann) eine hohe Hornhautverkrümmung hinzu.

Ich tippe daher eher auf ein PRK- oder LASEK-Verfahren, möglicherweise ist dort auch ein anderes Verfahren angebracht. Aber soweit möchte ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen. Es kommen ja vielleicht noch Tipps von unseren Forums-"Experten". Abhängig ist eine Entscheidung für oder wider ein bestimmtes OP-Verfahren letzten Endes, wie fast immer, auch nicht zuletzt von einer genügend dicken Hornhaut. Soviel ich weiß, sind Werte ab 600mµ oder annähernd 600 schon sehr gute Werte.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

stareyes
kennt sich hier aus

Re: Frage

Beitrag von stareyes » 03.07.2007, 10:19

wishion20/20 hat geschrieben:Hab mal ne Frage. Ich habe eine Freundin die sich sehr fuer ne Augenoperation interessiert.

Hier die Werte:

+5.25 -4.00 5Grad H12.0
+5.25 -3.00 5Grad H12.0

Ich kenne mich da gar nicht aus, weiss auch nicht was die Zahlen bedeuten, aber vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.
Frage: Hat jemand aehnliche Werte oder Erfahrungen mit ner Op un diesen Werten?
Vielen lieben Dank

Bye
Deine Freundin befindet sich im aussersten Grenzwertbereich bei Lasik.
Bei Lasik soll <+6 und HHV <-3 angewendet werden. Die HOrnhaut wird bei Weitsichtigkeit kreisformig abgetragen anstatt in der Mitte, dadurch wird eine Woellbung erzeugt. Im grossen und ganzen haben Weitsichtige es schwerer, da die Prozedur schwieriger und die Chance auf Ungenauigkeit groesser ist

Bei Lasek wird die Gefahr der Narbenbildung zu gross, also < +4k, HHV <-3

Der Arzt, der sie untersucht sollte noch mal andere individuelle Faktoren beruecksichtigen. Es ist gut moeglich, dass es klappt, aber das Risiko ist aber zu gross

wishion20/20
Forums-Benutzer

Beitrag von wishion20/20 » 03.07.2007, 15:58

Vielen lieben Dank fuer die schnelle Antwort. Wird sie zwar nicht unbedingt freuen, aber man kann es ja nicht aendern. Ich werde sie einfach mal bei meinen naechsten Termin mitnehmen und der Arzt soll sie einfach mal beraten.

Mal schauen was wird

Vielen Dank und liebe Gruesse

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern