LASIK in Nürnberg

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

**Sumsi**
Forums-Benutzer

LASIK in Nürnberg

Beitrag von **Sumsi** » 19.03.2007, 13:17

Hallo zusammen,

ich überlege auch schon lange mich lasern zu lassen.
Ich habe ca. -2 Dpt auf beiden Augen was auch schon länger gleich geblieben ist, da ich zwecks Eitelkeit und CL-Unverträglichkeit eigentlich immer blind durch die Welt laufe.
Man gewöhnt sich aber recht gut daran :wink:

Habe mich jetzt mal in formiert. In Nürnberg ist ja diese Euro-Augenlaser Klinik, die auch vom TÜV getestet ist.
Schaut für mich sehr vertrauensvoll aus.
Leider kommt mir das für beide Augen auf ca. 4000 €.

Jetzt habe ich gesehen, dass es in Nürnberg auch dieses Care Vision gibt? Die machen das Lasik zum halben Preis.

Habt ihr da Erfahrungen damit, sind da wirklich Laser und Ärzte und Beratung auch so gut wie in der Euro-Augenlaser-Klinik in Fürth? Wie können die bei gleichem Standard die Preise halbieren? Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Bei so einem Eingriff lege ich nämlich schon Wert auf Qualität. Würde nie nach Polen oder Türkei oder so fahren.

Ist es sinnvoll erst mal zum Augenarzt zu gehen, und seine Meinung einzuholen, oder lieber gleich die Voruntersuchung in der Klinik machen lassen???

Wäre sehr dankbar für alle Ratschläge und Erfahrungen zu diesem Thema.

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: LASIK in Nürnberg

Beitrag von Thomas S. » 20.03.2007, 01:10

**Sumsi** hat geschrieben: Jetzt habe ich gesehen, dass es in Nürnberg auch dieses Care Vision gibt? Die machen das Lasik zum halben Preis.
...
Bei so einem Eingriff lege ich nämlich schon Wert auf Qualität. Würde nie nach Polen oder Türkei oder so fahren.

Ist es sinnvoll erst mal zum Augenarzt zu gehen, und seine Meinung einzuholen, oder lieber gleich die Voruntersuchung in der Klinik machen lassen???
Bei Care Vision heißt die Preisangabe "ab"! Und nachdem die auch nur mit Wasser kochen, kann ich mir nicht vorstellen, daß das eine vergleichbare Behandlung (wavefront!) ist: Einfach mal ein unverbindliches Angebot machen lassen, und dann vergleichen; ebenso würde ich mal nach den Lasern fragen, mit denen die OP durchgeführt wird: Da gibt es durchaus Unterschiede.

Wieso glaubst Du, daß die Qualität in der Türkei schlechter ist als in D? Weil dort kein TÜV-Siegel vorhanden ist? Weil die Behandlung so "günstig" ist? Weil dort wegen der "Massenabfertigung" wenig Erfahrung vorhanden ist?

Ausstattungsmäßig ist z.B. das ISH (momentan mein Favorit, falls ich es tatsächlich machen lassen sollte) mit der neuesten DEUTSCHEN Technik ausgestattet: Allegretto wave front eye-Q (da hat wohl bisher nur Maus in Köln lt. seiner Webseite "exclusiv" den Nachfolger concerto) und einen Femto-Laser von Femtec (Heidelberg) der 2. Generation, bei dem das Auge nicht mehr mit einer flachen Glasscheibe angepreßt wird (was zu erhöhtem Augeninnendruck und einer Wartezeit zwischen Flap-Präperation und Lasik führt, weil die Gasbläschen nicht entweichen können und Lasik in der "trüben" Hornhaut nicht arbeiten kann).

Das alles muß man allerdings abwägen gegen die "Entfernung", sollte man doch noch mal unters "Messer" müssen (Re-Lasik) oder anderweitig Komplikationen auftreten, ist zur Inanspruchnahme der "Garantie" ein weiterer Flug fällig: Das ist in D dann deutlich einfacher!

Diese "Überlegungen" sind aber "nur" das Ergebnis von einer Woche intensiver Internetrecherche zum Thema Lasik: Es gibt noch viel zu lesen! Und der Besuch von diversen Info-Abenden steht noch aus: Möglicherweise fällt da dann doch noch die Entscheidung für D!

Zum Thema Voruntersuchung: Wenn Dein Augenarzt selber nicht lasert (und nicht über die für die komplette Untersuchung notwendigen Geräte verfügt), kann er Dir meiner Meinung nach nur "bedingt" die Tauglichkeit (eher noch eine Nichttauglichkeit) bestätigen: Es kann aber nicht schaden, ihn beim jährlichen "Check" einfach mal darauf anzusprechen.
Die "endgültige" Eignung (und die Auswahl des Verfahrens) kann allerdings immer nur der die OP durchführende Arzt feststellen.

Wichtig finde ich es, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, sämtliche verfügbare Infos zu sammeln und sich dann unter Abwägung von Vor- und Nachteilen für die Operation an sich (oder besser doch nicht lasern lassen?) und die Klinik zu entscheiden.

Vielleicht helfen Dir ja meine Überlegungen weiter.

Gruß
Thomas

Kingkai
Forums-Benutzer
Meine Lasik OP vom 14.03.2007

Beitrag von Kingkai » 20.03.2007, 16:57

Hallo Sumsi Habe mich am 14.03.2007 bei FREEVIS

In Saarbrücken bei PROF. Dr. Teping Läsern lassen .

Hatte Rechts -6.50sph -1.30cyl links 6.20sph-2.40cyl
Das ist schon eine ganze menge gegen über dir.
Konnte ohne Brille bez. Kontaktlinsen so gut wie nichts machen.
Nach der Lasik die ganz ohne Schmerzen ist, nur ein unangenehmes Gefühl.
Sehe nach der Lasik OP mindestens genau so gut wie mit meinen Kontaktlinsen.
Bin auch über glücklich das ich es gemacht habe.
Wenn du oder andere mehr Informationen Wollt könnt ihr mir eine eMail

Schicken mit Telefonnummer ich kann das erlebte nicht so gut schreiben

eMail Adresse Kingamar10051962@aol.com

Grüsse aus Saarbrücken
Lasik

maik76
Forums-Benutzer

Beitrag von maik76 » 26.03.2007, 17:11

Hallo, komme aus Nürnberg und war die letzten Cosumentas (jährl. Messe in Nürnberg) immer auf dem Stand von der EuroMed-Klinik in Fürth (Pyramide).

Das hat alles immer einen recht guten Eindruck gemacht - nur der Preis hat mich an einer OP gehindert.

Im Dezember 2006 hat sich eine Bekannte vom Gassigehen lasern lassen. Nach einem Gespräch mit ihr habe ich erfahren, dass es seit Mitte 2006 eine Klinik in Nürnberg gibt, die ebenfalls solche OP´s durchführt.

Die Voruntersuchung und natürlich das Beratungsgespräch waren KOSTENLOS! (In Fürth kostet das glaub ich 100 oder 200 Euro...)

Ich war von ALLEM sehr angetan und habe mich letzten Freitag lasern lassen (LASEK-METHODE).

Bis jetzt läuft alles nach Plan. Morgen kommen die Schutzkontaktlinsen raus....

Ach ah die Kosten:

Pro Auge waren das 995 Euro plus Augentropen noch mal so ca. 90 Euro. Inbegriffen sind ALLE Nachuntersuchungen und ein evtl. Nachlasern (innerhalb 10 Jahren, da Gewährleistung)

Bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren. PN zum Beispiel..

Grüße aus dem sonnigen Nürnberg

Maik

maik76
Forums-Benutzer

Beitrag von maik76 » 26.03.2007, 17:13

maik76 hat geschrieben:Hallo, komme aus Nürnberg und war die letzten Cosumentas (jährl. Messe in Nürnberg) immer auf dem Stand von der EuroMed-Klinik in Fürth (Pyramide).

Das hat alles immer einen recht guten Eindruck gemacht - nur der Preis hat mich an einer OP gehindert.

Im Dezember 2006 hat sich eine Bekannte vom Gassigehen lasern lassen. Nach einem Gespräch mit ihr habe ich erfahren, dass es seit Mitte 2006 eine Klinik in Nürnberg gibt, die ebenfalls solche OP´s durchführt.

Die Voruntersuchung und natürlich das Beratungsgespräch waren KOSTENLOS! (In Fürth kostet das glaub ich 100 oder 200 Euro...)

Ich war von ALLEM sehr angetan und habe mich letzten Freitag lasern lassen (LASEK-METHODE). Ich hatte übrigens - 2,50 auf beiden Augen inkl. einer Hornhautverkrümmung...

Bis jetzt läuft alles nach Plan. Morgen kommen die Schutzkontaktlinsen raus....

Ach ah die Kosten:

Pro Auge waren das 995 Euro plus Augentropen noch mal so ca. 90 Euro. Inbegriffen sind ALLE Nachuntersuchungen und ein evtl. Nachlasern (innerhalb 10 Jahren, da Gewährleistung)

Bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren. PN zum Beispiel..

Grüße aus dem sonnigen Nürnberg

Maik

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern