Artisan oder jetzt Artiflex

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

gast

Re: Artisan oder jetzt Artiflex

Beitrag von gast » 24.02.2004, 14:45

"- Bei einem Schnitt des Auges verformt sich anscheinend der Augapfel vorübergehend. Da ich etwas Glaskörpertrübungen habe, ist das Risiko für mich damit erhöht?"
-ich vermute nein

"- Die Aussage, dass bei jedem intrakularen Eingriff das Hornhautendothel 10% verliert, finde ich sehr viel. Kann dies bei einer wiederholten OP das Risiko stärker erhöhen?"
-ja, mehr als 30% sollte man nicht verlieren

"Ich bin zur Zeit 45 Jahre. Eine Altersweitsichtigkeit habe ich zur Zeit noch nicht. Wenn ich nun die Risiken für mich abwäde, bin ich der Meinung, das die eigentliche OP mit einem relativ geringen Risiko behaftet ist, was mir jedoch viel mehr Sorgen bereitet sind potentielle Risiken danach,insbesondere in ein paar Jahren bzw. Jahrzehneten (hoffentlich!) und/oder bei Folge OPs."
- so sehe ich das auch

"Deshalb tendiere ich im Moment dazu persönlich ein OP nicht durchführen zu lassen und werde eine OP noch einmal in ein paar Jahren in Betracht ziehen, wenn hoffentlich die Studien verläßlicher und aussagefähiger sind."
-gute Idee

"Ich finde die Alternative vorgezogene Graue Star OP zum gegebenen Zeitpunkt interessant. Welches Alter ist das richtige? Welche Hauptrisikounterschiede gibt es im Vergleich zu phaken Linsen?"
-In deinem Alter würde ich phake Linsen wie Artisan/ICL überhaupt nicht mehr in Betracht ziehen. Warte noch ein paar Jahre und lasse eine vorgezogene GraueStarOP durchführen. Es wird bald möglich sein, die Altersweitsichtigkeit (zumindest teilweise) zu korrigieren. Es hat sich schon vor über 20 Jahren gezeigt, daß der Kapselsack der beste Ort für eine intraokulare Linse ist. Du benötigst kein Irisloch. Das Glaukomrisiko ist geringer, die Hornhaut wird nicht belastet. Du hast eine Operation weniger im hohen Alter. Da du schon etwas älter bist, ist dein Auge fester. Also dürfte auch das Risiko der Netzhautablösung bei einer Operation geringer sein.

Es gibt noch 2 Dinge, die bei der grauenStarOP wesentlich verbessert werden müssen. Ein Punkt ist der Nachstar, der bei etwa 50% auftritt und mit einem Laser behandelt werden muß(was wiederum Risiken mit sich bringt). Ein anderer Punkt ist die Altersweitsichtigkeit. Artisan und ICL würde ich in deinem Fall wirklich vergessen.

Bernhard

Beitrag von Bernhard » 25.02.2004, 11:46

Tausend Dank für die Statements, die mir sehr weitergeholfen haben.

Die verschiedenen Alternativen der phaken Linsen mit den entsprechenden Risiken sollten m. E. von den Ärzten intensiver den Patienten vermittelt werden! Dann hat der Patient eine bessere Entscheidungsbasis, letztendlich sollte und muß er natürlich für sich selbst die Entscheidung treffen.

Kann man irgendwie Kontakt aufnehmen bzw. wie verliert man sich nicht aus den "Augen", wenn ich "Augenprobleme" habe ?? Geht das über E-mailaddresse?

In meiner Familie wird sich voraussichtlich jemand im 2.Halbjahr eine Graue Star OP durchführen lassen. Was sind entscheidende Punkte, die man beachten sollte? Und wie ist das mit dem Nachstar, welche Risiken können auftreten?. In welchem Stadium sollte man die Graue Star OP durchführen?

Vielen Dank und alles Gute
Bernhard

: "- Bei einem Schnitt des Auges verformt sich anscheinend der Augapfel vorübergehend. Da ich etwas Glaskörpertrübungen habe, ist das Risiko für mich damit erhöht?"
: -ich vermute nein

:
: "- Die Aussage, dass bei jedem intrakularen Eingriff das Hornhautendothel 10% verliert, finde ich sehr viel. Kann dies bei einer wiederholten OP das Risiko stärker erhöhen?"
: -ja, mehr als 30% sollte man nicht verlieren

: "Ich bin zur Zeit 45 Jahre. Eine Altersweitsichtigkeit habe ich zur Zeit noch nicht. Wenn ich nun die Risiken für mich abwäde, bin ich der Meinung, das die eigentliche OP mit einem relativ geringen Risiko behaftet ist, was mir jedoch viel mehr Sorgen bereitet sind potentielle Risiken danach,insbesondere in ein paar Jahren bzw. Jahrzehneten (hoffentlich!) und/oder bei Folge OPs."
: - so sehe ich das auch

: "Deshalb tendiere ich im Moment dazu persönlich ein OP nicht durchführen zu lassen und werde eine OP noch einmal in ein paar Jahren in Betracht ziehen, wenn hoffentlich die Studien verläßlicher und aussagefähiger sind."
: -gute Idee

: "Ich finde die Alternative vorgezogene Graue Star OP zum gegebenen Zeitpunkt interessant. Welches Alter ist das richtige? Welche Hauptrisikounterschiede gibt es im Vergleich zu phaken Linsen?"
: -In deinem Alter würde ich phake Linsen wie Artisan/ICL überhaupt nicht mehr in Betracht ziehen. Warte noch ein paar Jahre und lasse eine vorgezogene GraueStarOP durchführen. Es wird bald möglich sein, die Altersweitsichtigkeit (zumindest teilweise) zu korrigieren. Es hat sich schon vor über 20 Jahren gezeigt, daß der Kapselsack der beste Ort für eine intraokulare Linse ist. Du benötigst kein Irisloch. Das Glaukomrisiko ist geringer, die Hornhaut wird nicht belastet. Du hast eine Operation weniger im hohen Alter. Da du schon etwas älter bist, ist dein Auge fester. Also dürfte auch das Risiko der Netzhautablösung bei einer Operation geringer sein.

: Es gibt noch 2 Dinge, die bei der grauenStarOP wesentlich verbessert werden müssen. Ein Punkt ist der Nachstar, der bei etwa 50% auftritt und mit einem Laser behandelt werden muß(was wiederum Risiken mit sich bringt). Ein anderer Punkt ist die Altersweitsichtigkeit. Artisan und ICL würde ich in deinem Fall wirklich vergessen.

gast

Beitrag von gast » 26.02.2004, 16:23

"In meiner Familie wird sich voraussichtlich jemand im 2.Halbjahr eine Graue Star OP durchführen lassen. Was sind entscheidende Punkte, die man beachten sollte?"
- ich denke vor allem sollte man einen guten Chirurgen aufsuchen. Multifokalimplantate sind noch nicht so gut. Am besten ein Linsenmaterial mit einer niedrigen Nachstarrate.

"Und wie ist das mit dem Nachstar, welche Risiken können auftreten?."
-beim Nachstar gibt es eine Trübung der Linsenkapsel. Es wird dann ein Loch in die Linsenkapsel geschossen. Dadurch öffnet man einen Zugang zum Glaskörper, was zu verformungen führen kann. Hauptrisiken sind Netzhautablösung und Makulaödeme.

"In welchem Stadium sollte man die Graue Star OP durchführen?"
-sobald die Optik nervt. Diese Operationen sind heute supersicher. Es ist die am häufigsten durchgeführte Operation überhaupt.

viel Glück weiterhin

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern