LASIK - Preise??

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

marcel

Re: Bericht vom "Deutsches Ärzteblatt" - unbedingt

Beitrag von marcel » 10.10.2003, 19:32

vielen dank für deine Antwort und den Link.

um nochmal die letzten Zeilen dieses Berichts zu zitieren:
"..oder mindestens aber den Erhalt sowohl des photopischen als auch mesopischen Sehvermögens. Kurzum: Die „Qualität des Sehens“ soll durch refraktive Eingriffe nicht mehr leiden."

Ich muss mich wohl noch mehr ueber die Begriffe und Methoden informormieren, aber so schlecht ist es doch nicht auf dem status quo bleiben zu wollen bzw. den zu verbessern?

Thierry
kennt sich hier aus

Re:

Beitrag von Thierry » 11.10.2003, 10:23

Guten Morgen Marcel,

ja, der Erhalt des (vor-OP) Sehvermögens ist schon ein sehr gutes Ergebniss!! Desshalb plädiere ich persönlich mehr für eine qualitativ-orientierte Behandlung, als für das Erreichen eines "Adleraugen"-Resultat. Denn die neuste Entwicklung (wellenfront/wavefront) birgt zuviele offene Fragen. Ich würde sie persönlich nur in Ausnahmefälle raten: sehr große Pupillen o. sehr große Refraktionswerte.

Was ich gestern vergessen habe zu sagen: Vermutlich konntest Du schon den einen oder anderen Bericht lesen, indenen Patienten von Ergebnissen von 150% oder mehr berichten. Dazu sollte man sagen, daß in vielen Behandlungen eine Überkorrektur vom Arzt in den Laser eingegeben wird. Vielleicht bist Du jetzt erstaunt. Aber das lässt sich damit erklären, daß viele Ärzte durch ihre eigenen Erfahrungen an operierten Patienten, zu der Feststellung gekommen sind, daß beispielsweise Patienten mit geringer/mittlerer Kurzsichtigkeit eine Regression Ihres Sehvermögens während des natürliches Heilungsprozesses erleben. Aus dieser Feststellung haben viele Ärzte gelernt und planen daher eine leichte Überkorrektur für solche Patienten. In den ersten Wochen nach der OP wird dann oft eine leichte Weitsichtigkeit/Überkorrektur gemessen (daher die sehr guten Werte von über 125 o. 150%, von denen diese Patienten berichten - aber kombiniert mit einem schwächeren Sehvermögens auf kurzer Distanz, wie zB beim Lesen eines Buches), die sich aber mit der Heilung und Stabilisierung der Augen, in Richtung 100% verringert.
Dr. Applegate und andere führende Ärzte haben schon oft darüber berichtet (ich kann Dir gerne diverse Links geben): Diese sehr guten Ausgangswerte (manchmal uber 175%) lassen sich während des Heilungs und Akkomodationsprozesses der Augen nicht einhalten und tendieren wieder in Richtung 100%.

Das ist ein weiterer Grund, warum man solche Ergebnisse mit Vorsicht "geniessen" sollte.

Es ist schon sehr schwierig diesen "Status quo" zu erreichen, weil oft neben einem Visus von 1,0 (sehr gutes Ergebniss) störende Nebenwirkungen entstehen (Ghost, Starburst, usw). Zum Glück verbessert sich das bei vielen Patienten nach einigen Monaten (nicht Wochen). Aber, leider ist schwer abzuwiegen, ob sich diese Patienten nicht daran gewöhnt haben und nur eine subjektive Verbesserung und keine objektive Verbesserung entstanden ist.

Gast

Re: LASIK - Preise??

Beitrag von Gast » 21.12.2003, 18:48

: Hallo!

: Ich informiere mich seit längerer Zeit über die LASIK OP.
: Hab mittlerweile herausgefunden, das die Preise für diese OP sehr unterschiedlich sind!
: Ich nehme mal an Qualität hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun....
: Meine Frage also: Was sind die durchschnittlichen Kosten einer OP?

: LG
: Conny

: PS: LASIK in Istanbul..... ist das nicht unsicher, wenn man hinfliegt, sich operieren lässt, und danach wieder zurückfliegt? Wie ist das mit der Nachbetreuung?

Bei Verzicht auf teure Werbung kann man auch in Berlin mit modernsten Geräten und Erfahrung zu Preisen fast wie in Istambul lasern.

Gast

Re: LASIK - Preise??

Beitrag von Gast » 30.12.2003, 10:12

: : Hallo!

: : Ich informiere mich seit längerer Zeit über die LASIK OP.
: : Hab mittlerweile herausgefunden, das die Preise für diese OP sehr unterschiedlich sind!
: : Ich nehme mal an Qualität hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun....
: : Meine Frage also: Was sind die durchschnittlichen Kosten einer OP?

: : LG
: : Conny

: : PS: LASIK in Istanbul..... ist das nicht unsicher, wenn man hinfliegt, sich operieren lässt, und danach wieder zurückfliegt? Wie ist das mit der Nachbetreuung?

: Bei Verzicht auf teure Werbung kann man auch in Berlin mit modernsten Geräten und Erfahrung zu Preisen fast wie in Istambul lasern.

und wo ?????

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern