Vorurteile ??!!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Lilly
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2004, 16:17

Vorurteile ??!!

Beitrag von Lilly » 22.02.2005, 09:08

Guten Morgen,

wie ich vor einiger Zeit schon mal erzählte, habe ich vor, Mitte April zu Fr.Dr.C. nach Istanbul zu fliegen, um mich dort behandeln zu lassen.

Ich dachte, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, mich vorab bei einem deutschen Augenarzt unabhängig untersuchen zu lassen. Meine Ehrlichkeit bezüglich meines Vorhabens bescherten mir 115,00 € weniger im Geldbeutel sowie eine Flut von Unverständnis. Auf eine Diskussion betreff der Qualität im Ausland lies ich mich gar nicht ein. Irgendwann ging es aber dahin, dass wir Auslandspatienten mit unseren Nachuntersuchungen und Komplikationen dem deutschen Sozialsystem auf er Tasche liegen würden, bitte??? Wurde ich nicht mindestens 5x darauf hingewiesen, dass ich sämtliche Kosten diesbezüglich selber zu tragen hätte??

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich gefrustet dort herausgekommen und frage mich nun, wer im Falle einer OP im Hamburger Raum vorurteilsfrei meine Nachuntersuchungen gegen Bezahlung übernimmt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse
Lilly

schlaudi
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 12.04.2004, 10:31
Wohnort: Altenberg bei Dresden

Beitrag von schlaudi » 22.02.2005, 09:48

Hi, such Dir einen ordentlichen Arzt in D, der schon viele OPs gemacht hat und bei dem die Nachsorge inklusive ist und der in Deiner Nähe ist. Siehe auch die anderen Postings diesbezüglich...

jo_nrw
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2005, 11:33
Wohnort: Paderborn

Beitrag von jo_nrw » 22.02.2005, 10:02

Hi Lilly,
ich kann das sehr gut nachvollziehen - mir ist es ähnlich ergangen. Allerdings bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es keine qualitativen Unterschiede zwischen einer Behandlung in Istanbul und Deutschland gibt. Auch ich hatte Probleme einen Arzt für die Vorsorge-Untersuchung zu finden. Allerdigs kann ich auch verstehen wenn die nicht gerne hören dass man nach einer Vorsorge bei ihnen, die OP woanders (ob im Aus-oder Inland) machen lässt. Ich hab mich entschieden das Risiko einzugehen. Sollte ich nicht geeignet sein, mach ich mir 3 schöne Tage in Istanbul und fliege wieder nach Hause....mit Brille halt... ;-) Die Nachsorge kann meines Erachtens dann auch jeder "normale" Augenarzt durchführen...

Jadawin
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2004, 08:14

Beitrag von Jadawin » 22.02.2005, 11:12

Hi Lilly,

meine lokale Augenärtztin hat mich in dem Vorhaben, die Lasik in Istanbul durchzuführen, bestätigt und mir versichert, dass sie selbstverständlich die Nachuntersuchungen durchführt (die übrigens so um die 30 € kostet).
Es ist mir völlig unverständlich, wie Ärzte so unverantwortlich in ihrem
eigenen (verstandenem finanziellen) Interesse Patienten verunsichern.

Kopf hoch und Ziel im Blick. Es wird alles gut !!!

Gruss
Jadawin

schlaudi
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 12.04.2004, 10:31
Wohnort: Altenberg bei Dresden

Beitrag von schlaudi » 22.02.2005, 11:56

Hallo, sicher gibt es vermutlich keine qualitativen Unterschiede zwischen der OP im Ausland oder in D. Aber wie gesagt ist die Nachsorge bei dieser OP ein ganz wesentlicher Aspekt. Wenn man einige Studien gelesen hat, wird immer wieder klar, dass der größte Teil der Komplikationen durch die Unerfahrenheit des nachsorgenden Arztes zustande kommt. Wenn dieser nämlich entstehende Probleme nicht rechtzeitig erkennt oder falsch reagiert, dann kann dies fatal werden. Die Operation an sich läuft ja eh weitgehend automatsich ab. Direkte Komplikationen bei der OP an sich sind wohl eher selten...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern