Augen-OP und Berufsunfähigkeits-Versicherung bzw. Erwerbsunf

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

michael101171
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2006, 21:24

Augen-OP und Berufsunfähigkeits-Versicherung bzw. Erwerbsunf

Beitrag von michael101171 » 18.04.2006, 22:00

Hallo,

ich bin bislang noch unentschlossen was eine OP betrifft. Auch ein geringes Risiko ist schliesslich ein Risiko.
Ich hasse meine Brille, aber wenn ich statt dessen mit Beeinträchtigungen beim Sehen rechnen muß? Ich fürchte mich z.B. vor den möglichen Halo und Burst-Effekten.
Ich bin Grafiker und arbeite fast ausschliesslich am Computer- bzw. Video-Monitor. Für meine Kreativität ist aber auch meine Wahrnehmung der Natur und der Umwelt superwichtig. Dazu gehören z.B. auch das Nachtleben, ob nun in der Stadt oder der Natur.
Ich bin selbständig, d.h. auch Komplikationen über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) könnten in meinem Fall existenzgefährdend werden.
Genug dazu, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sieht es mit den Folge-Risiken einer OP aus. Was ist z.B. mit bestehenden Berufsunfähigkeitsversicherungen oder Erwerbsunfähigkeitsversicherungen? Gibt es Erfahrungen hierzu, kennt jemand Fakten, Daten und/oder Präzedenzfälle.
Gibt es die Möglichkeit OP-Risiken vor einer OP gezielt zu versichern?
Dazu gehört z.B. auch ein möglicher Verdienstausfall bei Komplikationen?
Grundsätzlich sagt man ja, man kann alles versichern, ist nur eine Frage der Höhe der Prämie. Aber vielleicht gibt es ja schon (Versicherungs)Produkte.
Wie sieht es mit den Folgekosten in der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung aus, wenn also z.B. ("Worst Case") eine Hornhauttransplantation notwendig würde.