prof. gegen die lasek methode

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

prof. gegen die lasek methode

Beitrag von 7073sylvia » 17.04.2006, 11:41

Prof. Zirm: „Ich halte das LASEK-Verfahren für eine bewußte Irreführung der Bevölkerung. Besonders schlimm ist es, wenn LASEK als englisches Wort ausgesprochen wird. Dann klingt es wie LASIK. Hinter LASEK versteckt sich nichts anderes als die alte weltweit verlassene PRK-Methode, die die Hornhaut oberflächlich mit dem Laser behandelt, nachdem die oberflächliche Zellschichte mit Alkohol regelrecht ruiniert wurde.“

was meint ihr dazu?

beamer99
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2006, 10:25

Beitrag von beamer99 » 17.04.2006, 14:22

Hi.
Ich denke man findet zu jeder OP-Methode Für- und Gegensprecher, man muss nur suchen...

Jeder muss sich selber informieren und das machen was er für richtig hält.

Dieser Professor führt doch bestimmt seit Jahren LASIK OP's durch, oder :wink:

Kannst Du die Quelle noch genauer angeben?

Gruss Uwe

Georg_ha
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2006, 20:33

Beitrag von Georg_ha » 17.04.2006, 16:16

viele refraktive Chirurgen sind der gleichen Meinung wie Prof. Zirm, der im übrigen kein Leichtgewicht ist. Viele führen deswegen auch keine LASEK sondern PRK durch. Tatsache ist, daß Epithelzellen vom Alkohol abgetötet werden.

Mit EPI-LASEK/-LASIK verhält es sich möglicherweise anders, denn die Epithezellen werden der Alkoholwirkung nicht ausgesetzt.

Gruß

G.

beamer99
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2006, 10:25

Beitrag von beamer99 » 17.04.2006, 17:53

Das mag ja sein, die Frage stellt sich aber was das Auge weniger belastet, ein Einschnitt in die Hornhaut bis ins Stroma mit einem Flap der nie wieder richtig anwächst oder ein eventuelles Abtöten oberflächlicher Epithelzellen die sich wieder vollständig regenerieren.

Ich denke jeder Eingriff ins Auge stellt ein Risiko dar.
Die Lasik als die bessere Methode zu sehen finde ich aber fraglich.

Gruss Uwe

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

Beitrag von 7073sylvia » 17.04.2006, 19:35

prof. zirm ist in österreich einer der besten ärzte der refraktiven chirurgie. also was heißt hier kein leichtgewicht?

noch zwei links über die lasek

http://www.euroeyes.de/absolutenm/templ ... 2&zoneid=2

http://www.euroeyes.de/absolutenm/templ ... 5&zoneid=3

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern