Lasek/PRK oder Femto? Visumed oder Citylasik? - Hornhaut 504

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Vinyard
kennt sich hier aus
Beiträge: 65
Registriert: 28.10.2008, 10:36

Lasek/PRK oder Femto? Visumed oder Citylasik? - Hornhaut 504

Beitrag von Vinyard » 11.09.2009, 21:35

Hallo,

diese Woche hab ich nun auch einen Kurzcheck bezüglich meiner Augen und einer anstehenden OP durchführen lassen. Ich war bei Visumed in München. Die Atmosphäre war locker und enspannt, natürlich wollen sie auch was verkaufen, aber die Dame war sehr nett und absolut unaufdringlich.

Es wurden -1,75/-0,25 rechts und -1,5/-0,25 links festgestellt. Hornhautdicke leider nur 513 bzw. 504. Auge insgesamt sehr regelmäßig, aber ich habe schon sehr große Pupillen, was eventuell auch Wellenfront erforderlich macht. Ihr Fazit war, dass sie bei meiner Hornhautdicke entweder PRK oder Femto empfehlen würde. Genaueres natürlich vom Arzt wenn der große Check gemacht wurde. Normale Lasik würde Dr. Friedhofen eh nicht durchführen, da er von diesem Verfahren nicht überzeugt ist. Für Patienten die eine normale Lasik wünschen gibt es immer einen Sammeltermin und es kommt ein Arzt von Visumed aus Stuttgart oder Berlin.

Bisher dachte ich, dass ich eher zu einer Lasik/Femto tendieren würde, aber nun überlege ich auch nochmal die PRK.

2. Punkt ist die Klinikwahl bzw. die Laserwahl.

Visumed in München hat ja den VISX Star S4, der gemäß Studie ja bei Kurzsichtigkeit in Verbindung mit Hornhautverkrümmung die besten Ergebnisse liefern soll. Auch besser als der Wave Allegretto. Von Dr. Friedhofen hab ich auch nur gutes gehört.

Alternative wäre Citylasik in Stuttgart. Die haben den wohl fortschrittlichen Excimer mit dem Schwind Amaris. Ich tendiere eigentlich fast dazu, zumal Stuttgart in Frau Dr. Kemmerling auch über eine sehr gute Ärztin verfügt. Einzige der Fahraufwand für mich wäre höher.

Von den Preisen her nehmen sich Citylasik und Visumed nicht soviel und das soll jetzt auch nicht den Ausschlag geben.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein wenig bei der Entscheidungsfindung in Sachen

- Femto, PRK oder doch normale Lasik
- VISX Star S4 oder Schwind Amaris
- Dr. Friedhofen oder Dr. Kemmerling

geben.

Ich ziehe es jetzt durch, die Frage ist nur wo und wie! :roll:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern