Lasik oder Lasek

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
jesse86
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2009, 13:02
Wohnort: Kiel

Lasik oder Lasek

Beitrag von jesse86 » 07.08.2009, 13:11

Hallo bin neu hier.
Ich möchte mich gerne lasern lassen. Meine Werte sind auf beiden Seiten - 6 Dioptrien und eine leichte Hornhautverkrümung. Beidseitig bei -0,5 oder -0,75.

Hatte mich eigentlich für Lasik entschieden. Nun war ich gestern bei einem Beratungsgespräch. Der Augenarzt würde mir eher zu einer Lasek empfehlen und nicht zu einer Lasik. Nun bin ich unsicher welche Methode besser ist. Meine Hornhaut ist dick. Kenne die Werte zwar nicht, hatte vergessen danach zu Fragen, aber der Arzt meinte, dass die Hornhaut schön dick ist.
Welche Methode würdet ihr bevorzugen und warum?
Vielen Dank!

dartom
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 21.06.2009, 15:27

Beitrag von dartom » 07.08.2009, 14:39

Hallo Jesse

ich nehme an du hast schon etwas Vorkenntnisse, was eine Lasik und eine Lasek ist. Lasek wird an der Oberfläche gelasert, Lasik unter der Hornhautoberfläche.

Es kann durchaus sein, dass deine HH zwar dick genug ist, du aber mit einer Lasik eher an den Grenzbereich der Hornhautdicke hinkommst, der unbedingt übrigbleiben muss, damit deine Hornhaut nach dem Lasern auch stabil bleibt. Der Grenzwert wird von den meisten Ärzten mit 300µm angegeben. Der Gewebeabtrag ist bei beiden Methoden gleich viel, nur durch den Hornhautschnitt bei der Lasik verlierst du zusätzlich noch Hornhautgewebe.

Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, bei der Lasik dürften die persönlich erlebten Vorteile überwiegen (schnell scharf sehen, kaum oder keine Schmerzen), Komplikationen treten meist mit dem Flap auf wenn es welche gibt.

Vor- und Nachteile aller Methoden und erlebte Komplikationen kannst du zur Genüge im Forum nachlesen.

Wenn dir dein Arzt aber schon eher zu einer Lasek rät, frag ihn mal, warum er das macht und hole noch eine zweite Meinung einer anderen Klinik ein. Allerdings hat ein seriöser Arzt meistens seine Gründe warum er eine bestimmte Art der OP wählt. Lasek bietet auch Vorteile wenn Narben auf deiner HH vorhanden sind, ob das der Fall ist weiß ich nicht.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern