Was macht ihr mit nicht mehr benötigten Kontaktlinsen?

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
scubby
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2009, 14:34
Wohnort: Nürnberg

Was macht ihr mit nicht mehr benötigten Kontaktlinsen?

Beitrag von scubby » 26.01.2009, 14:54

Hallo zusammen,

ich habe die Foren durchsucht, aber bis auf einen Eintrag nicht wirklich was dazu gefunden.

Was macht ihr mit nicht mehr benötigten Kontaktlinsen nach der OP?

Ich bestelle mir meine Linsen in den USA, da dieser Typ in Deutschland nicht mehr angeboten wird. Deshalb bestelle ich normalerweise immer einen Vorrat, damit sich die hohen Versandkosten rentieren. Ich habe mir erst im Herbst neue Linsen bestellt und mich nun vor Weihnachten über eine Laser-OP informiert. Darum werde ich nach der OP noch ca. 1 1/2 Packungen (8-9 Monatslinsen) pro Seite übrig haben.

Ich brauchte bisher torische Linsen, die sind natürlich entsprechend teuer. 6 Stück kosten ungefähr 40 Euro. Zu Schade zum Wegwerfen.
Kann man sowas bei eBay versteigern?
Findet man dort Käufer für genau "meine" Stärke und HHV?
Sprechen irgendwelche rechtliche Bedenken dagegen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?


Viele Grüße
Jörg

immobiliser
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2009, 11:04
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von immobiliser » 07.05.2009, 14:24

Also ich habe nach meiner letzten Stärkenänderung bei den Kontaktlinsen meine "alten" bei Ebay verkauft. Habe ca. die Hälfte des Wertes noch bekommen und hat gut geklappt.
Aus rechtlicher Sicht kann ich nicht viel dazu sagen, wüsste aber nicht gegen welches recht man da verstoßen sollte :?
Ich werde am 13.05. eine LASIK machen lassen und werde meine alten Linsen (noch 10 Stück) wieder bei Ebay rein stellen.

scubby
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2009, 14:34
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von scubby » 07.05.2009, 15:04

Meine "alten" Kontaktlinsen versteigere ich nun bei eBay. Zumindest versuche ich es. Heute abend starten die Auktionen. Bin ja mal gespannt, ob es klappt und wie es finanziell aussieht. Die Linsen werden zwar nicht mehr in D angeboten, aber es gab sie schon mal. Daher sollte eben auch rechtlich nichts dagegen sprechen.

Ich werde berichten wie es ausging :roll:.

Grüße
Jörg

Evangelina
kennt sich hier aus
Beiträge: 110
Registriert: 13.11.2012, 16:42
Wohnort: Staat New York, USA

Re: Was macht ihr mit nicht mehr benötigten Kontaktlinsen?

Beitrag von Evangelina » 16.11.2012, 20:06

Mir wurde gesagt, dass man linsen deren packung noch nicht angebrochen ist und sie nicht aelter als ein jahr ist wieder zurueck geben kann. War allerdings beim optiker in den usa. Habe ich erst vorgestern gemacht.
PRK custom wavefront- OP in USA am 6.6.2013

Ehemalig kurzsichtig mit - 3.5 und - 3.75 & Astigmatismn, jetzt sooooo gluecklich!
Heilungsdauer genau drei Monate. Resultat: alles perfekt verheilt! Sehstaerke auf beiden Augen 20/15 = 133 %!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern