Fragen zur Lasik

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Raptor
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2006, 15:39

Fragen zur Lasik

Beitrag von Raptor » 19.01.2006, 15:47

Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit in dem Forum und möchte mich erstmal für die vielen nützlichen Informationen bedanken, die ich hier schon erhalten habe. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen vor der OP:

Vor einem Jahr habe ich einen Sehtest machen lassen.
DOrt hatte ich für die Nähe und Mitte 100 Prozent, nur die Ferne machte leichte Probleme: rechts 0,6 und links 0,2 Prozent, binokular 0,8 Prozent.

Letzte Woche habe ich einen Sehtest bei Fielmann gemacht der mir links
1 Dioptrin und rechts 1,25 Dioptrin ausweist.

Ich weiss, daß eine LAser Op nur Sinn macht, wenn sich das Auge ein Jahr lang nicht gravierend verschlechtert hat.

Kann man das aus meinen Werten ableiten ?
Ich bin 29 Jahre alt.

Gibt es irgendwelche Richtwere wie sich das Auge in einem Jahr verschlechtert haben darf ?
Wirklich überhaupt keine Verschlechterung oder sind 0,5 Dioptrin noch in einem vertretbaren Rahmen ?

Für eine Laser OP fasse ich die Artemis Augenklinik in Frankfurt ins Auge.
Weil ein dauerhaftes Leben mit Brille und Kontaktlinsen kann ich mir nur sehrwer vorstellen, momentan setze ich die Fernbrille nur zum Autofahren auf.

Ich wäre für nützliche Tips sehr dankbar.

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Beitrag von sKy » 19.01.2006, 16:24

Hallo Raptor.

Das kann man aus den Werten nur ungefair ableiten. Spekulationen helfen Dir da natürlich wenig. Das beste ist wenn Du in die selbe Einrichtung gehst wo deine Dioptrienwerte gemessen wurden. Die können Dir sagen seit wann die Werte stabil sind oder eben nicht. Anhand deines Alters und dem sehr geringen grad der Fehlsichtigkeit müsste das aber eigentlich schon stabil sein. Das sollten wie schon gesagt etwa zwei Jahre sein.

-0,5 Dioptrien Verschlechterung sind da eben nicht vertretbar, da man mit -0,5 Dioptrien eben auch nur wieder ca. 80% Sehschärfe hat. Von daher würde die Operation keinen Sinn machen da man halt später wieder lasern müsste.

Mit binokular 80 Prozent müsste man doch eigentlich noch gut durch`s Leben kommen (abhänig von den Ansprüchen). Es gibt auch bereits gelaserte die auch nicht viel mehr haben und damit zu frieden sind. Da würde ich eventuell komplett auf eine Operation verzichten. Ansonsten kann man solche geringen Fehlsichtigkeiten auch sehr gut mit Kontaklinsen ausgleichen. Ich kenne auch Leute die Day&Night Linsen haben und überhaupt kein Tragegefühl verspüren. Also einen Versuch mit Kontaklinsen könntest Du vorher bzw. überhaupt ja machen.

MfG
Patrick
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

Raptor
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2006, 15:39

Beitrag von Raptor » 20.01.2006, 13:27

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort.
Die 80 Prozent Binokular würde mir ja auch reiche, aber ich befürchte das es jetzt weniger geworden ist.

Am liebsten hätte ich halt komplett auf Brille und Kontaktlinse verzichtet,
doch das wird wohl nicht möglich sein.

Werde es jetzt mal ein jahr mit Brille und Kontaktlinse probieren und sollte ein Stillstand eingetreten sein, mich dann zum Lasern entscheiden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann sich der Zustand der Augen auch nach einem Jahr Stillstand (und dann Laser OP) einige Jahre später wieder verschlechtern, oder ?

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Beitrag von sKy » 20.01.2006, 14:01

Hallo Raptor.

In den meisten Fällen hört die Zunahme der Kurzsichtigkeit mit etwa 20 Jahren auf da der Körper dann ausgewachsen ist. Bei der Myopia progressiva schreitet allerdings die Verlängerung des Augapfels bis ins hohe Alter fort. Dies kommt zwar nicht so oft vor aber ist möglich. Dazu müssten aber deine Dioptrienzahlen jetzt schon um einiges höher sein. Aus diesem Grund denke ich mal nicht das sich deine Augen verschlechtert haben. Das wird nur der übliche Effekt sein, wenn man eine Weile eine Sehhilfe trägt kommt sieht man erstmal wie schlecht man ohne sieht. Deshalb macht es den subjektiven Eindruck das man ohne Sehhilfe schlechter sehen kann als vorher. Objektiv ist dies dann nicht so.

Deshalb nützen uns jetzt hier Vermutungen und Mutmaßungen nicht viel. Am besten könnte dir Dein Augenartzt sagen seit wann deine Werte unverändert sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann sich der Zustand der Augen auch nach einem Jahr Stillstand (und dann Laser OP) einige Jahre später wieder verschlechtern, oder ?
Leider ja. Das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit wird durch eine Laserop grundsätzlich nicht beeinflusst. Außerdem tritt auch manchmal so etwas wie Regression auf, d.h. der Körper sieht die Op als Verletzung an und bildet die abgetragene Hornhaut nach. Hier kannst du Dir noch mehr zu der Problematik durchlesen. http://www.surgicaleyes.de/phpBB2/viewtopic.php?t=577


MfG
Patrick
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern