Führerschein ändern lassen

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 04.09.2008, 12:04

Bis unmittelbar vor der nächsten Verkehrskontrolle, denke ich mal anhand der oben eingestellten "Message". :mrgreen:

Im Ernst, ich denke Du musst das unbedingt eintragen lassen, wie oben beschrieben. Wann? Möglichst vor der nächsten Verkehrskontrolle, da Du sonst "blechen" musst. Mit dem Attest also möglichst bald zur Zulassungsstelle gehen und diesen Umtauschantrag stellen. Ansonsten ist der Zeitrahmen wohl eher frei wählbar, denke ich.

Soweit ich das verstanden habe, wirst Du bei fehlender Änderung deiner Papiere ansonsten bei einer Verkehrskontrolle "abkassiert", da so die Vorschrift lautet: Keine Änderung, bzw. neuer Führerschein = keine Gnade. Da wiehert nunmal der Amtsschimmel.

Zumindest ist die Meldung von der Motorsportseite so zu verstehen.
Zuletzt geändert von Glasbaustein am 04.09.2008, 14:51, insgesamt 3-mal geändert.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

clapede
kennt sich hier aus
Beiträge: 100
Registriert: 19.07.2008, 15:52
Wohnort: recklinghausen

Beitrag von clapede » 04.09.2008, 12:12

Ups,
erst mal Danke für die rasche Antwort, da weiß ich ja jetzt wo mein nächster Weg mich hinführt.
clapede

tinchenz
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2008, 18:44
Wohnort: Schwetzingen

Bestätigung für Führerschein

Beitrag von tinchenz » 04.09.2008, 14:30

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Hatte jetzt meine letzte Nachuntersuchung und auch die Bestätigung, dass ich wieder ohne Sehhilfe Autofahren darf.
Somit habe ich bei der Führerscheinstelle angerufen - es muss (zumindest hier im Rhein-Neckar-Kreis) ein neuer Führerschein beantragt werden, d.h. Lichtbild, Personalausweis und die Bestätigung der Klinik und das ganze kostet 24.- €.

Weiterhin habe ich mich bei einem Bekannten, der Polizist ist, erkundigt - er empfielt auf jeden Fall den neuen Führerschein ohne den Vermerk zu beantragen, denn etliche seiner Kollegen nehmen die Kontrollen sehr ernst und lassen einen Beleg nicht gelten - es könnte ja auch ein befreundeter Arzt oder so ausgestellt haben - deshalb muss die Bestätigung an die Fürerscheinstelle und der Vermerk muss "offiziell" erfolgen. => Achtung, der Bußgeldkatalog wurde gerade erst verdoppelt!

Noch ein Punkt - baut man einen Unfall, hat dabei keine Sehhilfe auf, aber im Führerschein steht, dass man eine tragen müsste, wird es kritisch - denn man ist sofort in der Nachweispflicht und könnte eher Probleme bekommen - zumindest ist alles kein Problem, wenn man den Führerschein ändern lässt.

Also ich werde das asap machen.

Grüße Tina

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 04.09.2008, 14:54

Danke Tina für den erweiternden Hinweis. So gesehen, wiehert der Amtsschimmel ja doch nicht so grundlos.

Übrigens, für alle fremdsprachlich Unbegabte: asap = as soon as possible (so schnell als möglich)!! :mrgreen:

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Beitrag von Donauwelle » 04.09.2008, 15:03

Das Umtauschen geht (zumindest in manchen Regionen österreichs) nicht ganz so einfach. Der Ablauf ist angeblich sogar von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich :twisted: - Da fragt man sich wirklich..... :twisted:

Könnte mir vorstellen, dass das in Deutschland auch nicht überall gleich gehandhabt wird und würde daher empfehlen, vor dem geplanten "Umtausch" den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und nachzufragen.

So musste ich zu einem der polizeilichen Vertragsärzte marschieren (da das Attest des Augenarztes, welches die 100%ige Sehkraft bestätigte nicht ausreichte) und die gängige Führerscheinuntersuchung nochmals durchmachen. - Ist zwar nicht problematisch, aber doch lästig, weil zeitraubend. Die Untersuchung ist natürlich als Privatleistung selbst zu zahlen.

Erst mit der Bestätigung dieses Arztes und neuen Fotos (nach den geltenden Richtlinien max. 6 Monate alt) konnte ich meinen neuen Führerschein beantragen.

Den neuen Führerschein bekam ich dann per Post.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern