Welche Klinik in Istanbul???

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Cosmodanica
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2006, 22:28

Beitrag von Cosmodanica » 06.02.2006, 15:49

Hallo Leute,
bin wieder heil und vor allem gut (aus-)sehend :wink: aus Istanbul zurückgekehrt.
Nachdem ich viel in den Foren herumgestöbert habe und mich mit Mitpatienten bei meiner OP in Istanbul unterhalten habe, möchte ich ein paar Tipps hier ins Forum stellen. Da man in den Foren immer wieder auf Leute stößt, die sich recht unbedarft ins Abenteuer Augenlaser stürzen, kann es vielleicht dem einen oder anderen helfen diese Checkliste durchzugehen.
Manche der folgenden Tipps könnten auch potentiellen Patienten helfen, die sich in Deutschland oder sonst wo auf der Welt „lasern“ lassen möchten.

• Erkundigen Sie sich genau zum Thema Augenlasern. Es gibt Leute, die sich lasern lassen und nicht einmal den Unterschied zwischen einer Lasik und einer Lasek kennen.
• Erkundigen Sie sich gründlich (in den verschiedenen Foren) über den Operateur, die Klinik und die medizintechnischen Voraussetzungen. Es gibt veraltete Geräte und unerfahrene Operateure, aber das erkennt der Laie eben nicht. Lassen Sie sich bestätigen, mit welchem Gerät die Operation vorgenommen wird. Fragen Sie, ob Sie den OP-Raum und das Gerät vor dem Eingriff besichtigen dürfen.
• Lassen Sie sich vor der OP bestätigen, dass der Arzt Ihrer Wahl die OP auch tatsächlich vornimmt. Wenn Sie in den OP-Raum geführt werden, erkennen Sie möglicherweise niemanden, weil Sie ihre Brille dann nicht tragen und das Operationsteam „maskiert“ ist. Theoretisch könnten dann auch Ärzte, die diese Operationsmethode erlernen wollen sich zum Operationsteam zählen und bei Ihnen „üben“.
• Fragen Sie in der Klinik nach, wann der günstigste OP-Tag ist. Sparen Sie bei einem so wichtigen Eingriff nicht an Urlaubstagen. Viele wählen insbesondere den Freitag oder den Montag als OP-Tag, um somit Urlaubstage einsparen zu können. Es macht nicht wirklich Spaß (weder dem Patienten noch dem behandelnden Arzt) freitagnachts um 23.45 Uhr der 28. Patient zu sein.
• Lassen Sie sich vor der OP von Ihrem hiesigen Augenarzt die Augen gründlich untersuchen. Wenn es sich nicht explizit um eine Voruntersuchung zur Laserbehandlung handelt, zahlt die Krankenversicherung diese Untersuchung. Es ist ärgerlich, wenn eine Augenerkrankung erst im Ausland festgestellt wird und Sie wieder unverrichteter Dinge nach Hause fahren dürfen.
• Nehmen Sie die Befunde und Untersuchungsergebnisse Ihres hiesigen Augenarztes mit (darauf hat jeder Patient ein Recht). Der ausländische Operateur kann dann diese Werte mit den Werten, die er/sie selbst ermittelt hat vergleichen. Lassen Sie sich nach der Voruntersuchung (noch vor dem eigentlichen Eingriff) die Untersuchungsergebnisse aushändigen, vergleichen Sie diese mit den Befunden Ihres eigenen Augenarztes und besprechen Sie vor dem Eingriff eventuelle Abweichungen mit dem Operateur.
• Stellen Sie alle Fragen die Ihnen im Kopf herumschwirren noch vor der OP – es gibt keine dummen Fragen, aber man ist ein Narr, wenn man sich aus lauter Eitelkeit nicht traut eine möglicherweise wichtige Frage zu stellen!
• Wird ein Dolmetscher benötigt, so vergewissern Sie sich und bestehen Sie darauf, dass dieser Sie während der Voruntersuchungen und vor allem während der OP laufend und aktiv begleitet!
• Wenn Sie irgendetwas während der Voruntersuchung oder während der OP stört, zu schnell geht oder verunsichert, teilen Sie dies dem Arzt bzw. dem OP-Team mit!
• Versuchen Sie - so gut es geht - Werbe-Beiträge bzw. Anti-Werbe-Beiträge von echten Erfahrungsberichten zu unterscheiden. Die Erfahrungsberichte der Kliniken und Medizinreiseagenturen sind naturgemäß stets überwiegend positiv gefärbt.
• Ich hab es im Freundes- und Bekanntenkreis nicht großartig herumerzählt. Es hilft nicht wirklich, wenn man von Leuten die nicht viel Ahnung haben (gut gemeint) verrückt gemacht wird: „Wie kannst du nur in die Türkei fahren wollen, um dir an den Augen rumschnippeln zu lassen!?“ usw. Viele können es nicht glauben, dass man beispielsweise in der Türkei über ausgezeichnete und neue (meist deutsche) Technik verfügt und die Operateure ganz hervorragend arbeiten.
• Sprechen Sie am besten mit jemand persönlich, der oder die sich bereits hat behandeln lassen.

Ich habe mich in Istanbul Lasern lassen und würde es immer wieder tun!

Schöne Grüße
Andreas

Karin H.
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2006, 21:08

Beitrag von Karin H. » 07.02.2006, 21:02

Hallo Andreas!
Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.
Ich war selbst im Nov. 05 in Istanbul zum Lasern und bin sehr zufrieden.
In welcher Klinik warst du nun?

Karin.

Cosmodanica
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2006, 22:28

Beitrag von Cosmodanica » 08.02.2006, 19:06

Hallo Karin,
ich war genau wie du im Istanbul Surgery Hospital und bin von Frau Dr. Berrin Toksü behandelt worden. War heute (10 Tage nache der OP) beim Augenarzt, der mir 100% bescheinigte und mit dem Ergebnis sehr zufrieden war. Ein wenig Haze am linken Auge. Sehe auch noch leichte Doppelkonturen und Sehschwankungen rechts sind auch noch mit dabei. Aber alles in allem :D
Schöne Grüße
Andreas

AntiChristl
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006, 13:56

Beitrag von AntiChristl » 10.04.2006, 14:32

Hallo!
Bin vor zwei Tagen aus Istanbul zurückgekommen. Hatte am 05.04.06 bei Frau Dr. Kandur eine Lasik OP und bin super glücklich! Sehe jetzt schon 120% und es soll noch besser werden! :D Die Uniklinik Mannheim, mein Hausarzt in Worms sowie einige Patienten haben mir Frau Dr. Kandur empfohlen und sie ist wirklich spitze!
Liebe Grüße
Christine

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern