Geringere Veränderung der Sehschärfe durch Laser-OP

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

mel
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2005, 13:22

Geringere Veränderung der Sehschärfe durch Laser-OP

Beitrag von mel » 14.12.2005, 13:34

Hallo zusammen,

war heute in der Uniklinik und hab mich bezgl. einer Lasik-OP beraten lassen.
Der Arzt meinte, dass sich nach einer Laser-OP die Augen weniger stark verändern würden, als mit Brille.
Hat davon schon jemand gehört, oder weiß Näheres darüber?

Habe da so meine Sorgen mit meinen Augen:
binnen einem dreiviertel Jahr hat sich das eine Auge um ca. -1Dioptrie verschlechtert.
Sollte man da eine Laser-OP durchführen, wenn sich das Auge noch so stark verändert?
Der Arzt sagte kein Problem.

Danke für Eure Antworten!

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Re: Geringere Veränderung der Sehschärfe durch Laser-OP

Beitrag von sKy » 14.12.2005, 14:22

Hallo mel!
mel hat geschrieben:war heute in der Uniklinik und hab mich bezgl. einer Lasik-OP beraten lassen. Der Arzt meinte, dass sich nach einer Laser-OP die Augen weniger stark verändern würden, als mit Brille.
Hat davon schon jemand gehört, oder weiß Näheres darüber?
Darüber herscht noch keine Klarheit. Dieses Thema könnte man ziemlich ausweiten. In Kurzform könnte man sagen das eine Lasik die weitere Verschlechterung Deiner Augen auf jeden Fall nicht positiv beeinflussen würde oder auch nicht unbedingt negativ. "die Augen weniger stark verändern würden, als mit Brille" diese Aussage ist also Blödsinn.
mel hat geschrieben:Habe da so meine Sorgen mit meinen Augen:
binnen einem dreiviertel Jahr hat sich das eine Auge um ca. -1Dioptrie verschlechtert.
Sollte man da eine Laser-OP durchführen, wenn sich das Auge noch so stark verändert?
Die Sorgen sind vollkommen berechtigt. Du wirst überall nachlesen können das man sich eben nicht operieren lassen sollte, wenn sich die Augen noch verändern.
mel hat geschrieben:Der Arzt sagte kein Problem.
Das stelle ich mal in Frage. In wie fern man das betrachtet. Ein Blindheitsrisiko erhöt sich sicherlich nicht, aber wenn du Dich jetzt lasern lässt und sich deine Augen weiter verändern dann müsstest du Dich eventuell nachlasern lassen um wieder auf 0 zu kommen. Ist natürlich eine Geldfrage.

Mein Rat, Finger weg von diesem Arzt der Dir trotz Verschlechterung der Augen in einem Jahr noch zu einer Lasik rät.

LG
Patrick

nenakatze
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2005, 15:48
Wohnort: Aspach

Beitrag von nenakatze » 14.12.2005, 22:09

Hallo Mel,

da stimme ich Patrick vollkommen zu, es heisst, die Dioptrin sollten seit 1 Jahr stabil sein, bevor man sich einer Augen OP unterzieht.
Da sollte gut überlegt sein.

Liebe Grüße

Ute

PS: Frohe Weihnachten + guten Rutsch

P.
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2005, 14:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von P. » 15.12.2005, 07:54

Hallo Mel,
da kann ich mich den anderen beiden Antworten nur anschließen, keine OP ohne stabile Werte!
Da ich davon ausgehe, dass Du kurzsichtig bist (Verschlechterung im Minus-Bereich), heißt das, Dein Augapfel wächst in die Länge und dadurch "verschiebt" sich der Brechpunkt und Du siehst unscharf. Sehr schön hier im Forum dargestellt unter dem Punkt Informationen und dann Grundlagen.
Für mich macht es keinen Sinn, dass ein oberflächlicher Abtrag der Hornhaut, dass Augapfelwachstum beeinflussen sollte!?
Also warte lieber ab, bis die Werte stabil sind. Da ich zum Thema Laser-Op mehr als üppige Internet-Recherche betrieben habe, kann ich nur sagen, die Meinungen über die Dauer der Stabilität gehen auseinander. Es reicht von mind. 1 Jahr bis zu 3 Jahren.
Wenn ein Arzt mit weniger zufrieden ist: Vorsicht, es sind Deine Augen!
Falls Du unsicher bist, hole Dir doch eine zweite Meinung ein. Es gibt doch in BRD mehr als genug Kliniken.
Gruß
Petra.

mel
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2005, 13:22

Beitrag von mel » 15.12.2005, 08:16

Hallo,

danke für Eure fachlichen Antworten.
Hat mich in meiner Meinung bestätigt.

Wäre nur schön gewesen, wenn die Laserung die Verschlechterung der Kurzsichtigkeit aufgehalten oder zumindest verlangsamt hätte.
Bin mittlerweile mit dem einen Auge schon bei -8,25 Dioptrien angekommen.
Und irgendwann falle ich aus dem Raster heraus, in dem eine Laserung noch möglich bzw. sinnvoll ist.

Dann hoffe ich mal, dass mein Auge irgendwann sich überlegt:
"mensch jetzt bist du schon 33J., da könntest du langsam mal aufhören zu wachsen"

PS: Übrigens, bei einem Sehtest von Fielmann wurde mein besseres Auge mit 6,5 Dioptrien gemessen. An der Uni nur mit 4,5 Drioptrien. Wie kann/darf so etwas passieren?

Viele Grüße Mel

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern