Allegretto Wavelight oder VISX Star S4???

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Helmut_1980
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2005, 23:59

Allegretto Wavelight oder VISX Star S4???

Beitrag von Helmut_1980 » 17.10.2005, 17:06

Hallo zusammen!

Wer kann mir bei der Entscheidung der Laserauswahl behilflich sein? Lese seit ca. 5 Jahren über Lasik, Lasek, etc und war nun beim Erstgespräch für eine LASEK-Voruntersuchung am 9. November mit dem VISX Star S4. Da dies noch so lange ist und ich nun einiges positives über den Allegretto gelesen habe, hab ich nun ne LASEK-Voruntersuchung wo anders mit dem Allegretto Wavescan.

Techn. Daten VISX Star S4:
Pulsrate des Laserstrahls: 6-20 Hz
Durchmesser Laserstrahl: 0,65-6,00 mm
Laser Profil: gerade
maximaler Durchmesser der OZ (glaub ich steht für „operierbare Zone“) [mm]: 7 mm
Prinzip des Wellenfront Sensors: Hartmann-Shack

Techn. Daten Allegretto Wavelight:
Pulsrate des Laserstrahls: 200 Hz
Durchmesser Laserstrahl: 0,95 mm
Laser Profil: Gauß'sches Strahlprofil
maximaler Durchmesser der OZ (glaub ich steht für „operierbare Zone“) [mm]: 8 mm
Prinzip des Wellenfront Sensors: Tscherning

Hier ein paar meiner Info-Quellen:
http://refraktiv.com/informationen/Well ... loge04.pdf
http://www.allegretto.ca/patient/speed.html
http://www.allegretto.ca/patient/beam.html
http://www.ladarvision.de/prof/ladarvis ... htm#closed

Was die „operierbare Zone angeht, sollte diese doch mind. 8mm sein, oder? war ja früher oft ein problem, weil Operateure nicht beachteten, dass sich die Pupille bei Dunkelheit bis zu einem Durchmesser von 8 mm öffnet und man nach Lasik-Op dadurch oft Probleme bei Dunkelheit hatte.

Welcher ist nun besser? Ist eine hohe Pulsrate wirklich erforderlich, oder reicht die vom Visx aus? Der Visx hat nämlich einen kleineren Durchmesser des Laserstrahls, was natürlich auch für ihn spricht. Bringt ein Gauß'sches Strahlprofil wirklich so viel bessere Ergebnisse? Kann sich eine Pupille bei Dunkelheit über 8mm weiten? (beim Allegretto machen die anscheinend nicht mal ne künstliche Pupillenerweiterung mit Tropfen, weil ich nach der Voruntersuchung gleich nach Hause fahren kann). Voruntersuchung dauert angeblich auch nur 45 min – ist das nicht ein bisschen kurz?

Den Hartmann-Shack verwenden noch 4 andere Hersteller, den Tscherning nur Allegretto. Kenn mich technisch schon etwas aus, aber jeder Hersteller sagt, dass sein Produkt das Beste ist und die meisten Laserkorrekturen erfolgreich damit gemacht werden.

Wäre für objektive Stellungnahmen äußerst dankbar!! bzw. Erfahrungsberichte (zufrieden, nicht zufrieden) mit den jeweiligen Lasersystemen.

Ganz großes Danke an alle im Voraus! Lg Helmut

P.S. Über den Technolas 217z von Bausch & Lomb hat mir der Operateur mit dem Visx gesagt, dass dieser Laser ziemlich viel Hornhautabtrag hat und gegenüber dem Visx Star S4 schlechter ist – nur zur Info, wen’s interessiert bzw. wer sich mit dem Bausch & Lomb lasern lassen will!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern