Starke Hornhaut verkrümmung

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

1kuehnl
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2005, 01:54
Wohnort: nierstein

Beitrag von 1kuehnl » 04.12.2005, 11:26

Hallo Dirk
War nach der Operation dein Vekrümmung direkt 0
oder erst nach einiger Zeit .
Habe mir jetzt erst mal Monatslinsen gekauft weil mit dem restlichen
Augenfehler reicht die Sicht noch nicht aus für Arbeit usw.
Hast du dich noch mal Lasern lassen wegen der 1,0 Vekrümmung.
Dieser Augenartzt sieht mich natürlich nie mehr .
Gruss Holger :oops:

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 04.12.2005, 13:10

Hallo Holger,

direkt nach der OP (Ende März 2004) war die Verkrümmung vollkommen weg.
Bei der Nachlaserung Sept. 2004 war sie auch kaum ausgeprägt, glaube 0,5, aber die Nachlaserung war ja bei mir wegen der starbursts.
Bei der Nachuntersuchung im Januar 2005 wurde dann -0,5 Verkr. gemessen, was ich allerdings nicht so recht glaube, weil man nach Lasik das niemals mehr so genau bestimmen kann. Zeigt sich auch darin, dass ich mit Brille nicht besser sehe als ohne.
Das rechte Auge, wo man ja mangels genug Resthornhaut nicht lasern konnte ist es von 0 damals auf inzwischen -1 Verkrümmung, aber auch da merke ich keine Verbesserung mit Brille.
Jedenfalls stört mich die Verkrümmung auch nicht weiter. Möglich das sich sowas auch ganz zurückbildet, ich würde auch nicht nur nach den Werten gehen, sondern hauptsächlich nach deinem ganz persönlichem Sehempfinden.
Bei deinen Werten wird es abr nun auch langsam kritisch und ich würd da mind. 1 Jahr lang abwarten, weil es wohl die letzte Möglichkeit wäre das ganz wegzulasern, es sei denn du hattest vorher ne extrem dicke Hornhaut ;-).

LG


Dirk

jackline
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2006, 13:50

Nach moskau op - noch hornhautverkrümmung

Beitrag von jackline » 19.07.2006, 14:10

hallo leute,

ich wollte mal nachfragen was man machen kann wenn man noch nach der op resthornhautverkrümmung hat. rechts 1 und links 0,5???? die restlichen werte sind ok. aber es sind noch sehschwankungen vorhanden. die op ist 2 monate her und wurde in moskau gemacht.

Kurzsichtig
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2006, 19:58

Lasik bei relativ hohen Cyl. und Achsenwerten

Beitrag von Kurzsichtig » 11.10.2006, 20:20

Hallo Zusammen,

ein tolles Forum ist das hier!
Wie schätzt ihr die Lasik-Erfolgswahrscheinlichkeit bei folgenden Werten ein?
Rechts: Sphär.: -3,25 ; Cyl.: -3,25 ; Achse: 176 Grad
Links: Sphär.: -5,00 ; Cyl.: -3,00 ; Achse: 176 Grad

Besonders die Cyl.- und Achsenwerte machen mir etwas Kopfzerbrechen. Mir wurde gesagt (vom Optiker), dass es aufgrund der Achsenwerte, sehr schwierig sei überhaupt passende Kontaktlinsen für mich zu finden. Eine Lasik an mir durchführen zu lassen habe ich bis jetzt noch nicht getraut und bin immer hin und her gerissen. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, bevor ich einen Schritt mache, den ich am Ende vielleicht bedauern werde.

Bin wirklich froh euer Forum mit soviel Erfahrungswerten gefunden zu haben. Mein Arzt sagt zu allem leider nur "Ja und Amen".

Viele Grüße
Der Kurzsichtige

Anne
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 27.07.2006, 16:47

Beitrag von Anne » 12.10.2006, 08:45

Hallo Kurzsichtiger,

meine Freundin wurde erfolgreich gelasert mit ähnlichen Werten, wie du sie hast. ich denke bei einer so hohen Hornhautverkrümmung ist es auf jeden Fall wichtig, dass der eingesetzte Laser eine Iriserkennung hat, damit er ein eventuelles Drehen der Augen (gibt es auch schon einen Beitrag im Forum zu dem Thema) ausgleichen kann. besonders bei einer HHV ist es wichtig, dass der Laser die richtige Achslage des Zylinders auffinden kann. durch eine Iriserkennung müsste das gewährleistet sein. allerdings ist es wohl auch so, dass bei hohen HHV nicht immer alles sofort behoben werden kann.
insgesamt liegt das ganze aber auch daran, wie dein Auge auf die OP reagiert.
bei mir ist mein rechtes Auge super geworden (100%), mein linkes Auge hat jetzt noch eine HHV von -1, die Anfang November in einer Relasik behoben wird, dafür habe ich mir auch extra einen Operateur gesucht, der eine Iriserkennung hat.

Gruß
Anne

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern