Wavelight - Wavefront Unterschied

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

nenakatze
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2005, 15:48
Wohnort: Aspach

Wavelight - Wavefront Unterschied

Beitrag von nenakatze » 24.05.2005, 20:48

Also ich werde nicht schlau,:roll:

gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Verfahren (außer der Schreibweise) oder handelt es sich um diesselbe Methode?

Danke im Voraus

Ute :oops:
Grüßle und immer voraus schauen

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 24.05.2005, 21:02

Nun ja.
Also Wavelight ist ein Hersteller von Lasergeräten und dem diagnostischem Zubehör, wie z.B. auch einem Wellenfrontmessgerät (Wavefront-System). Allerdings mit einem Messsystem nach Tscherning und somit schlechterer Auflösung als manch anderes Gerät.

Die Wellenfront selbst ganz flapsig ausgedrückt beschreibt die Brechkraft deines gesamten optischen Systems im und am Auge an jedem für das Sehen relevanten Ort, also Pupillengrößenabhängig.
Man benötigt es unter anderem um Fehler höherer Ordnung zu erfassen, die das ganze Auge betreffen und nicht nur die Oberfläche der Hornhaut (Cornea). Hinzuzufügen ist das die simulierte Corneale Wellenfront meist identisch ist mit der Gesamten Wellenfront, weil die Hornhaut im optischen System des Auges zu über 80% der Gesamtbrechkraft ausmacht.

Ich hoffe das reicht an Info
Grüße Symbiont

nenakatze
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2005, 15:48
Wohnort: Aspach

Beitrag von nenakatze » 24.05.2005, 21:11

Hallo S.,

Ich weiß eigentlich nur, dass mit einem "Allegretto Wavelight zusammen mit dem Microkeratom Moria M2 Evolution 3" gearbeitet wird und ein guter Bekannter mir gesagt hat, ich soll auf die Wellenfrontlasik achten soll. Ist das damit gegeben?

Danke

Ute
Grüßle und immer voraus schauen

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 24.05.2005, 21:13

nenakatze hat geschrieben:Hallo S.,

Ich weiß eigentlich nur, dass mit einem "Allegretto Wavelight zusammen mit dem Microkeratom Moria M2 Evolution 3" gearbeitet wird und ein guter Bekannter mir gesagt hat, ich soll auf die Wellenfrontlasik achten soll. Ist das damit gegeben?

Danke

Ute
Nein
Grüße Symbiont

beetle1303
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2005, 13:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von beetle1303 » 24.05.2005, 21:29

Hallo Symbiont,
ist denn der ALLEGRETTO WAVE ein Laser, der wavefront kann?
Wenn ja, auch mit der von Dir beschriebenen schlechteren Auflösung?
Gruss aus Berlin
Markus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern