Beide Augen gleichzeitig???

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

ortalie

Beide Augen gleichzeitig???

Beitrag von ortalie » 22.05.2005, 17:47

Hallo,
nach dem die Frage einer Laserbehandlung bei mir jahrelang im Kopf rum geisterte, soll sie nun langsam Formen annehmen.
Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Berlin und werde demnächst an einem Infoabend teilnehmen und hoffe nächstes Jahr meinen Urlaub zur OP in Berlin nutzen zu können. Zu einer Klinik habe ich mich aber noch nicht entschieden.
Ist es generell so, das bei der Lasik beide Augen auf einmal gelasert werden? Kann man sich am gleichen Tag alleine raus trauen, oder braucht man einen Begleiter?
Wie war das bei Euch, habt Ihr alles erstmal mit Eurem normalen Augenarzt besprochen, oder gleich mit der Klinik?
Viele Grüße
Jana

Da-Micha
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2005, 11:57

Beitrag von Da-Micha » 23.05.2005, 00:04

Meisstens macht man gleich beide Augen, besonders bei der Lasik, bei der Lasek ist es abhängig von der Fehlsichtigkeit.

Ich hab bei meiner Lasek gleich beide Augen machen lassen, dann hats man wenigstens hinter sich :wink:

Dirk S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 29.03.2004, 11:14
Wohnort: Münster

Beitrag von Dirk S. » 23.05.2005, 08:12

Hallo Jana,

ich habe auch beide Augen machen lassen, dann hat man nur 1 Tag Unannehmlichkeiten.
Natürlich kann man auch eins nach dem anderen machen lassen, wenn man das wünscht.

Ich würde direkt alles mit der Klinik besprechen, da ein normaler Augenarzt ja kein Lasik-Spezialist ist.

Ein Begleiter ist nach der OP auf jeden Fall empfehlenswert, gerade wenn man sich beide Augen machen lässt.
Autofahren sollte man nach der OP in keinem Fall.
Am OP-Tag sollte man sich auch nachher schonen, daher würde ich nicht rausgehen.

Alles Gute
Dirk

schlaudi
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 12.04.2004, 10:31
Wohnort: Altenberg bei Dresden

Beitrag von schlaudi » 02.06.2005, 17:23

Ich habe bei PRK beide Augen an einem Tag machen lassen. Man ist bie dieser OP etwa 24 Stunden blind. Darauf sollte man sich psychisch vorbereiten. Ansonsten bringt es keinen Vorteil die Augen an verschiedenen Tagen lasern zu lassen. Es sind zwei getrennte OPs und bei jeder kann es Komplikationen geben.

M
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 14.11.2008, 10:50

Beitrag von M » 28.04.2009, 23:53

So ein Unsinn! Da informiert man sich ausführlich, macht alle erdenklichen Risikoabwägungen und lässt sich dann beide Augen auf einmal lasern?

Ein zeitlicher Abstand dazwischen (bei mir 1 Woche) bringt doch grosse Vorteile?
+ Risikominimierung (z.B. Verträglichkeit der Prozedur: Lasern, Augentropfen)
+ Weniger optische Beeinträchtigung, da man immer auf einem Auge noch einigermassen sieht. (Nach der OP hatte ich für mind. eine Woche auf dem jeweils gelaserten Auge eine miserable Optik).
+ Es war durchaus praktisch, das operierte Auge einfach zu machen zu können, und mit dem anderen zu sehen, z.B. beim Duschen.
- Nachteil ist der etwas grössere Aufwand, aber das steht doch in keinem Verhältnis?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern