LASIK: Besser mit 1 oder 2 Klingen???

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Cleo
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2005, 13:29

LASIK: Besser mit 1 oder 2 Klingen???

Beitrag von Cleo » 17.05.2005, 13:28

Hallo an alle bereits LASIK-Operierten!

Da ich nächste Woche meine Reise nach Istanbul antrete, noch eine wichtige Frage.

Fr. Dr. C. operiert nur mit 1 Mikrokeratomklinge bei beiden Augen. Ihrer Meinung nach ist es überflüssig, 2 zu verwenden, da sich eine evtl. Infektion des einen Auges nicht auf das andere Auge übertragen kann.

Alle in Deutschland operierenden Ärzte verwenden jedoch 2 Klingen (also jeweils eine frische pro Auge).

Kann mir jemand sagen, was besser/sicherer ist? Lt. Aussage von Dr. C.'s Mitarbeiter kann ich nämlich auch auf 2 Klingen bestehen (der Mehrpreis ist mir egal, wenn es Vorteile hat).

Vielen Dank!

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2005, 15:00

ich war im märz bei frau dr. C. und habe mir darüber vorher gar keine gedanken gemacht :? - aber bei mir und einem anderen patienten hat hinterher nur das recht auge gebrannt und wir hatten das sandkorngefühl. links hatte ich gar nichts. ich könnte mir das so erklären, dass die klinge ja rechts noch frisch war und links nicht ist aber nur meine eigene these. :wink:

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 23.05.2005, 20:00

Wenn dir der Mehrpreis egal ist, dann nimm zwei Klingen.

Beim zweiten Schnitt reduziert sich in aller Regel die Schnittqualität ein wenig, auch wenn zwei Schnitte pro Klinge noch vertretbar sind und auch funktioniert.
Und der geschnittene Flap wird wohl etwas dünner.
Grüße Symbiont

Michael73
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 08.01.2005, 08:34
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Michael73 » 24.05.2005, 09:08

Bei mir wurd auch nur eine Klinge verwendet. Dies ging aber auf Kosten der Klinik dann schief. Sie mussten dann das Auge in sehr aufwendiger Weise noch mal operrieren.

beetle1303
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2005, 13:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von beetle1303 » 24.05.2005, 21:32

@Michael73:
lag es nur am "doppelten" benutzen des Messers?
Welche Klinik?
Gruss aus Berlin
Markus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern