LASIK: Besser mit 1 oder 2 Klingen???

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 01.06.2005, 07:02

pfalzgirl hat geschrieben:
Jaja, ich habe mich das nie getraut zu schreiben
Und als Gast zu schreiben ist jetzt auch waaahnsinnig mutig :idea:

Und Lesen sollte man auch können:
kann man eine Klinge bis zu 6x benutzen
KANN

Tina
Das mit dem "Gast" war keine Absicht, ist mir erst später aufgefallen.

Und das mit dem "kann" jo stimmt, nix anderes habe ich geschrieben "gibt es", das heißt nicht das es jeder macht. Das es jemand macht steht aber außer Frage.

Noch was pfalzgirl, ich habe das nicht gezielt auf ein Land gerichtet, sondern allgemein Ausland.
Grüße Symbiont

Jochen
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2005, 10:14

Beitrag von Jochen » 01.06.2005, 08:40

Eine Klinge für zwei Patienten ist natürlich völlig inakzeptabel und rein vom Gefühl her denke ich auch, dass ich lieber eine frische pro Auge hätte. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand von 50€ Mehrkosten abhalten lassen würde wenn es tatsächlich eindeutig mehr Sicherheit bedeutet. Allerdings scheinen das die Chirurgen selbst kontrovers zu diskutieren, von daher glaube ich auch nicht, dass in Deutschland restlos alle Chirurgen mit zwei Klingen arbeiten:

"One Microkeratome or Two?
...... Dr. Maloney has studied the issue and concluded that using the same blade is safer and supports the case for simultaneous bilateral LASIK.“Of course, if there is any contamination on the first blade, there is the chance of carrying those organisms to the second eye,” Dr. Maloney noted. “Yet this has not happened in my practice. However, a small percentage of blades are defective or damaged, and the only way we find out is when the microkeratome cut produces the characteristic defect in the flap. If we do the first eye and don’t have any problems, we can be assured that the blade is not defective. On the other hand, if we do unilateral surgery, there is always a chance that a week later the new blade will be defective. So one needs to weigh the risk of carrying an infection from one eye to another against the risk that a new blade will be defective.”Dr. Maloney evaluated some 4,000 consecutive bilateral cases, many of which were done by beginning surgeons, and found that a defect in the flap was twice as likely to occur in the first eye than in the second eye.1 “This suggests to me that some percentage of flap defects were caused by defective blades,” he said."

Den Link zum kompletten Bericht (indem es eigentlich um die Diskussion geht ob es sinnvoll ist beide Augen in einer Sitzung zu behandeln) habe ich in den Linkbereich des Forums gestellt

Marder
kennt sich hier aus
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2004, 21:27

.

Beitrag von Marder » 06.10.2006, 06:53

Warum Dr.C nur eine Kling verwendet sind die Kosten, da eine Klinge ca 100€ kostet. In Deutschlan muss man 2 Klingen verwenden, da hier andere Hygienestandarts gelten. Ich würde die 100 € mehr bezahlen und auf 2 Klingen bestehen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern