Zahlen Krankenkassen bei einer Lasik/Lasek etwas ...?

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

RubberDuck
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 11.03.2005, 17:33

Beitrag von RubberDuck » 29.10.2005, 11:07

Sehr überzeugend ist es, wenn sowohl mit Brille als auch mit Kontaktlinsen nur ein deutlich schlechteres Resultat erzielt werden kann, als dies mit operativen Methoden möglich ist.

Also z.B. bei Nachtblindheit / behindernder Blendanfälligkeit durch Brechungsfehler hoher Ordnung.

Sabsi80
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2006, 14:39

Private Kosten für Nachuntersuchung nur die ersten 3 Monate?

Beitrag von Sabsi80 » 03.02.2006, 14:46

Ist es nach dem heutigen Gesetzen richtig, dass ich nur die ersten 3 Monate nach einer Lasek die Nachuntersuchung privat bezahlen muss? Danach übernimmt ganz normal wieder die Krankenkasse?

RubberDuck
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 11.03.2005, 17:33

Beitrag von RubberDuck » 03.02.2006, 16:10

Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich (neben einer ganz normalen Kurzsichtigkeit von rund -7Dioptrien) starke Sehfehler hoher Ordnung hatte, die folglich nur per OP zu beheben waren und daher die Private Krankenkasse die Lasik, die Relasik sowie die gesamten Untersuchungskosten übernommen hat.

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 03.02.2006, 16:42

Hi Sabsi,

ich kenne 2 verschiedene Aussagen:

- die aus den Foren, wo es heißt, die ersten 3 Monate muss man die Nachbehandlungen privat bezahlen (außer man hat die Möglichkeit zum Arzt zu gehen, der einen operiert hat, denn in diesem Fall sind die Nachkontroll-Kosten mit in den OP-Kosten dabei)

- und die meines Augenarztes, die besagt, dass man nur die ersten 3 Nachkontrollen selbst bezahlen muss.

Und es gibt natürlich Augenärzte, die sehr kulant sind und das trotzdem über die KK abrechnen...

Ich denke, man sollte sich informieren über diese Kosten, bevor man zum gewohnten Augenarzt für die Nachkontrollen geht. Auch ist es wichtig, dass der nachbehandelnde Augenarzt auch Ahnung von Lasik hat, das ist oft nicht der Fall......... ist aber u.U. wichtiger als die Kostenfrage.

LG
Evy

jackline
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2006, 13:50

Beitrag von jackline » 19.07.2006, 14:05

und wie sieht es mit einer gesetzlichen krankenversicherung aus??? zahlen die evtl. etwas???

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern