Fragen gesucht !!!

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Fragen gesucht !!!

Beitrag von Symbiont » 05.04.2005, 16:57

Hier würde ich gerne den Vorschlag machen, das die Forumsteilnehmer mal ihre Fragen stellen (möglichst allgemeiner Art), auch dann wenn sie die Antwort nicht wissen und ich diese Fragen dann nach und nach soweit es mir zeitlich als auch wissenstechnisch möglich ist zu beantworten.
Manchmal wird man sicher auch Fragen zusammenfassen können, bzw. die Erkärung einer Frage wird auch eine andere Frage erklären und dann kann man eine Frage wieder rausnehmen.
Damit wir hier bald eine FAQ haben, die möglichst viele als Nachschlagewerk für Ihre allgemeinen Fragen nutzen können.
Zuletzt geändert von Symbiont am 06.04.2005, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Symbiont

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 05.04.2005, 21:46

Dann mal der Reihe nach:
1. Zahlen Krankenkassen bei einer Lasik/Lasek etwas dazu oder zahlen sie alles?
2. Kann ich für eine Lasik/Lasek krankgeschrieben werden oder muss ich Urlaub nehmen?
3. Wie schnell bin ich danach wieder einsatzbereit?
4. Ist jemals irgendjemand nach so einem Eingriff erblindet (auch nur auf einem Auge)?
5. Gibt es sowas wie Pi mal Daumenwerte, die man abchecken kann, ob man grundsätzlich für eine Lasik in Frage kommt? (Hornhautdicke, Dioptrien etc.).
6. Kann ich die Kosten für eine Lasik beim Finanzamt geltend machen?
7. Wie gut muss ich sehen, um Autofahren zu dürfen?
8. Was bedeutet "Visus 1,0"?
9. Was ist ein Aberrometer?
10. Gibt es Mindestanforderungen, die an einen modernen Laser zu stellen sind?
11. Was ist zu beachten, wenn man eine Fluglizenz hat/braucht?
12. Wieviele Menschen wurden überhaupt schon weltweit und in Deutschland gelasert?

So, das war's so auf die Schnelle...
Regina :)

RubberDuck
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 11.03.2005, 17:33

Beitrag von RubberDuck » 06.04.2005, 17:23

*Gibt es Firmen/Branchen in denen Bewerber nicht eingestellt werden, wenn sie eine Lasik hatten?
*Wie groß ist, in Abhängigkeit von der Dioptrienzahl, die Wahrscheinlichkeit das man nach der 1. bzw. nach der Relasik, a) ohne Brille / b) mit Brille nicht mindestens genauso gut sieht wie vor der Lasik mit Brille?
*Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das eine Relasik zu einer, wie auch immer gearteten, Verschlechterung der Situation führt?
Zuletzt geändert von RubberDuck am 06.04.2005, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

stefanie
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2005, 12:34
Wohnort: leverkusen

@ RubberDuck

Beitrag von stefanie » 06.04.2005, 17:28

Viele Arbeitgeber, wie die Lufthansa, haben auf diese wissenschaftlichen Erkenntnisse mittlerweile reagiert. Wer sich einer Augenlaser-Operation unterzogen hat, hat so gut wie keine Chance, hier als Pilot angestellt zu werden. In einer internen Publikation der Lufthansa, die Ende des Monats erscheinen wird, warnt der medizinische Dienst seine Piloten ausdrücklich davor, sich einer Laser-Operation zu unterziehen.

"Die medizinisch schlechteste Lösung, allerdings raffiniert als das Non-Plus-Ultra angepriesen, ist die Laserbehandlung ... Langzeiterkenntnisse, also über eine Generation hinweg, liegen nicht vor."

"Wollen Sie Ihre Tauglichkeit für ein Verfahren riskieren, das sich letztendlich immer noch im Versuchsstadium befindet?"
Prof. Uwe Stüben, Medizinischer Dienst Lufthansa: "Unsere Piloten müssen 35 Jahre fliegen, so dass wir doch nach den jetzigen Erkenntnissen Angst haben direkt, dass wir die Piloten im Laufe ihres Fliegerlebens verlieren, da durch die Laseroperation die Hornhaut in ihrer Stabilität geschwächt wird und durch diese Schwächung es dann zu Augenproblemen nach 10, 20 Jahren kommen kann, die dazu führen können, dass die Piloten ihre Lizenzen verlieren."

Prof. Uwe Stüben, Medizinischer Dienst Lufthansa: "Unsere Piloten müssen 35 Jahre fliegen, so dass wir doch nach den jetzigen Erkenntnissen Angst haben direkt, dass wir die Piloten im Laufe ihres Fliegerlebens verlieren, da durch die Laseroperation die Hornhaut in ihrer Stabilität geschwächt wird und durch diese Schwächung es dann zu Augenproblemen nach 10, 20 Jahren kommen kann, die dazu führen können, dass die Piloten ihre Lizenzen verlieren."
So erschienen im Bericht:
MONITOR Nr. 510 am 9. Oktober 2003

Gefährliche Augenoperationen - Die Mängel der Lasertechnik
Bericht: Georg Restle

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 06.04.2005, 22:04

Jaja, diese berüchtigte Monitorsendung... die kennen wir alle zur Genüge...
Regina :x

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern