Wie ist der Erfolg einer LASIK, LASEK, PRK definiert?

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

RubberDuck
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 11.03.2005, 17:33

Re: Wie ist der Erfolg einer LASIK, LASEK, PRK definiert?

Beitrag von RubberDuck » 12.04.2005, 16:17

Wobei wir selber natürlich das gleiche tun dürfen, wie dies in
http://www.ascrs.org/publications/jcrs/editmay01.html
passiert ist.

Auch wir dürfen einen eigenen Bewertungsstandart festlegen.

Ich würde vorschlagen dem Kriterium, UCVA nach OP eine Zeile schlechter als BCVA vor der OP, die Schulnote 4,0 ("ausreichend") zuzuordnen.

Die Schulnote 5 würde ich vergeben, wenn der Visus nach der OP selbst mit Brille um bis zu 2 Zeilen schlechter ist als vor der OP, bzw. andere merkliche Einschränkungen der Sehqualität eingetreten sind.

Die Schulnote 6, wenn noch Schlimmeres eingetreten ist.

Die 1,0 würde ich nur dann vergeben, wenn keine der unkorrigierten Daten (incl. Nachtsicht) nach der OP schlechter sind als die bestkorrigierten Werte vor der OP. Und außerdem mindestens entweder "125%" oder eine Zeile mehr als vor der OP erreicht wurde.

:evil:

RubberDuck
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 11.03.2005, 17:33

Beitrag von RubberDuck » 28.10.2005, 11:46

So, nun hatte ich eine R3-Relasik.

Von Note5 (wohl kein Kunstfehler, sondern statistische Steuung bei hohem Abtrag) hat sich das Ergebnis nun auf Note2 des von mir vorgeschlagenen Schemas verbessert. Sprich: ich kann nun ohne Brille wieder (im Rahmen des Messgenauigkeit) so gut sehen wie vor der 1. OP mit Brille.

Ich habe zwar noch Halos und Starbursts, aber die waren vor der 1. OP wohl deutlich stärker als nun, nur stellten sie sich damals als Nachtblindheit und starke allgemeine Blendanfälligkeit dar. Ausschließlich das war der Grund für die OP, ansonsten hätte ich mich niemals unter den Laser gelegt, sondern die Brille behalten. Das Ziel der Behandlung wurde durch die Relasik also definitiv erreicht, das Sehen ist besser geworden als vor der Lasik. Ich hoffe, daß ich die wenigen verbliebenen Artefakte irgendwann nicht mehr bemerken werde.
Zuletzt geändert von RubberDuck am 29.10.2005, 12:41, insgesamt 5-mal geändert.

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 28.10.2005, 22:12

@rubberduck:
Zitat: >>Die 1,0 würde ich nur dann vergeben, wenn keine der unkorrigierten Daten (incl. Nachtsicht) nach der OP schlechter sind als die bestkorrigierten Werte vor der OP. Und außerdem mindestens entweder "125%" oder eine Zeile mehr als vor der OP erreicht wurde. <<

Dann habe ich mit meinen 120% wohl gerade noch eine 1 Minus. :-)
Aber meine Nachtsicht ist viel besser als vorher...und mein Visus war vorher nicht "best"korrigiert - meine Brille stimmte nicht ganz mit meinen tatsächlichen Werten überein...

Regina :-)

Gast

Beitrag von Gast » 29.10.2005, 11:56

@rubberduck

Hallo,

ich habe gerade gelesen du hattest eine r3-Re-lasik?
Was ist das und wo hast du die machen lassen?
Wie hoch waren die Kosten und hat da die Kasse was beigesteuert?
Ich habe ja auch massive Probs mit starburst und da ich jetzt lese es hat sich deutlich gebessert würde gerne näheres wissen.

LG

Dirk

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 29.10.2005, 12:01

upps,

habe versehentlich als Gast gepostet ;-)

:shock: Dirk

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern