Ist die LASIK als sicher einzustufen?

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Gast

Ist die LASIK als sicher einzustufen?

Beitrag von Gast » 03.04.2005, 23:39

Hier ein Zitat aus folgender Quelle: http://www.freevis.de/news/102003_3.html
*******************
Auch hier kann die Antwort nur „Ja !“ lauten. So kommt die 2002 publizierte offizielle Stellungnahme der American Academy of Ophthalmology, der weltweit größten Augenarztgesellschaft, zu dem Schluss:
„Für den Bereich der geringen und mittleren Kurzsichtigkeit zeigen die Ergebnisse der in der Literatur publizierten Studien, dass die LASIK insofern ein effektives und genaues Verfahren darstellt, als dass ein sehr gutes bis exzellentes Sehvermögens ohne Brillenkorrektur erreicht wird, und dass die LASIK insofern als sicher anzusehen ist, als dass nur eine minimale Verschlechterung des Sehvermögens auftreten kann. Für die Korrektur der höheren Kurzsichtigkeit (mehr als – 6 Dioptrien) unterliegen die Ergebnisse größeren Schwankungen…… Schwere Komplikationen, die zu einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens führen können, wie z.B. Infektionen oder Keratectasie, treten wahrscheinlich nur äußert selten auf. Leichtere Nebenwirkungen wie z.B. trockene Augen, Blenderscheinungen bei Nacht und eine reduzierte Kontrastsehschärfe sind jedoch häufiger.“ (Sugar et al).
********************

Kommentar:
Die oft angebene Komplikationrate von unter 1% beinhaltet nur reine OP-Komplikationen wie intraoperative Komplikationen (Schnittfehler) mit dem Mikrokeratom, dem Flap und schwere postoperative Komplikationen wie Entzündungen und Keratectasie.
Ich habe vor über einem Jahr von einer US-Studie gelesen, bei welcher die Patienzufriedenheit nur zwischen 70 und 80% lag. Berücksichtigt wurden dabei auch trockene Augen, Blenderscheinungen bei Nacht und eine reduzierte Kontrastsehschärfe. Leider konnte ich diese im Netz nicht mehr finden

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern