Hallo!
Wenn ich alles richtig verstanden habe, so sollten in der Hauptsache eine Hornhautverkrümmung, eine allgemeine Fehlsichtigkeit, eine optische Zone, äußere Augenform, Blickachse und Krümmungswerte erfasst und bewertet werden und in ein entsprechendes Verfahren einfliessen.
Bei einer LASIK werden diese Werte offensichtlich jedoch nicht alle im eigentlichen, ersten Sinne direkt korrigiert. Man beschädigt zuerst vorsätzlich die Hornhaut mit einem Einschnitt und lasert dann bei einer Stabsichtigkeit vermutlich das umgekehrte Äquivalent zu den Verformungen der Oberfläche der Hornhaut, also die Umkehrung des unregelmäßgigen Höhenprofils der Hornhautoberfläche, der Rest ist bei einer Kurzsichtigkeit quasi nur noch ein linearer Materialabtrag mitsamt einer Übergangszone zum angrenzenden Umgebungsbereich.
Frage 1: Ist das so richtig? Verbleibt also die oberflächliche Verformung bei einer LASIK in Ihrem Ursprung erhalten?
Frage 2: Wird demnach bei einer LASEK neben dem vieldiskutiertem, eingesparten Schnitt also auch der tatsächliche, oberflächliche Hornhautfehler korrigiert?
Frage 3: Ein Schnitt führt zwangsläufig zu weiteren Streuungen im Strahlengang. Ist eine Laserkorrektur nach LASEK-Methode demnach der vielversprechendere Weg zu einem kontrastreichen, streuungsfreien Sehen?
Besondere Fragen zu LASIK und LASEK
Moderator: Frankyboy
Besondere Fragen zu LASIK und LASEK
mk ist männlich, 42 Jahre alt, verh., und hat 2 Kinder
@ mk
Hallo mk,
Es gibt keine OP ohne einen vorsätzlichen Eingriff in bestehende anatomische Strukturen.
Bei LASIK wird ein Schnitt durchgeführt, mit dem das Innere der Hornhaut zugänglich gemacht wird. Bei LASEK/PRK wird die Bowmansche Membran weggelasert, die bei LASIK im Flap erhalten bleibt.
Ein Sehfehler verursacht ein unscharfes Bild auf der Netzhaut. Man kann Sehfehler korrigieren, indem man die Form der Hornhaut verändert, so daß auf der Netzhaut ein scharfes Bilde erzeugt wird.
Sowohl LASIK als auch LASEK können Fehlsichtigkeiten (Weit-/Kurzsichtigkeit und Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)) korrigieren. Es wird dabei, bildlich gesprochen, eine Linse in die Hornhaut eingeschliffen. Bei LASEK/PRK kommt dann ein Epithelflap darüber (LASEK) oder das Epithel wächst nach (PRK). Bei LASIK wird das gelaserte Hornhautinnere (Stroma) mit dem Flap zugedeckt. Bei beiden Korrekturarten wird die Hornhautoberfläche den durch den Laser bewirkten Veränderungen entsprechen. Ein Flap, der bei LASIK erzeugt wird, ist 80 bis 140 µ dünn, so daß alle Modifikationen des Stroma an die Hornhauoberfläche transportiert werden.
Mit LASIK kann man einen größeren Bereich von Fehlsichtigkeiten korrigieren als mit LASEK. Gerade hochgradige Hornhautverkrümmungen lassen sich mit LASIK besser korrigieren als mit LASEK.
LASEK unterscheidet sich nicht wesentlich von PRK und birgt ein Hornhauttrübungsrisiko mit entsprechenden Folgen für die Visusqualität.
Es ist nicht bekannt, daß sich der Schnitt bei LASIK im Vergleich zu LASEK/PRK nachteilig auf die Qualität des Sehens auswirkt.
Gruß
B.
Es gibt keine OP ohne einen vorsätzlichen Eingriff in bestehende anatomische Strukturen.
Bei LASIK wird ein Schnitt durchgeführt, mit dem das Innere der Hornhaut zugänglich gemacht wird. Bei LASEK/PRK wird die Bowmansche Membran weggelasert, die bei LASIK im Flap erhalten bleibt.
Ein Sehfehler verursacht ein unscharfes Bild auf der Netzhaut. Man kann Sehfehler korrigieren, indem man die Form der Hornhaut verändert, so daß auf der Netzhaut ein scharfes Bilde erzeugt wird.
Sowohl LASIK als auch LASEK können Fehlsichtigkeiten (Weit-/Kurzsichtigkeit und Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)) korrigieren. Es wird dabei, bildlich gesprochen, eine Linse in die Hornhaut eingeschliffen. Bei LASEK/PRK kommt dann ein Epithelflap darüber (LASEK) oder das Epithel wächst nach (PRK). Bei LASIK wird das gelaserte Hornhautinnere (Stroma) mit dem Flap zugedeckt. Bei beiden Korrekturarten wird die Hornhautoberfläche den durch den Laser bewirkten Veränderungen entsprechen. Ein Flap, der bei LASIK erzeugt wird, ist 80 bis 140 µ dünn, so daß alle Modifikationen des Stroma an die Hornhauoberfläche transportiert werden.
Mit LASIK kann man einen größeren Bereich von Fehlsichtigkeiten korrigieren als mit LASEK. Gerade hochgradige Hornhautverkrümmungen lassen sich mit LASIK besser korrigieren als mit LASEK.
LASEK unterscheidet sich nicht wesentlich von PRK und birgt ein Hornhauttrübungsrisiko mit entsprechenden Folgen für die Visusqualität.
Es ist nicht bekannt, daß sich der Schnitt bei LASIK im Vergleich zu LASEK/PRK nachteilig auf die Qualität des Sehens auswirkt.
Gruß
B.
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@blizzard
Es wäre auch noch zu erwähnen dass bei der Lasik der Flap NIE wieder anwächst sonder nur von einer mehr oder weniger dicken(stabilen) epithelschicht gehalten wird !!
Hornhauttrübungen sind bei der Lasek fast keine bekonnt genauso wie Haze (narbenbildungen) das ist mit dem lösen des flaps bei der LASIK zu vergleichen (komplikationen in %)!
@Blizzard bitte objektiv bleiben und nicht nur weil du von der Lasik überzeugt bist nur die Vorteile posten und von anderen Methoden nur die Nachteile
gruss bow
bitte poste doch einen wissenschaftlichen artikel dass bei der LASEK die Bowmansche membran wegelasert wird!Bei LASIK wird ein Schnitt durchgeführt, mit dem das Innere der Hornhaut zugänglich gemacht wird. Bei LASEK/PRK wird die Bowmansche Membran weggelasert, die bei LASIK im Flap erhalten bleibt.
Es wäre auch noch zu erwähnen dass bei der Lasik der Flap NIE wieder anwächst sonder nur von einer mehr oder weniger dicken(stabilen) epithelschicht gehalten wird !!
Hornhauttrübungen sind bei der Lasek fast keine bekonnt genauso wie Haze (narbenbildungen) das ist mit dem lösen des flaps bei der LASIK zu vergleichen (komplikationen in %)!
@Blizzard bitte objektiv bleiben und nicht nur weil du von der Lasik überzeugt bist nur die Vorteile posten und von anderen Methoden nur die Nachteile
gruss bow
@ bowsercheese
Hallo,
ich kann mich in Bezug auf deinen Beitrag nur wiedeholen:
Der LASIK-Flap wird nicht durch das Epithel gehalten, sondern wächst im Randbereich an. Wenn du einmal eine Flapanhebung gesehen hättest wüßtest du es.
Hornhauttrübungen sind eine andere Bezeichnung für Haze. Beide sind nichts anderes als Hornhautnarben.
Gruß
B.
ich kann mich in Bezug auf deinen Beitrag nur wiedeholen:
Ich könnte dich auch an dein aus der Wikipedia kopiertes Posting über die Bowmansche Membran erinnern. Wenn man bei PRK/LASEK/EPI-LASIK das Epithel entfernt oder abschabt, liegt die Bowmansche Membran an der Oberfläche. Jetzt möchte ich mal von dir erfahren, die der Laser das Hornhautgewebe abtragen und die Bowmansche Membran unangetastet lassen soll."... von nichts eine Ahnung aber zu allem eine Meinung ..."
Der LASIK-Flap wird nicht durch das Epithel gehalten, sondern wächst im Randbereich an. Wenn du einmal eine Flapanhebung gesehen hättest wüßtest du es.
Hornhauttrübungen sind eine andere Bezeichnung für Haze. Beide sind nichts anderes als Hornhautnarben.
Gruß
B.
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dann ist es ja sicherlich kein problem für dich eine artikel darüber zu finden wo belegt wird dass die membran dur die behandlung beschädigt oder abgetragen wird !!
herr doktor
ob haze oder hornhauttrübung ist egal
der prozentsatz wo diese komplikationen passieren ist geringer als die schnittprobleme bie einer LASIK
BITTE DAS AUCH ERWÄHNEN!!!
du ahnungsvoller
ich möchte mal ein gespräch zwischen dir und einem augenarzt hören
da wird der arzt noch was lernen können
gruss bow
herr doktor
ob haze oder hornhauttrübung ist egal
der prozentsatz wo diese komplikationen passieren ist geringer als die schnittprobleme bie einer LASIK
BITTE DAS AUCH ERWÄHNEN!!!
du ahnungsvoller
ich möchte mal ein gespräch zwischen dir und einem augenarzt hören
da wird der arzt noch was lernen können
gruss bow
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