Besondere Fragen zu LASIK und LASEK

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Bowsercheese
kennt sich hier aus
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2006, 17:51

Beitrag von Bowsercheese » 27.02.2007, 16:51

hier noch ein bericht unseres freundes pinbot
Hallo Melanie,
diese Frage wurde wohl schon tausende Male gestellt und mit ebenso vielen Meinungen beantwortet.
Fakt ist, dass der Flap nie wieder seine volle Festigkeit erreicht, da er nur am äüßeren Rand von einer dünnen Gewebeschicht überwachsen wird. Der Rest wird von sog. Adhäsionskräften übernommen.Das kann man sich in etwa so vorstellen als würdest du Frischaltefolie auf eine Glasoberfläche ziehen.
Diese beiden Faktoren bestimmen also, wie fest der Flap sitzt. Es kann vorkommen, dass zum Beispiel die Ephithelschicht nicht ausreichend dick wird, das erhöht dann auch das Risiko, das sich der Flap verschiebt.
Anderersits ist die Belastbarkeit so groß, dass viele Patienten sogar Kampfsport oder andere Risikosportarten betreiben.
Starke mechanisch Einflüsse bedingen aber eigentlich immer eine Ablösung oder Verschiebung, wie stark dieser Einfluss sein muss ist recht unterschiedlich.
Ein Reiben der Augen sollte unter normalen Umständen noch kein sehr hohes Risiko bergen. Allerdings warnen die meisten Ärzte davor direkt (durch die geschlossenen Lieder) das Zentrum des Augapfels zu belasten. Zudem sind auch Scherkräfte gefährlich, wie sie z.B bei kreisenden Bewegungen auftreten.
Speziell wenn´s im Auge juckt, sollte man also nur von oben nach unten über die Lider streichen und nach Möglichkeit eher die Augenwinkel (hier juckts ja sowieso am häufigsten) betonen.

Ein kräftiges, morgendliches Rubbeln der Augen solltest du dir besser nach einer Lasik (eher noch vorher) abgewöhnen. Wenn die Augen jucken und brennen ist es besser, mit ein paar künstlichen Tränen für Linderung zu sorgen.

Wie gesagt, im Alltag reicht die Festigkeit im Allgemeinen aus. Starke mechaniche Belastungen können zu einer Ablösung führen.
nur zur aufklärung

nicht dass der eindruck entsteht die LASIK wäre ein spaziergang

gruss bow

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 27.02.2007, 23:22

Hey bowsercheese

wieso bist Du immer so aggressiv?? Wenn Du Dich in diesem Forum nicht wohl fühlst, verstehe ich nicht warum Du Dich hier noch ständig rumtreibst, vielleicht nur um Streit zu suchen.

Ehrlich, so macht dieses Forum keinen Spaß mehr, wenn es immer wieder irgendwelche Besserwisser gibt, die aggressiv auftreten und ständig alles infrage stellen.

Wir haben hier VIER Moderatoren, und keiner unternimmt was. Sorry, aber es wird immer unprofessioneller hier... und immer häufiger hat es mit Augen-OP's nichts mehr zu tun, sondern um Macht, so nach dem Motto wer weiß es besser... Wo ist eigentlich Ron? Wieso sagt er nichts?

Was ist eigentlich aus Pinbot geworden, kommt er wieder? Ist er überhaupt noch Moderator oder habt Ihr ihn denn endgültig abgeschreckt?? An seiner Stelle hätte ich auch längst diesen Kindergarten aufgegeben.

Schade.

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ bowsercheese

Beitrag von blizzard » 28.02.2007, 01:04

Hi bowsie,

es besser ahnungsvoll, zu sein als ahnungslos oder beser gesagt ignorant.

Gruß

B.

Bowsercheese
kennt sich hier aus
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2006, 17:51

Beitrag von Bowsercheese » 28.02.2007, 08:02

YIN UND YAN

jedes geweicht braucht ein gegengewicht damit die balance hergestellt ist 8)

ich finde es nur nicht in ordnung dass gewisse menschen ratschläge erteilen deren hintergrund unvollständig ist

ich sage nur meine meinung und sage keinem er solle das oder jenes machen

jeder sollte die möglichkeit haben sich seine eigene meinung zu bilden
hier haben manche jedoch (ihrer meinung nach) anscheinend die aufgabe leute von ihrer meinung zu überzeugen

ich sage nur dass die viel gepriesene LASIK genausoviel risiko birgt wie die viel verdammte LASEK

das und nur das versuche ich zu vermitteln

es lann jeder selbst entscheiden was er macht

aber man sollte immer beide seiten kennen

und dass weder die LASIK noch die LASEK das gelbe vom ei sind wissen wir

@blizzard man sollte auch die möglichen komplikationen bei einer LASIK posten wenn man schon so von ihr überzeugt ist und nicht nur die möglichen komplikationen bei einer LASEK aufführen

denn das hast du gemacht und das ärgert mich

manche glauben hier leider dass sie wahscheinlich die besseren ärzte sind als die ärzte selbst aber leider für das medizinstudium keine zeit:lol: hatten

gruss bow

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 28.02.2007, 09:31

bowsercheese,

dass du FÜR LasEk und nicht für LasIk bist hast Du hier schon in soooooo vielen Berichten mehr als deutlich gemacht, dass es schon langsam nervt. Du übertreibst. Hast Du Dir überlegt, ob die anderen überhaupt Deine Meinung ständig immer wieder hören wollen? Du schreibst, dass Du niemandem was einreden willst, doch genau DAS tust Du die ganze Zeit. Lass die Leute in Ruhe. Wir wissen inzwischen längst, dass beide Methoden Risiken haben und beide Methoden ihre Vor- und Nachteile haben. Genug davon!! Muss deshalb ständig hier gestritten werden????

Es reicht!!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern