Hat jemand Erfahrungen mit der Explantation einer ICL?

Beantwortung häufig gestellter, allgemeiner Fragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Kati74
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2023, 10:41

Hat jemand Erfahrungen mit der Explantation einer ICL?

Beitrag von Kati74 » 16.03.2023, 08:05

Hallo,
mir wurden am 06.03.2023 ICL implantiert. Bei der Kontrolle am nächsten Tag war scheinbar alles in Ordnung, die Sehstärke ausreichend, so dass ich direkt wieder Auto fahren durfte. Der Augendruck lag nach Aussage der Ärztin im Normbereich. Da meine Pupillen noch nicht wieder richtig klein waren, bekam ich Piloman-Tropfen, die ich bis zur Wochenkontrolle nehmen sollte. Das Brennen und Kratzen, das ich nach der OP hatte, wurde auch von Tag zu Tag besser. Insgesamt war ich also zufrieden.

Bei der Kontrolle nach einer Woche sagte mir die Ärztin, dass die Linsen zu groß sind und entfernt werden müssen. Die Operation soll nächste Woche, also 14 Tage nach der Implantation erfolgen. In der OP sollen die zu großen Linsen entfernt und kleinere eingesetzt werden. Der Augendruck war in Ordnung, links 15 und rechts 16.

Seit der Nachricht stehe ich etwas neben mir. Ich war froh, dass die OP ohne Komplikationen (kein erhöhter Augeninnendruck, keine Infektionen) verlaufen ist und nun das. Alles nochmal von vorne, wieder die Angst vor der OP und den möglichen Komplikationen. Und zusätzlich die Angst, dass die Linse wieder nicht die richtige Größe hat.

Die Piloman-Tropfen soll ich weiter nehmen, was mich (nachdem ja schon das mit der Auswahl der Linsengröße schief gelaufen ist) etwas stutzig macht, weil die Pupillen ja nach einer Woche klein genug sein müssten. Zudem werden die Tropfen auch zur Senkung des Augendrucks eingesetzt. Möglicherweise ist der Augendruck nur im Normbereich, weil ich die Tropfen nehme ...

Auf meine Nachfrage, ob denn sicher ist, dass die neuen Linsen die richtige Größe haben, bekam ich die Antwort, dass man zuversichtlich ist, es aber keine Garantie gibt. Nach Aussage der Klinik ist die Gefahr, dass Komplikationen beim Linsentausch auftreten nicht höher als bei der Implantation.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Explantation von ICL gemacht und kann mir berichten?

Viele Grüße
Kati

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern