Zyklotorsion und Asphärizität im Liegen und Sitzen

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Dr. med. Ron Lehnert
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Zyklotorsion und Asphärizität im Liegen und Sitzen

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 28.10.2007, 23:00

Klin Monatsbl Augenheilkd. 2007 Aug;224(8):664-9.

Zyklotorsion und Asphärizität im Liegen

Lehnert R, Müller M, Liekfeld A.

Hintergrund: Die auf den Patienten individuell zugeschnittene refraktive Laserbehandlung zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die präoperativen Messungen finden gewöhnlich im Sitzen statt, die Laserchirurgie im Liegen. Das Auftreten von Zyklotorsion ist bekannt, die Änderung der Stärke des Astigmatismus, des Root Mean Square (RMS) und der Asphärizität waren bisher wenig bzw. kein Gegenstand klinischer Untersuchungen.

Material und Methoden: 18 Augen von 14 Probanden wurden in der Liege- und Sitzposition mit dem mobilen Videokeratoskop Keratron Scout (Optikon) vermessen.

Ergebnisse: Beim Wechsel von der Sitz- in Liegeposition zeigte sich eine Zyklotorsion der linken Augen von -9° bis 7° (p = 0,56) sowie der rechten Augen von -8° bis 8° (p = 0,53). Die mittlere Betragsänderung der Zyklotorsion betrug dabei 3.6°. Die Astigmatismen im Liegen waren zwischen 0,3 dpt größer und 0,2 dpt kleiner als die Astigmatismen im Sitzen (p = 0,06). Die Werte für den Root Mean Square (RMS) der kornealen Wellenfront im Liegen waren zwischen 0,20 μm größer und 0,24 μm kleiner als in der Sitzposition (p = 0,36). Für die Asphärizität zeigte sich eine Änderung der Mittelwerte von -0,19 im Sitzen auf -0,16 im Liegen (p = 0,04).

Schlussfolgerungen: Die Zyklotorsion ändert sich beim Wechsel von der Sitz- in die Liegeposition statistisch nicht signifikant, da sowohl Exzyklo- als auch Inzyklotorsion auftritt. Da die individuelle Zyklotorsion aber klinisch relevant ist, wird diese in den neuesten Lasersystemen berücksichtigt. Änderungen des Astigmatismus und die statistisch signifikanten Änderungen der Asphärizität können Ursache einer suboptimalen individuell zugeschnittenen refraktiven Laserbehandlung sein. Es ist zu überlegen, ob die für den Laserabtrag im Liegen verwendeten präoperativen Messungen nicht auch im Liegen durchgeführt werden.

Volltext: http://www.operationauge.de/content/Leh ... orsion.pdf
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