Langzeitstudie PRK, dem Vorgänger der LASEK

wissenschaftliche Erkenntnisse zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK z.B. in www.pubmed.com

Moderator: Frankyboy

Antworten
pinnipedii
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2004, 10:56
Wohnort: BaWü

Langzeitstudie PRK, dem Vorgänger der LASEK

Beitrag von pinnipedii » 07.02.2005, 23:59

Als ältestes Verfahren der Laserkorrektur von Fehlsichtigkeiten ist die PRK, die Photorefraktive Keratektomie, bekannt. Sie wurde Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts entwickelt und ist damit einige Jahre älter als die LASIK, die Anfang der 90er entwickelt wurde. Die PRK findet ihre heutige Entsprechung in der LASEK-Methode.

Zur PRK liegt eine Langzeitstudie mit 68 der ursprünglich 120 Patienten vor (http://home.arcor.de/pinnipedii/prklangzeit.pdf). Damals wurde mit einer 4 mm-Zone ohne Übergangsbereich gelasert. Es wurden fixe Dioptrie gelasert (2,3,4,5,6,7 Dioptrie), eine Beseitigung der Fehlsichtigkeit war damals nicht das primäre Ziel!

Stabilität der Korrektur:
Nach anfänglicher Überkorrektur in den ersten vier Wochen kam es zu einer Regression innert 3-6 Monaten. Danach war die Refraktion über 12 Jahre stabil, d.h. es gab keine statistisch signifikante Änderung.

Bestkorrigierter Visus:
94% der Augen haben nach 12 Jahren einen bestkorrigierten Visus, der dem vor der OP entsprach, oder besser. Bei denen, die nach der OP mit Brille schlechter sahen als vorher, konnte keine weitere Verschlechterung beobachtet werden.

Haze:
Dieser PRK-typische Nebelschleier auf der Hornhaut hatte sein Maximum nach ca. 6 Monaten ging dann aber sehr deutlich zurück. Zwischen der 6- und 12-Jahres-Kontrolle konnte keine Verändertung mehr beobachtet werden.

Nachtsicht-Probleme:
12% der Patienten klagen über Nachtsicht-Probleme. Die Patienten mit hohen Korrekturen haben dabei mehr Probleme als die mit geringerer Korrektur. Alle diese Patienten geben eine subjektive Verbesserung über die 12-Jahres-Periode an. Diese Probleme sind hauptsächlich Halos; Starburst nahmen innerhalb eines Jahres Post-OP stark ab.

Ektasie:
In keinem Patienten der 12-Jahres-Untersuchung trat Ektasie auf. 2 Patienten klagten über trockene Augen.

Zufriedenheit:
50% der Patienten waren "extremely happy" mit dem Ergebnis, besonders die, die nahe an der Normalsichtigkeit waren. Die anderen hatten Nachtsichtprobleme, starke Regression oder einen dezentrierten Abtrag.


Gruß pinnipedii
Zuletzt geändert von pinnipedii am 08.02.2005, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

sehnixfix
kennt sich hier aus
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2004, 17:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von sehnixfix » 08.02.2005, 00:53

Der Link funktioniert nicht.......?!

pinnipedii
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2004, 10:56
Wohnort: BaWü

Beitrag von pinnipedii » 08.02.2005, 08:07

Aber jetzt!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern