LASEK Operation Linz 2015 Dr. Bernhard Wienerroither

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Instinct
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2015, 14:40

LASEK Operation Linz 2015 Dr. Bernhard Wienerroither

Beitrag von Instinct » 17.06.2015, 16:30

Nachdem ich mich u.a. auch in diesem Forum schlau gemacht habe, möchte ich natürlich auch meine Erfahrung mit euch teilen.

Kurz zu mir, bin 27 Jahre, trage seit 17 Jahren ein Brille bzw. Kontaktlinsen. Habe von den Dioptrien her -5,75 und -6 inkl. Hornhautverkrümmung, also das volle Programm.
Ich habe schon seit etwa 10-15 Jahren gedanklich mit einer Laser-OP gespielt. mein damaliger Arzt in Salzburg hat mir aber davon abgeraten aufgrunddessen, da die Augen mit diesem Alter ja noch wachsen und die Sehstärke einige Zeit konstant bleiben soll. OK dachte ich mir habe ja Kontaktlinsen die ich extrem gut vertrage, schaun wir in ein paar Jahren weiter.

Mittlerweile bin ich seit 8 Jahren in Linz und habe somit auch meinen Augenartzt gewechselt. Hr. Dr. Wienerroither habe ich als Empfehlung erhalten und konnte damals schon sagen, dass es eine gute Wahl war. Nett, Kompetent, nimmt sich Zeit und man bekommt sehr schnell einen Termin.

Natürlich hatte ich auch ein wenig Angst und hab das ganze dan sehr lange vor mich hergeschoben bis Anfang diesen Jahres. Termin mit Dr. Wienerroither vereinbart, dieser hat sich ausgiebig Zeit genommen mir alles zu erklären und auch gleich einen Test gemacht ob eine OP überhaupt in Frage kommt. Hab mir dann noch ein bisschen bedenkzeit gegeben und 1 Monat später habe ich mich dann dazu entschieden im April die OP anzutreten.

Im Vorfeld war ich weder nerös noch hatte ich Angst (ich hab aufgrund von Urlaub und meiner Vertriebstätigkeit die viele Reisen beinhaltet den Termin auf April gelegt und hatte somit noch ca. 2 Monate Zeit mich mental darauf vorzubereiten). Auch habe mir vermutlich sämtliche Youtube Videos angesehen (ich brauche das, damit ich weis was mich erwartet) und hätte schon fast selbst operieren können :)

Am OP-Tag hab ich noch bis 12:00 gearbeitet, war aber dann doch etwas nervös und hab mir am Nachmittag Urlaub genommen. OP-Termin war 17:15 abends.
Bin dann gemeinsam mit meiner Freundin nach Wels gefahren wo Dr. Wienerroither im Verband mit dem OÖ-Augenlaserteam (glaube 6 Ärzte) die OP durchführt. An diesem Tag waren 2 Patienten an der Reihe. Ich war Nummer 2.

Die Nervosität nahm natürlich dann stetig zu, was aber im nachhinein völlig unbegründet war. Also rein in den Vorbereitungsraum wo mir eine ausgesprochen nette Assistentin die Augen eingetropft und betäubt hat. Dauer ca. 5 min.

Dann ab in den OP-Saal, hinlegen und alles wird einem nochmals genau erklärt inkl. Ablauf und den obligatorischen Uhrenblick ohne Brille.
Die OP ansich war wöllig schmerzlos - Augen aufspreizen (man merkt wirklich überhaupt nichts) - Saugnapf wo die Alkohollösung eingetropft wird wird aufs Auge gedrückt - Abspülen - Ephitel wird abgetragen - Laser startet - Verbandslinse - Uhrencheck - alles gut und fertig.
Der Eingriff hat für beide Augen inkl. Vorbereitung nichtmal 15 min. gedauert. Schmerzmittel und Augentropfen wurden in ein päckchen gegeben inkl. Tropfplan für die nächsten Tage und ab nach Hause.

Zu Hause wurde alles abgedunkelt, Sonnenbrille auf, Hörbuch rein - Schmerzmittel und versucht zu schlafen. Das ging solange gut bis Betäubungstropfen aufhörten zu wirken. Es war kein wirklich starker Schmerz aber unangenehm weil die Augen einfach wahnsinig viel tränten (Kann nur jedem empfehlen einen Vorrat an Taschentüchern bereit zu stellen, da die Tränenflüssigkeit dann durch die Nase kommt :))
Nach ca. 8h war der ganze Spuk vorbei und ich konnte schon richtig gut sehen. Ab zum Arzt erste Untersuchung - alles OK.
2 Tage später wieder eine Untersuchung - Verbandslinse raus - alles Super, sehr gut verlaufen.
1 Woche später, Kontrolle - Perfekt
Es wurde von Tag zu Tag besser und habe jetzt ca. 2 Monate später 100% auf beiden Augen und mir kommt vor es wird immer noch besser :)

Habe auch in der Nacht keine Probleme, keine Halos odg. keineswegs Blendempfindlich - Wirklich perfekt! Auch habe ich keine trockenen Augen und tropfe auch schon seit 3 Woche nicht mehr.

Ich kann Dr. Wienerroither und sein Team nur empfehlen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern