iLasik dünyagöz IST [Erfahrung/Probleme]

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Jindujun
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2015, 21:11

iLasik dünyagöz IST [Erfahrung/Probleme]

Beitrag von Jindujun » 12.05.2015, 09:39

Hallo,

erstmal möchte ich hier meine Erfahrung und von dem Ablauf der OP schreiben. Zuletzt möchte ich dann etwas über meine Probleme nach der OP schreiben. Das ganze lief bei dünyagöz bei den in der Türkei erfahrensten Chefärzte der Augenchirurgie. OP war am 07.05.2015.

Da es etwas lang wird, unterteile ich die Phasen in 3 Abschnitte:
1. Voruntersuchung
2. Ablauf der OP
3. Nachuntersuchung
4. Probleme nach der OP



1. Voruntersuchung, Gespräch mit Arzt

Ich war eigentlich fest davon überzeugt die ReLex Smile Methode anwenden zulassen, jedoch meinte dann der Chefarzt, dass bei einer kurzsichtigkeit von -3 und -2,75 (Mit leichter Hornhautverkrümmung) die iLasik variante definitiv besser wäre. Ab -5 erst würde dann auch NUR die Smile Methode in frage kommen. Der Arzt meinte: Bei dieser "kurzen" Kurzsichtigkeit wird man eine viel bessere Sehqualität, vor allem Nachts, erzielt als bei der Smile. Du wärst für beide Methode geeignet, ich könnte auch die Smile Methode anwenden, aber ich würde dir die iLasik raten. Warum ich die Smile Methode wollte, liegt auf der Hand. Nun ja, im Hintergedanken natürlich habe ich mir gedacht: Warum sollte er etwas ungutes für mich wollen? Vor allem wenn die Smile Methode um mehrere Hundert € teurer ist und er aber die günstigere Variante empfehlt?

Naja, den Rat der Ärzten, so dachte ich mir, sollte man Folge leisten und da hatte ich mich schon für die iLasik entschieden, mit der Hoffnung das wirklich die iLasik die bessere Wahl war.

2. Ablauf der OP

erstmal ein paar OP-Kleider angezogen und dann kam die erste Phase der OP. Hingelegt auf die Liege, mein Auge mit etwas fixiert, anschließend mit Excimerlaser Flap präpariert. Man fühlt bei dieser Phase eigentlich fast garnichts, nur einen Druck während der Fixierung. Als beide Augen fertig waren konnte ich ganz normal meine Augen öffnen und ab zum nächsten Raum. Ich sah natürlich leicht verschwommen.

Dann habe ich mich auf die zweite Liege gelegt. Flap wurde angehoben, ich musste auf auf ein blinkendes Licht gucken, und es fing an. Hätte mir nicht gedacht, das während des Vorgangs es knallt. Das Alles hat ca. 10 min gedauert. Nur dieser Laservorgang pro Auge ca. 15 sek.

Mit beiden Augen fertig.

Dann zurück in mein Zimmer. Noch habe ich nichts gespürt. Kein Brennen kein Fremdkörpergefühl rein garnichts. 3 verschiedene Tropfen wurden jede Stunde bis zum Schlafen gehen aufs Auge getropft. Nach 2 Stunden fing ein brennen an. und leichten Fremdkörpergefühl. Ehrlich? mich hat eher das mit geschlossenem Auge ganzezeit rumliegen genervt als die Schmerzen. Das Brennen war überhaupt nicht schlimm. 2h nach dem das Brennen angefangen hat, war alles weg. Ich habe am Auge nichts mehr gespührt. Manchmal nur ein leichtes Fremdkörpergefühl. Ich habe bis zum schlafen gehen meine Augen geschlossen gehalten, nur für die Tropfen geöffnet. OP war um ca. 16 Uhr schlafen gegangen bin ich etwa 23 Uhr.

3. Nachuntersuchung am nächsten Tag:

Ich konnte meine Augen ohne Probleme öffnen meine alltäglichen Dinge machen. Natürlich durfte man das Auge nicht berühren, daran reiben, und und und. Gesichtwaschen war auch für 48 h tabu.

Mit deren Gerät wurde dann geguckt nach Fehlsichtigkeit geguckt. Auf beiden Augen 0. also Visus je Auge 1,0. Dann kurz zu Nachkontrolle beim Arzt. Können Sie das lesen? Ja! schauen wir mal ins Auge rein; Alles Perfekt, kristallklar, Flap sitzt perfekt, voller Erfolg. Beruhigt gehe ich in mein Zimmer und liege noch rum und versuche mein Auge zu schonen. Am dritten Tag der wollte ich nochmal zu Nachkontrolle, um nochmal Sicherzugehen ob alles noch in Ordnung ist. Zweite Nachkontrolle ergab: -0,25 auf einem Auge +0,25 auf anderem Auge. Den unterschied habe ich schon gemerkt, auf Nachfrage beim Arzt meinte dieser: Das ist vollkommen in Ordnung. Es ist nunmal so, dass ein Auge stärker ist als das andere, sowie deine Rechte Hand stärler ist als deine Linke. Du brauchst dir keine Gedanken machen alles ist gut gelaufen, kannst beruhigt sein. Dann kurz eine Sehkontrolle, insgesamt mit beiden Augen ein Visus von fast 1,2. Und wieder Zurück ins zimmer mit ein lächeln.

Das war soweit der Ablauf der OP und der Nachkontrolle.

4. Probleme

Fangen wir vom 2. OP Tag an. Tagsüber GARKEINE PROBLEME.

An dem Abend als ich auf das LED vom Fernseher geguckt habe (dieses rote) ist mir was ungewöhnlich aufgefallen. Ja, Halos (Lichthöfe). Sofort zum Fenster und nach draußen geschaut. Dann habe ich festgestellt, das ich mit beiden Augen leichte Halos habe. Sie sind nicht stark, sodass es stört, aber sie sind da. Und auch Starburst sind da, die sich in grenzen hält und nicht so stark sind. Keine weiteren Komplikationen wie Glare, Kontrastverlust oder Ghosting.

Auf einer Skala von 1 bis 10, 1 für kaum/garnicht bis 10 sehr Stark/Extrem:

Halos: 4
Starbursts: 4

Ich kenne einige Leute die mit der selben Methode operiert wurden, und bei der einen hat es sich nach ca. 1 Woche gelegt, bei den anderen teils bis zu 3 Monaten.

Nun ja, jetzt bin ich etwas am zweifeln. Es ist nun gut 5 Tage her und es hat sich keine Veränderung gezeigt. Die Halos und Starbursts sind in der selben Stärke noch vorhanden. ich möchte geduldig sein, aber es fällt mir sehr schwer.. immer daran denken zu müssen, dass ich vielleicht ein lebenlang damit leben muss.

die Gedanken ob ich doch die Smile Methode hätte nehmen sollen, kann ich mir ersparen gibts eh kein zurück mehr.

Ich werde regelmäßig über Veränderung und Fortschritte etwas hier drunter schreiben.

Motivation und Ermutigungen sind herzlich Willkommen. :)

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: iLasik dünyagöz IST [Erfahrung/Probleme]

Beitrag von Stefan026 » 12.05.2015, 10:39

Sorry, aber Du beschreibst nahezu den "best possible case". !!!
Besser geht kaum noch. Halos, Starbusts etc. sind eine ganz normale und nicht zu verhindernde Nebenwirkung durch die Verletzungen, die diese schweren OP Deinen Augen zufügt und die im Laufe der Zeit, also mit dem Verheilen der Wunden, wieder weggehen.

Schätz Dich glücklich!. Das ist wirklich ernst gemeint.

Jindujun
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2015, 21:11

Re: iLasik dünyagöz IST [Erfahrung/Probleme]

Beitrag von Jindujun » 12.05.2015, 11:56

Stefan026 hat geschrieben:Sorry, aber Du beschreibst nahezu den "best possible case". !!!
Besser geht kaum noch. Halos, Starbusts etc. sind eine ganz normale und nicht zu verhindernde Nebenwirkung durch die Verletzungen, die diese schweren OP Deinen Augen zufügt und die im Laufe der Zeit, also mit dem Verheilen der Wunden, wieder weggehen.

Schätz Dich glücklich!. Das ist wirklich ernst gemeint.
Ich wollte mich nicht falsch ausdrücken, wollte nur die Probleme/Nebenwirkung kurz miterwähnen als Erfahrung.

Auch wenn ein kleiner Teil meines Beitrages dazu dienen soll, mich selbst zu ermutigen/motivieren, hilfe zu bekommen, ist der eigentliche Sinn und Zweck meines Beitrages, den anderen Mut und Hoffnung zu geben für eine OP. Weil ich denke, es gibt nur wenige die nach erfolgreicher OP sich auf solchen Foren anmelden und das berichten.

Silvereye
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2015, 11:42

Re: iLasik dünyagöz IST [Erfahrung/Probleme]

Beitrag von Silvereye » 12.05.2015, 15:03

Hi

also das mit den Lichthöfe ist ja die erste Zeit ziemlich normal, ich bin abends nicht mehr Auto gefahren. Die Lichthöfe sind bei mir ca nach 5-6 Wochen verschwunden, war selbst überrascht.

Lass deinen Augen Zeit
iLasik in Dünyagöz Türkei
Febr. 2015

Laura1986
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2015, 11:52

Re: iLasik dünyagöz IST [Erfahrung/Probleme]

Beitrag von Laura1986 » 12.05.2015, 17:34

Hey hey,

mir ging es am Anfang genau wie dir. Ich habe jetzt schon die 9. Woche Probleme mit meinem rechten Auge, da es sehr trocken ist.
Habe mich anfangs echt verrückt gemacht und gedacht dass mein Leben von nun an immer so laufen wird.....
Benutze jede Nacht Augen und Nasensalbe von Bepanthen und musste bis vor zwei Wochen echt noch alle halbe Stunde meine Augen tropfen weil Sie sich sehr trocken angefühlt haben und immer ein Fremdkörpergefühl da war.
Mittlerweile geht es langsam besser. Tropfen muss ich nicht mehr so viel ca 5-6 mal am Tag. Nacht weiterhin Creme da sie sehr angenehm für meine Augen sind. Betreibe auch gründliche Lidrandpfelge um das alles noch etwas zu unterstützen weil ich durch meine Kontaktlinsenphase vor dem Lasern mit Lidrandentzündungen zu kämpfen hatte.
Durch dieses Forum habe ich jetzt auch akzeptiert, dass meine Augen Zeit brauchen.
Du bist wirklich noch ganz am Anfang. Kopf hoch das wird ganz bestimmt!!! :)
Femto Lasik Optical Express am 12.03.2015

Vor OP
R -2,5 / -1,25 / 85
L -3,25 / -0,5 / 80

Nach OP
Visus 125% beidseits :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern