PRK am 07.05.2015 Laser Sachsen - Leipzig

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

FourSeasons
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015, 09:09

PRK am 07.05.2015 Laser Sachsen - Leipzig

Beitrag von FourSeasons » 07.05.2015, 12:49

Hallo liebe Operationsauge-Gemeinde,

heute ist es soweit. Meine PRK steht 15:30 Uhr an.

Vorab möchte ich allen danken, die mir durch Ihre Erfahrungsberichte Mut gemacht haben.
Evangelina, SherlockHolmes, Maeve, Jumper, Puffin……..und,und,und. Ich hoffe euch gehts gut?
Ich habe eure Erfahrungsberichte verschlungen. :wink:

Kurz zu mir.
30 Jahre jung, Brille seit meinem 8.Lebensjahr und Kontaktlinsen seit ich 14 Jahre alt bin.

Meine Werte:
sph -4,00 (rechts) ; -2,50 (links)
cyl -0,75 (rechts) ; -1,25 (links)
Visus beide Augen grandiose 5% :oops:

Warum die PRK? Ich möchte mir meinen lang gehegten Berufswunsch erfüllen und zur Polizei. Leider bin ich mit meinen Werten polizeidienstuntauglich. Also musste eine Lösung her. Nachdem ich mich 5 Jahre gesträubt habe, gehe ich diesen Schritt nun doch. Ich möchte wenigstens die Chance haben es zu probieren. Da diese Berufsgruppe sehr traumanfällig ist wurde mir die PRK empfohlen.

Heute geht es also los. Wünscht mir bitte Glück und ich werde ausführlich berichten sobald es möglich ist.

Winke, Winke und leicht nervöse Grüße aus Leipzig. :roll:
Meine vor-Op Werte:
sph -4,00 (rechts) ; -2,50 (links)
cyl -0,75 (rechts) ; -1,25 (links)

enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: PRK am 07.05.2015 Laser Sachsen - Leipzig

Beitrag von enim » 11.05.2015, 00:32

Wie ist's gelaufen? Warum PRK und keine LASEK, Epi-LASIK oder Trans-PRK?

Grüße,

enim
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

FourSeasons
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015, 09:09

Re: PRK am 07.05.2015 Laser Sachsen - Leipzig

Beitrag von FourSeasons » 12.05.2015, 18:27

Hallo Ihr Lieben, nun endlich kann ich berichten.

Enim… ich habe mich für die PRK entschieden, da ich in einen Trauma anfälligen Beruf möchte und viel Sport (auch ein wenig Kontaktsportarten) mache. Dabei kann der Flap beschädigt werden. Außerdem konnte ich mich, aus vielen anderen Gründen, nicht mit dem Flap anfreunden. ;)

Nun zu meinem Bericht. Wie ist es gelaufen?

Op Tag 07.05.2015

Ich spare mir einen langen Bericht zur Op selbst. Ich denke den kann man hier zur genüge nachlesen. Alle Werte wurden erneut überprüft und los ging es. Überhaupt nicht schlimm. Ich habe nichts gespürt und der Arzt hat mich über jeden Schritt informiert.
Dann ging es auch schon nach Hause. Eine halbe Stunde nach Op, hörten die Betäubungstropfen auf zu wirken. Meine Augen brannten und schlossen sich. Nur unter viel blinzeln bekam ich sie für vielleicht eine Sekunde auf. Die Augen tränten wie verrückt und die Nase machte gleich mit. :roll:
Also ab ins Bett und schlafen. Das hat auch gut geklappt.

1. Tag nach Op 08.05.2015

8 Uhr war der erste Kontrolltermin. Ich hatte ein sehr starkes stechen im linken Auge. Das rechte Auge verhielt sich ruhig. Ich war etwas verwirrt. Wo waren die prophezeiten starken Schmerzen?? Mein Arzt holte mich auf den Boden der Tatsachen zurück: „Meine liebe Frau …, die kommen heute noch. Heute und morgen werden nicht schön, aber Sonntag ist dann alles vorbei!“ Er sollte recht behalten. :oops: Dazu gleich mehr. Mein Arzt des Vertrauens kontrollierte den Sitz der Linsen und war zufrieden. Lediglich die starke Schwellung der Augen machte ihm Sorgen und meinte, die Schwellung solle ich unbedingt beobachten und mich melden wenn es nicht besser werden würde.

Wieder zu Hause ging es los. Die Schmerzen kamen. Stechen, brennen, piksen und ein starker Druck auf dem Auge. Zusätzlich bekam ich starke Kopfschmerzen, was auch Geräusche unerträglich machte. Die Betäubungstropfen allerdings haben sehr gut geholfen. Also nutzte ich sie auch gut überlegt, um mir ab und an eine kurze (ca. 2 Stunden) Verschnaufpause zu gönnen. Ansonsten hieß es fleißig tropfen, schlafen, tropfen, dösen und so weiter.
Meine Nase hörte auch nicht mehr auf zu laufen. Mein Tip: eine Jahresration Taschentücher bereit halten. Hätte ich mich im Dezember operieren lassen, wäre ich als Rudolph Red Nose Double mehr als geeignet gewesen. :shock:

2. Tag nach Op 09.05.2015

Die Nacht war unschön. Ich war stündlich wach und hatte Schmerzen. Aber hey. War ja angekündigt und alles zu ertragen. Ein Zeichen der Heilung. Alles wird gut, dachte ich mir. Zum späten Nachmittag wurden die Schmerzen weniger. Es ging bergauf. Jedoch nicht mit den geschwollenen Augen. Durch die Schwellung bekam ich die Augen nur max. einen Zentimeter auf, was das Tropfen etwas erschwerte. Die Augen tränten nach wie vor wie verrückt und wollten zu sein. Augen geschwollen und triefnass, rot leuchtende Nase….. ich sah schon mal besser aus. :mrgreen: Egal, geht auch vorbei.

3. Tag nach Op 10.05.2015

Ich konnte etwas schlafen. Meine Augen waren nach dem aufwachen etwas verklebt. Mein persönlicher Horror. Ich bekam sie dennoch nach einer Weile gut auf. Und oh mein Gott…..die Schmerzen waren komplett weg und mir zog es die Augen nicht mehr sofort zu. :D Ich konnte sie offen halten und die schon recht gute Sicht bestaunen. Ich freute mich wahnsinnig.
Ab vor den Spiegel und die Schwellung begutachten. Noch nicht besser.
Ich rief meinen Arzt an (er wird sich gefreut haben, es war ja Sonntag :P ). Er vermutete, ich würde auf die Konservierungsmittel in den Benetzungstropfen reagieren. Dieser Umstand war mir jedoch nicht bekannt. Bislang hatte ich weder mit Nahrungsmitteln, noch mit Kosmetika Probleme. Zum Glück hatte ich auf Empfehlung, noch Hylo Gel Tropfen ohne Konservierungsmittel, im Schrank. Also Tropfen wechseln. Mein Arzt behielt auch hier recht. Die Schwellung ging langsam zurück.
Die Sicht war sehr schwankend. Frisch getropft konnte ich gut sehen. Gefühlte 60% - 80% mit beiden Augen. Das rechte Auge definitiv besser als das linke Auge. Ansonsten war die Sicht sehr verschwommen. Egal. Hauptsache keine Schmerzen mehr. Ach ja. Meine Rudolph Double Karriere musste ich leider streichen, denn die Nase erholte sich auch langsam.

4. Tag nach Op 11.05.2015

Wieder verklebte Augen nach dem aufwachen. Nach einer Weile bekam ich sie auf. Keine Schmerzen, kein Tränen, Nase langsam wieder heile. Ich konnte sogar schon etwas Fernsehen. Nun nervten lediglich die Verbandslinsen ein wenig, da diese stark auf dem Auge pappten. Aber auch hier linderten die Tropfen die Beschwerden.

5. Tag nach Op 12.05.2015

Die Sicht ist nochmal etwas besser. Keine Schmerzen, kein Tränen, Augen kann ich komplett offen halten. Die Sonnenbrille brauche ich in der Wohnung auch nicht mehr. Die Linsen stören, kommen aber morgen raus. Davor hab ich etwas Angst. Man liest hier im Forum sehr oft, die Sicht wäre danach wieder etwas schlechter. Ich werde sehen was passiert. Hauptsache raus mit den Dingern. Die drücken ganz schön. Bis hierher bin ich zufrieden und die 2 unangenehmen Tage geraten auch immer mehr in Vergessenheit.

Ich werde weiter berichten :wink:

Liebe Grüße aus Leipzig
Meine vor-Op Werte:
sph -4,00 (rechts) ; -2,50 (links)
cyl -0,75 (rechts) ; -1,25 (links)

FourSeasons
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015, 09:09

Re: PRK am 07.05.2015 Laser Sachsen - Leipzig

Beitrag von FourSeasons » 20.05.2015, 16:07

Da bin ich wieder. Wie versprochen mit meinem Verlauf.

6.Tag nach OP 13.05.2015

Endlich kamen die blöden Verbandslinsen raus. Mein Arzt hat diese vorsichtig mit einem Wattestäbchen aus dem Auge geschoben. Tat nicht weh. Er sah sich die Augen an und sagte es sei alles normal. Das Epithel komplett geschlossen und die Oberfläche der Hornhaut noch sehr uneben. Tatsächlich verschlechterte sich die Sicht sobald die Linsen raus waren. Aber eigentlich logisch. Die Linsen bildeten eine glatte Oberfläche auf dem Augen und verbesserten die Brechkraft. Die Sehkraft schwankte zwischen 50% und 70%.

7.Tag nach OP 14.05.2015

Keine Schmerzen. Lediglich fühlten sich die Augen etwas empfindlicher an. Die Sicht noch verschwommen. Wenn ich frisch getropft hatte, verbesserte sich diese.

8. Tag nach OP 15.05.2015

Die Sicht verschwommen. Ich hatte aber den Eindruck, dass es ein klein wenig besser wurde. Ich habe versucht die Augen noch etwas zu schonen und noch nicht so viel TV o.ä. zu schauen.

9.Tag nach OP 16.05.2015

Aufgewacht mit leicht verklebten Augen. Gleich ins Bad und getropft. Ein Blick aus dem Fenster und Wow.... ich hatte den Eindruck ich könne HD gucken. :mrgreen: Ich sah alles Glasklar und scharf. Mein Sehtest verriet mir, dass es 120% seien. Ich freute mich sehr. Dieser Zustand hielt aber nicht lange an und die Sicht wurde nach ca. einer halben Stunde wieder etwas verschwommener. Frisch getropft war sie aber immer sehr gut.

10. Tag nach OP 17.05.2015

Die Sicht schwankte zwischen HD und Maulwurf. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die HD Momente länger anhielten. Wenn die Sicht verschwommen war, dann mal in der Nähe und eine Stunde darauf in der Ferne. Also noch starke Schwankungen. Besonders abends war die Sicht schlecht und die Augen wurden schnell müde.

11. Tag nach OP 18.05.2015

Ich war froh noch eine Woche frei zu haben. 8 Stunden am PC konnte ich mir noch nicht vorstellen. Zwar sah ich schon nicht mehr so schlecht in der Nähe, aber die Buchstaben verschwammen noch etwas. Frisch getropft hielt die HD Sicht nun immer etwas länger an. Schwankungen zwischen 120% und 80%. Autofahren würde ich mich auch schon trauen. Jedoch bekomme ich die Bescheinigung erst Anfang Juni bei der 3. Nachkontrolle (sofern die Werte passen). Also versuche ich nicht zu fahren. Es sei denn es geht mal nicht anders.

12. Tag nach OP 19.05.2015

Die Sicht ist nach dem Aufwachen immer am besten. Ich hatte den Eindruck die Schwankungen werden geringer.

13. Tag nach OP 20.05.2015 - heute - :wink:

Die Schwankungen sind heute tatsächlich geringer. Die Sicht ist heute konstant bei ca. 80%-90%. Frisch getropft aber nach wie vor sehr gut. Ich hoffe also es geht weiter bergauf. Ich denke heute Abend wird es wieder schlechter.

Kann jemand berichten wann die Sicht auch abends beständiger geworden ist? :?:

Übrigens habe ich (Gott sei Dank) keine Probleme mit trockenen Augen. Ich tropfe Hylo Gel eigentlich nur zur Pflege. Außerdem noch 3x am Tag Isopto-Max. (Am Anfang 10 Tage lang 5x am Tag) Die Tropfen soll ich nehmen bis die Flasche leer ist. Also noch ca. eine Woche.

Noch ein paar Hinweise für die Ladys: 8)

Durch die Tropfen (Gel-Tropfen) waren meine Wimpern sehr verklebt. Die habe ich erstmal 8 Tage komplett in Ruhe gelassen. Dann habe ich angefangen diese mit Wattepads zu säubern. Auf Empfehlung der Arzthelferin, habe ich die Wattepads in lauwarmes, abgekochtes! Wasser getaucht und auf die Augen gelegt. Dann vorsichtig von oben nach unten, ohne Druck!, gewischt und zum Schluss leicht von außen nach innen. So habe ich die Wimpern relativ schnell wieder in Schuss bekommen. Geschminkt habe ich mich gestern und heute. Ohne Probleme. Ich passe aber noch sehr auf und verzichte auf zu viel Gedöns auf den Augen. Lediglich bissel Mascara und Lidstrich. Abschminken klappt mit Abschminktüchern auch sehr gut. Ich achte halt nur darauf nicht zu reiben und keinen Druck auf das Auge auszuüben. Lieber etwas vorsichtiger als dann Probleme zu haben.

Ich melde mich natürlich weiter und berichte, wie sich die Sicht entwickelt.

Viele Grüße und bis bald. :D
Meine vor-Op Werte:
sph -4,00 (rechts) ; -2,50 (links)
cyl -0,75 (rechts) ; -1,25 (links)

enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: PRK am 07.05.2015 Laser Sachsen - Leipzig

Beitrag von enim » 20.05.2015, 19:14

Danke für den ausführlichen Bericht, ich lese immer fleißig mit.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern