Relex Smile / Istanbul bei Dünyagöz Etiler

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

heikosacheristanbul
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2015, 15:01

Relex Smile / Istanbul bei Dünyagöz Etiler

Beitrag von heikosacheristanbul » 07.04.2015, 10:57

Hallo zusammen, dann will ich mal meinen Erfahrungsbericht über die Relex Smile vom 23.03.15 in istanbul zum Besten geben.
http://augenlaser.operationauge.de/rele ... t9930.html

Ich unterteile mal und berichte in 3 Kategorien:
1. den Anbieter bzw Vermittler aus Deutschland "BeautyTravel24" (nachfolgend BT24 genannt)
2. die Klinik Dünyagöz WorldEye in Istanbul Etiler
3. das Laserergebnis

zu 1:
Ich kann egtl nur positives sagen.
Habe wirklich viele Mails an BT24 geschrieben und es wurde immer zügig und freundlich geantwortet.
Auch hatte ich ein wenig hin- und her in der Organisation fabriziert, wo BT24 mir dann immer schnell geholfen hat.

zu 2:
Auch hier, bis auf eine Kleinigkeit, nur Positives.
Am Flughafen in Istanbul wurden wir schon erwartet und mit einem schönen Mercedes Vito wurden wir ins Hotel gefahren (Hatte mich gegen einen Klinikaufenthalt entschieden und das Partner-Hotel Troya gebucht).
Nächsten Morgen Abholung mit 2 weiteren Deutschen im Bus und es ging zur Klinik.
Super Modern ! Sehr professionell ! Klar, sind wahrscheinlich viele Schönheitskliniken, jedoch hat man natürlich im Vorwege bedenken. Keine Makel, alles sauber, gepflegt. Kaum wartezeiten.
Auch kann ich kurz erwähnen das ich nicht das Gefühl hatte mit "hunderten" anderen dort abgefertigt zu werden.
Wir 3 hatten eine eigene Supporterin die uns die ganze Zeit begleitet hat.
Es hat uns nicht weiter gestört, ABER sie hat entgegen der Werbung nur englisch gesprochen. Es gab auch eine Dame die Deutsch gesprochen hat, jedoch kam die nur immer mal sporadisch und hat gefragt ob alles gut wäre, hat aber drauf hingewiesen das wir sie jederzeit rufen könnten.
So, Voruntersuchungen gemacht, dann zur Ärztin rein, die aber auch wieder nur ausschließlich englisch gesprochen hat und sie hat gesagt das ich geeignet wäre zur Femto-Lasik. Habe dann gesagt das ich egtl Relex Smile wollte. Oh, Sie wollen Relex Smile? Ja das geht auch, hat sie drauf geantwortet....
Soo, anders als auch von der Klinik geworben wird war also alles auf Englisch. Empfang, Voruntersuchungen und Nachgespräche.
Es gab zwar wie erwähnt die Deutschsprachige Dame, aber die hätte man immer dazu holen müssen. Vll wäre sie auch gleich dazu gekommen wenn die gemerkt hätten das wir kein Englisch verstehen. Keine Ahnung. Für uns war das kein Problem, jedoch gehts anderen da bestimmt anders. Also hier ein Achtung von mir !

3:
Kommen wir zum Lasern an sich.
Voruntersuchung war Vormittags, Lasern am Nachmittag dann gleich.
Erst wurden 7 Leute vor mir zur Femto-Lasik geholt und dann kam ich als Letzter dran in einen anderen Raum zum RS-Laser.
Wenn man dann auf die Bahre gelegt wird ist einem schon mulmig zu mute. Da fing auch mein Puls zum ersten Mal an ein wenig anzuschlagen.
Dann wird das erste Auge präpariert und man wird unter den Laser geschoben.Dann folgt ausrichten, der Laser wird ans Auge gedrückt und das System sagt an dass das Lasern gestartet wird.
Dann wird das Auge bzw die Sicht milchig und verschwommen. Spätestens dann fragt man sich ob es richtig war was man da macht ;-)
Das hat nur paar Sekunden gedauert und man soll in ein Licht schauen und das Lentikel wird aus dem kleinen 2mm-Flap gezogen. Das hat, fand ich jedenfalls, lange gedauert. Habe mir vorher Videos angeschaut und da hat es immer höchstens 30 sek gedauert. Bei mir waren es mind. 2-3 Minuten!
Beim Linken Auge gefühlt sogar 5 Minuten und viel Gerede auf Türkisch zwischen der Ärztin (Fr. Dr. Aylin Kilic übrigens) und den beiden Beisitzern. Das die dann immer zwischendurch gesagt haben das alles Gut wäre und alles ist perfekt, macht einem übrigens eher Sorgen statt Beruhigung.

Gut, dann ging es in den Dunkelraum und kurz danach eine erste Nachuntersuchung mit dem Ergebnis perfekt gelaufen.
Ab ins Hotel wieder und dann fingen nach ner Std ca höllische brennende Schmerzen im Auge an.
Ich schätze 5 Std ging gar nichts und danach hatte ich Kopfschmerzen vom feinsten !
War um 16 Uhr ca wieder im Hotel und bis nächsten Morgen um 8 Uhr habe ich die Augen fast ausschließlich geschlossen gehalten.
(Die anderen beiden Deutschen haben mir berichtet das die nach der Femto-Lasik ca 1-2 Std nur Lichtempfindlichkeit und Schmerzen hatten)
Egtl sollen die Schmerzen bei der RelexSmile ja weniger sein soweit ich gehört hatte im Vorwege, jedoch war es bei mir anders leider. Zwischendurch hatte ich schon alles verflucht ;-)
Lag vll auch daran das die bei mir so lange rumgefummelt hatten im Auge (warum auch immer das halt so lange dauerte).

Nächsten Morgen wieder zur Nachuntersuchung.
2x an ein elektronisches Messgerät und dann zur Fr. Dr. wieder rein.
Die hat mit ner Lampe reingeleuchtet ins Auge und gesagt perfekt gelaufen.
Auf Nachfrage wie ich meine Stärke einschätze habe ich gesagt das Rechts gefühlt 100-120% sind und links 70-80%.
Sie hat paar mal gesagt völlig normal und das es sich gibt in den nächsten Wochen. Genaue Werte habe ich deshalb auch nicht bekommen, weil sie sowieso schwanken sollen !

Es sind jetzt 2 Wochen her und ich muss sagen das ich weiterhin die Stärke so einschätze.
Wenn überhaupt habe ich gleich morgens das Gefühl das mein linkes Auge ein wenig schärfer ist, aber grad im Laufe des Tages wird es immer schwächer und man selbst merkt das das linke Auge vom Rechten regelrecht "mitgezogen" wird, also das das Gehirn sich eher auf das rechte Auge konzentriert würd ich so sagen...

Normales Lesen geht recht gut mittlerweile, auch da hatte ich bissel schwankungen und manchmal bissel schleier vor Augen.
Was mir immer noch Probleme bereitet ist das Lesen bei Lichtquellen, also TV-Texte oder jetzt hier am Monitor.
Jetzt am Monitor ist das kuriose das jedes Auge für sich, wenn ich das andere Auge zumache, den Text scharf liest, beide Augen zusammen aber den Text ein wenig verschwimmen lassen.

Tja, ich hoffe hoffe hoffe sehr das sich das alles noch stabilisiert und das gerade das linke Auge noch aufholt.
Vll unbegründet und es war wirklich völlig normal, aber habe Angst das die am Linken Auge was falsch gemacht haben !? weil die dort so lange rumgefummelt haben. Vll waren sie auch nur besonders gründlich rede ich mir dann ein und die Hornhaut muss sich nur wieder richtig glätten und verheilen, die Angst ist aber immer im Hinterkopf ! :(

Ansonsten kann ich nur sagen das ich keine weiteren Probleme wie trockene Augen oder so habe. Toi Toi Toi.. Aber deshalb habe ich ja auch RelexSmile gewählt.

Die Leute die die Femto-Lasik hatten, hatten super Ergebnisse nächsten Morgen kann ich noch erzählen.

Fazit: Deutscher Vermittler war Top ! Die Klinik und Abwicklung, Support, Shuttle-Dienste etc ebenfalls, bis auf das Sprachproblem, was für mich persönlich keins war.
Hotel Troya kann ich NICHT empfehlen.
Doppelzimmer war sehr klein, sehr stickig weil das einzige Fenster in ein unbelüfteten Lichtschacht war und die Matratze alt und durchgelegen und zudem war das Zimmer sehr hellhörig.
Wundert mich das die sonst Top-Bewertungen haben, aber vll ist das auch ein Billig-Zimmer gewesen was die Klinik-Gäste immer bekommen wäre meine Vermutung.
Tja und das Laserergebnis ändert sich hoffentlich noch. Ich werde mal weiter berichten.

Sonst was vergessen?
Ursprung waren übrigens L: -4,75 und R: -4,25

Grüße Heiko

Silvereye
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2015, 11:42

Re: Relex Smile / Istanbul bei Dünyagöz Etiler

Beitrag von Silvereye » 07.04.2015, 16:15

Hi Heiko

gratuliere zu deiner Relex Smile und alles Gute für deine Augen
Jetzt heisst es Geduld Geduld Geduld haben mit unseren Augen :mrgreen:
iLasik in Dünyagöz Türkei
Febr. 2015

supracor1
kennt sich hier aus
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2014, 10:19

Re: Relex Smile / Istanbul bei Dünyagöz Etiler

Beitrag von supracor1 » 08.04.2015, 11:57

Moin Heiko,

und alles Gute !

Ich dachte schon,dass du verstorben bist :shock:

Wenn man dann auf die Bahre gelegt wird ist einem schon mulmig zu mute. :lol: :lol:

VG,supracor1

Baucke1974
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2015, 16:42

Re: Relex Smile / Istanbul bei Dünyagöz Etiler

Beitrag von Baucke1974 » 09.04.2015, 13:01

Hallo Heiko

na dann hoffe ich dass dein Heilungsprozess noch weitere Verbesserung bringt!
Hattest Du eine Hornhautverkrümmung dabei oder nur normale Sehschwäche?
Bei meiner ILasik ist mittlerweile alles perfekt und trockene Augen eher weniger also 1-2x Tropfen am Tag überhaupt aber eher prophylaktisch.Der Grauschleier der ersten Tage ist auch weg dass im laufe des Tages gerade bei Neonlicht mal minimal schlechter sieht ist normal denke ich.
Ich persönlich werde noch ein paar Wochen warten bis ich mal zur Nachuntersuchung gehe nach meiner Einschätzung habe ich auf beiden Augen 100% sehe fast besser als mit Brille!

Gruss Frank

heikosacheristanbul
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2015, 15:01

Re: Relex Smile / Istanbul bei Dünyagöz Etiler

Beitrag von heikosacheristanbul » 15.04.2015, 16:02

So, die OP ist mittlerweile fast 3,5 Wochen her.

Ich kann nicht sagen das sich bisher viel getan.
Manchmal, grade morgens ist mein linkes Auge ein wenig schärfer.
Ansonsten ist das linke Auge minimal besser geworden, aber die Schärfe von morgens ist ganz schnell verschwunden.
Auch die Arbeit tagsüber am Bildschirm ist noch nicht super.
Jedes Auge alleine hat eine super Sehschärfe auf den Monitor,
aber mit beiden Augen habe ich ständig das Gefühl das ich mit dem linken Auge verschwommen sehe.

Hoffe es wird sich noch was tun links...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern