Lasek / PRK bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Puffin
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2014, 11:43

Re: Lasek / PRK bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

Beitrag von Puffin » 26.02.2015, 20:25

Hi Adler,

mist das ist übel !

Dachte schon bei mir dauert das lange...

Aber nach all den gelesenen Threads ist für mich eins klar, dieses :
"1 Woche bis zum Autofahren" trifft in den wenigsten Fällen zu.

Ich hatte das Glück von 4 Wochen Urlaub, und wie du auch sagst habe ich diese gebraucht. Gerade so eine Punktlandung vom sehen her.

Trotzdem positiv denken !
Es wird besser, langsam aber garantiert :)

Ich habe auch zuerst auf die 1 Woche gerechnet, dann auf die 6 Wochen wo LASIK=LASEK sein soll, inzwischen hoffe ich auf die 6 Monatsgrenze zum perfekten Sehen, da danach glaube ich ein Nachlasern drin wäre.
"Puffin_Marmelade - Kraft und Ausdauer"
"Wirf das weg davon haben wir genug " :D

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Lasek / PRK bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

Beitrag von Stefan026 » 27.02.2015, 11:08

Jumper hat geschrieben: @Stefan026: Habe gestern Abend mal eine Lesebrille meiner Frau aufgesetzt, das hat tatsächlich gut geholfen. Hast Du Dir Lesebrillen geholt, oder waren das "normale" angepasste Gläser?
Nein, Apollo hatte in 2014 eine nicht enden wollende Aktion, bei er es für 20 Euro eine nach den Werten der Refraktion produzierte "normale" Brille gab. Das ist überhaupt kein Vergleich zu den Supermarkt Lesebrillen, selbst wenn es die gleichen Werte wären und er Pupillenabstand auch noch zufällig stimmt, da das Material eine ganz andere Qualität hat.

Jumper
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2015, 08:59

Update: Lasek bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

Beitrag von Jumper » 03.03.2015, 20:14

So, hier das versprochene Update:
Heute war ich 6 Wochen und 3 Tage nach der OP außerplanmäßig bei CareVision, da ich ja nach 4 Wochen noch nicht die Sehleistung für den Führerschein hatte.
Und siehe da: Ich habe die Bescheinigung! Ich liege jetzt zwischen 80 und 100%. Allerdings mit Augen zusammenkneifen und etwas Raten der Buchstaben. Einmal war plötzlich und überraschend die letzte Buchstabenreihe für wenige Sekunden ziemlich klar zu sehen. Dann konnte ich sie ablesen, bevor wieder alles verschwommen wurde. Also noch sehr wechselhaft das ganze.

Auch gefühlt wurde es innerhalb der letzten 2 Wochen etwas besser, das rechte Auge ist aber nach wie vor schlechter als das linke. Auch die Doppelbilder rechts sind noch da, mal mehr, mal weniger.
Aber zumindest geht es bergauf.
Auch das Lesen ist manchmal etwas besser, wobei ich jetzt gerade mit Lesebrille am Rechner sitze :( .
Was ich deutlich merke ist, dass bei Kunstlicht die Sehleistung deutlich schlechter wird. Draußen bei hellem Tageslicht sieht es manchmal schon recht gut aus. Gehe ich dann rein, sind die Konturen schnell wieder verschwommen. So war es auch heute beim Sehtest. Draußen bei Sonne recht gut, im Behandlungszimmer dann eher mäßig. Aber es hat ja zumindest für die Bescheinigung gereicht.

Der nächste Termin ist dann Mitte April zur 3-Monats-Untersuchung. Ich hoffe, bis dahin geht es weiter stetig bergauf. (Sprunghafte Verbesserungen scheint es - leider - nicht zu geben)
Sollte sich spürbar etwas verbessern, melde ich mich vorher wieder.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Update: Lasek bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

Beitrag von Stefan026 » 04.03.2015, 20:27

Jumper hat geschrieben:(Sprunghafte Verbesserungen scheint es - leider - nicht zu geben)
Doch, auch die kann es geben. Hatte das in den ersten Wochen paar mal, dass morgens plötzlich das bis dahin schlechtere Auge das bessere war und paar Tage später dann der nächste Rollentausch stattfand :wink:

Jumper
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2015, 08:59

Re: Lasek / PRK bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

Beitrag von Jumper » 17.04.2015, 12:28

Update

Diese Woche hatte ich meine 3-Monats Untersuchung.
In den letzten 2 Wochen hatte ich schon eine deutliche Verbesserung der Sehleistung festgestellt. Die Nahsicht wurde immer besser und immer stabiler (gleichbleibend über den Tag). Und auch die Fernsicht hat sich deutlich verbessert. Die Momente des "richtig scharf" sehens wurden häufiger, auch ohne ständiges getropfe. Als ich das Kortison nach Tropfplan verringern durfte auf 1x p. Tag war ich echt froh. Das Zeug war schon belastend, ich hatte Schwellungen der Augenlider und Tränensäcke davon. Jetzt ist das ganz vorbei und ich muss nur noch normale Tropfen nehmen, auch die nur noch 1-2x am Tag. Manchmal gehts schon ohne.

Die gemessene Sehleistung lag pro Auge bei 120, und mit beiden zusammen bei 125 %. Das rechte ist, wie von Beginn an, noch etwas schlechter. Aber aktuell bin ich sehr zufrieden!
Man sieht also, auch bei einem eher langsamen Heilungsverlauf wie bei mir, kann es nach 3 Monaten gut werden.
Ich hatte auch oft das Gefühl, dass ich eigentlich schon besser sehen könnte, nur der Kopf macht noch nicht mit. Soll heißen, auch das Gehirn muss sich wohl erst daran gewöhnen, dass die Augen jetzt besser sehen...

Also an alle, die sich noch vor dem 3. Monat nach OP befinden: Durchhalten, es dauert seine Zeit! Nicht selbst unter Druck setzen (auch ich hatte meine Phase der emotionalen Tiefs).

An alle noch nicht gelaserten: Stellt Euch auf einen langen und zuweilen frustrierenden Weg ein. Wie in früheren Beiträgen erwähnt, auf lange Zeit ohne Auto. Und auf Probleme im Job (je nachdem, wie sehr man in seinem Job auf das Sehen angewiesen ist).

Würde ich es nochmal machen? Hmmmm... schwierig. Aktuell sage ich: Ja würde ich. Vor 6 Wochen hätte ich wohl eher Nein gesagt. Die Entscheidung muss jeder selber treffen.

Nächster Termin ist in 3 Monaten zur 1/2 Jahres Kontrolle, dann gibt es wieder ein update.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern