Lasek / PRK bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Jumper
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2015, 08:59

Lasek / PRK bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

Beitrag von Jumper » 19.02.2015, 13:47

Hier mein Erfahrungsbericht (so far...), speziell auch für noch nicht operierte, die sich für eine Lasek interessieren.

Meine Lasek wurde am 17.01.15 bei CareVision in Stuttgart von einem Dr. Wagner durchgeführt.

Die Voruntersuchungen waren im Dez. 2014 und am 03.01.15.

Für mich waren Lasik oder Lasek beide prinzipiell möglich (-3,5 bzw. -3,75 Dioptrien, Augenwerte wie Hornhautdicke passten). Da bei meinem Sport (Kickboxen) die Lasik zu risikoreich wäre, habe ich mich für die Lasek entschieden.
Dass diese schmerzhafter und im Heilungsverlauf langwieriger ist, hatte ich zur Kenntnis genommen. Wobei man mit der Aussage des Arztes "man muss bei der Lasek Geduld haben" natürlich wenig anfangen kann was das denn wohl heißt... jetzt, nach fast 5 Wochen weiß ich es schon etwas besser.

Der Verlauf der OP ist ja in anderen Threads ausreichend beschrieben. Ich kann nur sagen: die OP ist das kleinste Problem. Geht schnell, tut nicht weh, alles kein Drama. Etwas verunsichernd war, dass mir am Empfang der falsche Tropfplan erkärt wurde, da man von einer Lasik ausging. Zum Glück habe ich das dann gesehen, denn die Medikamente unterscheiden sich doch ziemlich... Der OP wusste dann aber von der Lasek, einen guten Eindruck macht das allerdings nicht.

Die folgenden Tage bis zur Entnahme der blöden Schutzlinsen waren da - bei mir - schon ein anderes Kaliber. Tag 1 ging noch, sehr lichtempfindlich, sehen kann man so gut wie nichts, aber der Schmerz hielt sich in Grenzen. Tag 2 und 3 waren ziemlich übel, starke Schmerzen, Tabletten helfen nicht, Augen kriegt man eh nicht auf... also bleibt nur: Hörbücher hören (dank Deezer ausreichen vorhanden), auf dem Sofa rum liegen und hoffen, dass die Zeit vergeht. Vom ständigen Tropfen brenne auch ordentlich die Augen, da graut einem vor jeder vergangenen Viertelstunde.
Tag 4 ging etwas besser, da konnte ich mal spazieren gehen und habe ich mich sonst nur auf den Tag 5 gefreut, da kamen die Linsen raus.

Sofort nach der Linsen Entnahme waren die Schmerzen weg, herrlich.
Der anschließende Sehtest war recht witzig (besser gesagt witzlos). Linsen raus, ein Auge zuhalten und lesen... ich konnte gerade mal die oberste Projektion an der Wand sehen. Sehleistung irgendwo bei 40 %, also knapp über Maulwurf. Die viel zitierte Blendempfindlichkeit gab und gibt es bei mir allerdings bis heute kaum bis gar nicht.

Bei den Vorgesprächen hatte ich gefragt, ob man denn wohl nach einer Woche wieder arbeiten kann (bei mir: viel Computer Arbeit). Ja, das geht normal schon, hieß es.... Ich kann nur sagen: Nein das geht nicht, oder kaum.
Schrift in normaler Größe war kaum zu erkennen, das Schauen auf den Monitor ist Anfangs sowieso sehr unangenehm und anstrengend.

Mein Tip: MINDESTENS 2 Wochen frei nehmen nach einer Lasek, besser noch 3, bei Lasik mag das anders sein.

2. Problem: Auto fahren.
Mit keinem Wort wurde in den Gesprächen erwähnt, wie lange man nach der OP kein Auto fahren darf. (OK, weiß auch keiner. Wenn es blöd läuft dauert das bis zum nach Lasern, also ein halbes bis ein Jahr(!) plus erneute Heilungszeit). War mir so allerdings nicht bewusst.

Mein Tip: Stellt Euch auf viele Wochen ein! Das muss man persönlich irgendwie einrichten können, sonst vergesst den Gedanken an eine Lasek mal gleich.

Die 2. Untersuchung war 26 Tage nach der OP, also nach nicht ganz 4 Wochen. Das Ergebnis: sehr ernüchternd. :(
Li knapp 70 %, Re immer noch zwischen 40 und 50 %. Bin jetzt auch weitsichtig statt kurzsichtig, toller Tausch.
Das heißt natürlich weiterhin (und auf unbestimmte Zeit): Kein Auto fahren! Der Heilungsprozess sei aber OK hieß es, das Sehen ist aber "schon noch schlecht", wie die untersuchende Dame sagte. Und dann ein kurzes "Wir sehen uns dann in 2 Monaten". Da war ich erstmal baff.

Eines ist bei CareVision übrigens wichtig (finde ich): Nach der OP sieht man hier den Augenarzt nicht mehr wieder! Die Nachuntersuchungen werden von Optiker(innen) gemacht. Das war mir vorher nicht bewusst und hätte meine Entscheidung für oder gegen CareVision möglicherweise geändert (sage ich jetzt...).

Ich habe mir einen erneuten Termin in 2 Wochen gemacht, um die Sehleistung erneut zu checken. In der Hoffnung, dass ich dann die 70 % pro Auge für die Führerschein-Bescheinigung wenigstens mal schaffe. Falls nicht, werde ich über eine Brille nachdenken (die ich ja für einiges Geld loswerden wollte).

Ich kann mittlerweile leidlich am PC arbeiten, habe aber auf beiden Augen Doppelbilder. Die Fernsicht ist daher auch eher mäßig. Nach dem 4 Wochen Termin war ich ziemlich gefrustet, mittlerweile geht es wieder. Ich hoffe halt, dass es doch mal langsam besser wird. (und da bin ja nicht allein, wie ich den anderen Erfahrungsberichten entnehmen konnte)

Meine Botschaft an Lasek Interessenten:

Das abstrakte "Geduld haben" in den Vorgesprächen heißt u. U. sehr langes unscharfes Sehen. Und Ihr habt keine Möglichkeit das mal kurz mit einer Brille zu verbessern, wie vor der OP. Man muss einfach damit klar kommen, schlecht zu sehen. Das ist nicht unbedingt leicht kann ich sagen!

Ihr müsst in der Lage sein, eine ganze Zeit (u. U. Monate) ohne Auto zurecht zu kommen. Wer das nicht einrichten kann, hat ein Problem. (oder fährt auf eigenes Risiko mit der mehr oder weniger schlechten Sicht).

In die Entscheidung, ob man die OP beim Discounter (CareVision, EuroEyes und wie sie so heißen) macht, sollte die Tatsache einbezogen werden, dass man hier den Augenarzt nach der Geldübergabe nicht so schnell wieder sieht.
Auf der Habenseite steht, dass der Arzt die Laser OP am laufenden Band macht (an "meinem" Wochenende waren es in Summe 24 OPs). Dadurch sollte er viel Erfahrung und Routine haben.

Nach meinem Sehtest in 2 Wochen werde ich wieder kurz berichten.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Lasek / PRK bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

Beitrag von Stefan026 » 19.02.2015, 20:35

Ich hatte zwar eine iLasik mit entsprechend anderem Heilungsverlauf, aber mehrere 20 Euro Brillen von Apollo haben mir in den ersten Wochen und Monaten sehr gut bei meiner Arbeit am Computer weitergeholfen.

Pfefferkorn
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014, 07:48

Re: Lasek / PRK bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

Beitrag von Pfefferkorn » 23.02.2015, 16:06

Hallo Jumper,

ich (vormals -5,5 und -4,5 Dioptrien) habe mir die Augen vor mittlerweile 4 Monaten mittel einer Trans-PRK lasern lassen und bin total zufrieden. Ich hatte vorher fast ein Jahr lang mit mir gerungen ob ich diesen Schritt wirklich wagen soll. Hatte auch schon einen Termin für eine PRK (wegen zu dünner Hornhaut) bei CareVision in München war aber dann ob der vielen negativen Kritik doch sehr verunsichert und hatte kein gutes Gefühl. Daher habe ich den Termin abgesagt und einen Termin für eine Trans-PRK bei einem Augenarzt in Österreich vereinbart. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl und wusste für mich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Lieber € 1.000 mehr bezahlen und dafür in guten, erfahrenen, Händen.

Ich konnte bereits nach 2 Wochen wieder mit größergestellter Schrift am PC arbeiten. Die Augen haben zwar noch etwas getränt und es war schon ziemlich anstrengend aber ich hatte zu keiner Zeit Halos, Doppelbilder etc. Nach 3 Wochen hatte ich so gut wie keine Probleme mehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Trans-PRK die Hornhaut doch etwas regelmäßiger und genauer abgetragen wird und es dadurch vielleicht weniger Probleme gibt?!?

Ich hoffe, dass sich die Sehleistung bei dir noch in den nächsten Wochen bessert und drück dir die Daumen!

BlinderAdler
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2014, 14:51

Re: Lasek / PRK bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

Beitrag von BlinderAdler » 25.02.2015, 21:46

Hallo Jumper,

eine Freundin von mir hatte auch eine Lasek bei CV und die Leidensgeschichte war ganz ähnlich. Sie hat nach drei Wochen (=Urlaubsende) so gerade den Persilschein fürs Autofahren bekommen und lief monatelang mit einem Visus von 0,7 herum. Hatte schon eine Re-Lasek ins Auge gefasst, aber das hat sich aus zeitlich-/beruflichen Gründen immer irgendwie zerschlagen.
Nach etwas über einem Jahr hat sie dann mal einen Sehtest beim Optiker gemacht, und siehe da: der war auf einmal gut - 100% Sehschärfe!
Nach zwei Jahren dann war sie beim örtlichen Augenarzt zur Untersuchung: Einwandfreier Visus von 1,0. Er hat bei der Untersuchung nicht einmal bemerkt, dass sie gelasert wurde!!!
Ihre OP ist jetzt knapp drei Jahre her und es ist nach wie vor alles bestens.
Es stimmt also: Lasek kann eine langwierige Angelegenheit sein, die viel Geduld erfordert. Von daher möge dir ihre Geschichte Mut machen: Das wird schon...!!! :wink:
Femto-LASIK am 11.06.14 bei EuroEyes Düsseldorf

vorher:
R -2.0 sph, -1.0 cyl, Achse 99
L -2,5 sph, -1.0 cyl, Achse 99

nachher:
R 0,0 sph, -0,5 cyl, Achse 10, V 1,0
L 0,0 sph, -0,5 cyl, Achse 175, V 1,0

V r+l zusammen: 1,2

Jumper
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2015, 08:59

Re: Lasek / PRK bei CareVision in Stuttgart, Erfahrungsbericht

Beitrag von Jumper » 26.02.2015, 08:26

BlinderAdler hat geschrieben:Hallo Jumper,

eine Freundin von mir hatte auch eine Lasek bei CV und die Leidensgeschichte war ganz ähnlich. Sie hat nach drei Wochen (=Urlaubsende) so gerade den Persilschein fürs Autofahren bekommen und lief monatelang mit einem Visus von 0,7 herum.
...
Ihre OP ist jetzt knapp drei Jahre her und es ist nach wie vor alles bestens.
Es stimmt also: Lasek kann eine langwierige Angelegenheit sein, die viel Geduld erfordert. Von daher möge dir ihre Geschichte Mut machen: Das wird schon...!!! :wink:
Hallo BlinderAdler (komme mir gerade vor wie beim CB-Funk "RubberDuck für GummiEnte" ;-)),

danke für die Geschichte. Es ist für das persönliche Empfinden immer nett, von ähnlichen Erfahrungen zu hören.
Bei einem meiner Kollegen (auch LASEK vor einem Jahr) war nach 4 Wochen bereits mit 100% Visus alles gut. Da denkt man dann gleich "Mist, da ist bei mir wohl was schief gelaufen".
Das lange Warten über einem Zeitraum von bis zu einem Jahr, ob die OP nun gut ging oder nicht, ist sicher zermürbend (ich habe ja gerade mal 5,5 Wochen hinter mir und bin von der mäßigen Sicht schon genervt).
Wobei 100% je nach Ausgangslage ja auch nicht sooo optimal sind. Mit Brille hatte ich >120%... bin ja mal gespannt wie es ausgeht.

Ich habe manchmal kurz den Eindruck, dass ich recht scharf sehen kann, dann "verstellt" sich aber irgendwas und es wird wieder schlechter. Dummerweise ist mein führendes / dominantes Auge (das rechte) momentan das schlechtere. Vielleicht liegt es auch mit daran.

@Stefan026: Habe gestern Abend mal eine Lesebrille meiner Frau aufgesetzt, das hat tatsächlich gut geholfen. Hast Du Dir Lesebrillen geholt, oder waren das "normale" angepasste Gläser?

Ich werde mich dann nächste Woche wieder melden, wenn ich bei CareVision zum Sehtest war.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern