Für Lasern nicht geeignet, daher ICL?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Lakai25
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2015, 14:44

Für Lasern nicht geeignet, daher ICL?

Beitrag von Lakai25 » 08.01.2015, 13:36

Hallo Zusammen,

war heut bei SmileEyes und habe mir meine Augen anschauen lassen für eine eventuelle Laser-OP.
Werte: R: -7,25 -1,00 L: -7,75 -1,5
Laut meinen Augenarzt ist meine Hornhaut zu dünn für eine Laserkorigur (Dicke im unteresten zulässigen Bereich für eine geeignete OP) und die Fehldioprien sind auch zu groß.
Daher hat er mir die ICL Variante vorgeschlagen, in der eine Linse hinter der vorhandenen Linse geschoben wird.

Hat der ein oder andere Erfahrung damit?
Wäre es sinnvoll noch einen anderen Augenarzt/Klinik zu befragen um meine Augen zu untersuchen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: Für Lasern nicht geeignet, daher ICL?

Beitrag von Hexe79 » 08.01.2015, 20:56

Hallo Lakai,

Deine Werte liegen schon im oberen Bereich des technisch Möglichen. Meines Wissens ist eine Laserbehandlung, je nach Verfahren, bis -10 dpt möglich. Dabei wird die Hornhautverkrümmung mit einbezogen. Links liegst du dadurch schon bei -9,25 dpt.
Bei einer Behandlung würde Hornhaut abgetragen. Je höher die Werte, umso höher also auch der Abtrag.
Deine Konstellation aus hohen Stärken und dünner Hornhaut ist also tatsächlich ein Problem.
Ob es hoffnungslos ist hängt natürlich von den genauen Daten ab. Weißt Du Deine Hornhautdicke?
Dann solltest Du auch bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit genau bei 0 dpt zu landen, sinkt, je höher die Ausgangswerte sind. Du hättest dann keinen Spielraum mehr für evtl. Nachkorrekturen. Und die könnten im schlimmsten Fall, nicht nur für die Punktlandung bei 0 dpt, sondern auch bei Komplikationen notwendig sein.
Mein persönlicher Eindruck ist schon, dass Ärzte durchaus geschäftstüchtig sind. Wenn es irgendwie geht, dann kommen sie Deinem Wunsch nach. Also sind die Einwände ernst zu nehmen.
Eine 2. Meinung schadet aber nie.
Im Netz findest du auch die Empfehlung der Kommission refraktive Chirurgie (google mal KRC,
die haben Grenzen der einzelnen Verfahren empfohlen.
Wenn Du Deine Hornhautdicke weißt, kannst Du grob nachrechnen. Ich glaube 12 Mikrometer pro Dioptrie kannst du als Abtrag etwa rechnen. Ich hoffe Donauwelle oder Stefan korrigieren mich, wenn ich das falsch erinnere :?
Es kann sicher nicht schaden, wenn Du Dich auch über ICL informierst.
Alles Gute,
Hexe
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Lakai25
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2015, 14:44

Re: Für Lasern nicht geeignet, daher ICL?

Beitrag von Lakai25 » 09.01.2015, 11:55

Hallo Hexe79,

Dank für die gute Information.
Ich werde vielleicht mal einen Termin bei EuroEyes machen.
Aber ich muss mich denk ich mal schon auf das ICL-Verfahren festlegen.
Habe auch gehört, das dieses Verfahren fast identisch ist, wie eine Grüne-Star Operation. Diese Grüne-Star OP ist schon ziegmale auf der ganzen Welt im Einsatz ist, viel mehr wie die Lasek-Methode.
Aber eine ICL-Methode wird nicht nur die Oberfläche bearbeitet, sondern wirklich ein Schnitt neben der Iris/Pupille und das ist schon ein größerer Eingriff.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der ICL-Methode gemacht?

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Für Lasern nicht geeignet, daher ICL?

Beitrag von DaniB » 09.01.2015, 12:34

Guck mal weiter unten im Forum, da gibts die Unterforen mit Linsenchirurgie.

Mein OP-Doc hat zu den Werten eine klare Aussage gemacht wg. Lasern: Ab -8,00 Dioptrien macht er nichts mehr, da zu viel Abtrag und risikobehaftet in Sachen Treffergenauigkeit und Nebenwirkungen.
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern