Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Lesya77
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2014, 01:55

Re: Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

Beitrag von Lesya77 » 30.11.2014, 17:43

Ahhhhh ich habe heute (glaube ich) gecheckt, was los mit dem linken Auge ist!!! Es wird schlechter in Dunkelheit bzw wenn es nur ein bisschen dunkler wird- z.B. auch im Schatten ( tagsüber ). Wenn es ganz klar ist ( wenn ich z.B. aus dem Fenster raus schaue ), oder der Gegenstand gut beleuchtet ist, dann sieht es viel besser als das Rechte, und sobald ich weg vom Fenster gehe oder ins andere Zimmer oder mich einfach umdrehe, sodass ein bisschen ein Schatten entsteht- ist es "verschwommen". Krass, oder? Wahrscheinlich deswegen sehe ich ja "perfekt" beim Augenarzt :-D, weil dort ist das Bildschirm hell! ..Dass ich erst jetzt gecheckt habe, nach 3 Wochen!))) Maaaannn. Und das geht wahrscheinlich nicht weg?! ....Wie Ihr vielleicht bereits geraten habt, für das rechte Auge ist es vollkommen egal, ob es dunkel oder hell ist - es ist konstant.
ReLex Smile am 06.11.2014 ( Vollmond!;-) bei Laservision in Madrid.
Vorher: rechts: -7 CYL -0,50 AX 100
links: -7 CYL -1,00 AX 30
1 Woche nach der OP:
rechts: -0,12, CYL -0,50 AX 98
links: +0,12, CYL -0,87 AX 150

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

Beitrag von Stefan026 » 30.11.2014, 18:34

Lesya77 hat geschrieben:Ahhhhh ich habe heute (glaube ich) gecheckt, was los mit dem linken Auge ist!!! Es wird schlechter in Dunkelheit bzw wenn es nur ein bisschen dunkler wird- z.B. auch im Schatten ( tagsüber ). Wenn es ganz klar ist ( wenn ich z.B. aus dem Fenster raus schaue ), oder der Gegenstand gut beleuchtet ist, dann sieht es viel besser als das Rechte, und sobald ich weg vom Fenster gehe oder ins andere Zimmer oder mich einfach umdrehe, sodass ein bisschen ein Schatten entsteht- ist es "verschwommen". Krass, oder? Wahrscheinlich deswegen sehe ich ja "perfekt" beim Augenarzt :-D, weil dort ist das Bildschirm hell! ..Dass ich erst jetzt gecheckt habe, nach 3 Wochen!))) Maaaannn. Und das geht wahrscheinlich nicht weg?! ....Wie Ihr vielleicht bereits geraten habt, für das rechte Auge ist es vollkommen egal, ob es dunkel oder hell ist - es ist konstant.
Nein, das ist überhaupt nicht krass. Es zeigt nur, dass Dein linkes Auge in der Lage ist, sich scharf zu stellen wenn ihm dank ausreichender Beleuchtung genügend Informationen zur Verfügung stehen. Genau das scheint Dein rechtes Auge (noch) nicht (wieder) hinzugekommen, wenn es doch bei guter Beleuchtung sich vom linken Auge bei der Schärfe überholen lässt.

Das linke Auge wird noch von alleine besser und beim rechten Auge (am besten natürlich beide) versuch mal Augentraining, damit die faul gewordene Augenmuskulatur wieder fit wird und ihre Arbeit erledigt. Drei Wochen sind nix nach einer Lasik, egal welcher.

Lesya77
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2014, 01:55

Re: Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

Beitrag von Lesya77 » 30.11.2014, 18:54

Hallo Stefan,

danke für die beruhigenden Wörter. Ich habe ehrlich gesagt andersrum gedacht: nämlich, dass es mit dem linken etwas nicht stimmt und nicht mit dem rechten. Meinst du wirklich, dass es in dem Fall ganz umgekehrt ist? Nur weil der Linke weit besser sieht als Rechte? Vielleicht ist es nur weil er leicht auf Pluswerte gegangen ist...? Ausschlagegebend ist ja, ob es generell stabil ist, und das beim Rechten ist ja der Fall...oder nicht?

Wegen des Augentrainings: darf man es bereits machen oder wäre es noch schädlich ( wegen der frisch gemachten OP ), und wenn ja, was genau für ein Training meinst du? Es gibt ja verschiedene.

Da ich anscheinend noch Astigmatismus habe (was ich nicht verstehe: wie können die Astigm-Werte gleich vorher und nachher sein, aber unterschiedliche Achse haben?!), habe ich mir über das speziell auf Astigm ausgerichtete Augentraining nachgedacht. Man sagt, Astigm ist einfacher mit dem Training weg zu kriegen, als Miopie?...Hat jemand Erfahrung damit?
ReLex Smile am 06.11.2014 ( Vollmond!;-) bei Laservision in Madrid.
Vorher: rechts: -7 CYL -0,50 AX 100
links: -7 CYL -1,00 AX 30
1 Woche nach der OP:
rechts: -0,12, CYL -0,50 AX 98
links: +0,12, CYL -0,87 AX 150

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

Beitrag von Stefan026 » 01.12.2014, 15:02

Lesya77 hat geschrieben:Hallo Stefan,

danke für die beruhigenden Wörter. Ich habe ehrlich gesagt andersrum gedacht: nämlich, dass es mit dem linken etwas nicht stimmt und nicht mit dem rechten. Meinst du wirklich, dass es in dem Fall ganz umgekehrt ist? Nur weil der Linke weit besser sieht als Rechte? Vielleicht ist es nur weil er leicht auf Pluswerte gegangen ist...? Ausschlagegebend ist ja, ob es generell stabil ist, und das beim Rechten ist ja der Fall...oder nicht?

Wegen des Augentrainings: darf man es bereits machen oder wäre es noch schädlich ( wegen der frisch gemachten OP ), und wenn ja, was genau für ein Training meinst du? Es gibt ja verschiedene.

Da ich anscheinend noch Astigmatismus habe (was ich nicht verstehe: wie können die Astigm-Werte gleich vorher und nachher sein, aber unterschiedliche Achse haben?!), habe ich mir über das speziell auf Astigm ausgerichtete Augentraining nachgedacht. Man sagt, Astigm ist einfacher mit dem Training weg zu kriegen, als Miopie?...Hat jemand Erfahrung damit?
Es liegt in der Natur des Auges, dass es sich wie das Objektiv eines Fotoapparat mit Autofokus auf die unterschiedlichen Entfernungen anpasst. Genau das macht Dein linkes Auge bei genügend Licht und genau das hat Dein rechtes Auge durch das Brille tragen verlernt. Wenn Du mit gebrochenem Bein im Krankenhaus gelegen hast, musst Du anschließend auch wieder das gehen lernen/üben, da die Muskeln paar Wochen lang nicht genutzt wurden.

Das Auge ist etwas lebendes und keine Glaskugel und deshalb kann auch der beste Lasik Arzt der Welt niemals eine 0,00 auf beiden Augen als Endergebnis garantieren, egal wie viel Mühe er sich macht.

Zum Augentraining habe ich hier eine Empfehlung für eine Internetseite mit Übungen abgeben. Du kannst da sofort mit anfangen, denn, was Du trainiert, ist die Augenmuskulatur, die von der OP ja nicht betroffen ist. Mach einfach verschiedene Übungen und mach Dir keine Gedanken, was wofür am besten sein soll. Alle Übungen haben einen Einzelnutzen und alle Zusammen ergeben möglicherweise einen höheren Gesamtnutzen, als die Summe aus den Einzelnen Übungen.

Melanie878
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2014, 12:29

Re: Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

Beitrag von Melanie878 » 28.01.2015, 10:25

Hallo,

Ich habe eine Relex Smile hinter mir, letztes Jahr im November, bin sehr zufrieden. Ich habe mich für Istanbul entschieden, weil die Preise wesentlich niedriger sind. Inklusive Hotel und Transfer habe ich 1700 Euro bezahlt für beide Augen. Vor Ort wurde ich von einem deutschen/türkischen Mitarbeiter ( Herr Kaya )betreut mit dem ich heute noch Kontakt habe. İhr könnte ja per mail Kontakt haben unter dieser mail adresse ( fatih.kaya@dunyagoz.com )

Voruntersuchungen: Hornhauttopographie, um zu sehen, ob die Hornhaut dick genug ist. Kann man auch zu Hause beim Augenarzt machen lassen. Andere Voruntersuchungen sind: Wellenfront-Analyse, Autorefractometer, Untersuchung des Augeninnendrucks, Untersuchung der Pupille und auch der Retina.

Die OP dauert nur ca. 15-20 Minuten und man verspürt keine Schmerzen, weil die Augen mit lokal wirkenden Augentropfen betäubt werden. Bereits am nächsten Tag sah ich sehr gut.
Ich persönlich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Meine Werte waren -9,5 und -9,0 dpt. Jetzt Seh ich ohne Brille genau so gut :)

Als einzige Nebenwirkung hatte ich sehr trockene Augen nach der OP, was ca. 3 Monate angedauert hat. Da muss man regelmässig tropfen mit künstlichen Augentränen.

liebe Grüsse

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern