Meine LASEK am 04.10.06 bei Dr. Kandur

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

datru
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2006, 10:58
Wohnort: Nähe München

Meine LASEK am 04.10.06 bei Dr. Kandur

Beitrag von datru » 12.10.2006, 19:11

Hallo an alle,

nachdem ich mich im vorher hier im Forum informiert habe, möchte
ich auch gerne meine Erfahrungen weitergeben.

1. Organisation
Meine Laser-OP fand bei Dr. Leyla Kandur in Istanbul statt. Im Prinzip kann ich mich nur allen anschliessen: Die Organisation war perfekt, man wurde am Flughafen pünklich empfangen (und auch wieder abgeliefert :) ), die Fahrten zwischen Hotel und dem Lasik Institut waren gut organisiert. Einige wollten nach der Nachuntersuchung gerne zum Grossen Basar - auch das war kein Problem. Die MItarbeiter alle supernett, mit perfektem deutsch. Dr. Kandur spricht vielleicht nicht so perfekt deutsch, aber ich hatte keine Probleme mit Ihr. Alle Fragen wurden gut beantwortet.

2. Voruntersuchung
Nach der Voruntersuchung stand fest: LASIK nicht möglich - Hornhaut zu dünn. Schock :( . Aber eine LASEK geht - ok, ich war zwar informiert ( wie es funktioniert, das es weh tut, das die Heilung länger dauert). Aber eben nicht so richtig (so was wollte ich nicht im Vorfeld). Egal, das Endergebnis ist das selbe. Habe mich damit getröstet, dass es für das Auge und die Hornhaut schonender sein soll.

3. Die OP am 04.10.
Also die OP absolut schmerzlos. Man stellt sich sonst was vor - und hinterher dachte ich: War das alles?

4. Nachuntersuchung
Alles ok - keine Probleme. Frau Dr. Kandur wunderte sich das ich so gut aussah. Am nächsten morgen wusste ich auch weshalb - die Lasek-wehwehchen setzten mit einen Tag Verspätung ein. MIr wurde noch mit auf dem Weg gegeben in den ersten Wochen bloss nicht auf die Sehstärke zu achten.

5. die Zeit danach bis heute
In der 2. Nacht nach der OP fingen meine Augen plötzlich an zu tränen - ganze 12! Stunden lang. Am nächsten morgen sah ich wie ein "Zombie" aus. Als erstes musste ein Telefonat mit dem Institut her. Aber Entwarnung, alles normal. Von freitag abend bis sonntag habe ich irgendwie nur geschlafen.

Am Sonntag wurde mein Sehstärke dann auch schärfer. War allerdings am montag vorbei als die Schutzlinsen entfernt wurden. Wusste ich zum Glück aus dem Forum das sowas passieren kann, deshalb bin ich auch relaxt geblieben. Habe ich beim Augenarzt machen lassen, der die gute Arbeit bestätigt hat.

Heute am 9. Tag nach der OP bin ich total happy. Meine Sehstärke verbessert sich von Tag zu Tag, ich kann wieder relativ gut am PC arbeiten, kann ohne Probleme Autofahren.....Natürlich habe ich noch die totalen Sehschwankungen, trockene Augen usw., aber manchmal sehe ich schon so scharf, dass ist echt unglaublich. Deshalb gehe ich auch davon aus, das das Endergebnis in ein paar Wochen absolut genial sein wird.

Die gelungene OP entschädigt jetzt schon für alle Schmerzen nach der Lasek. Für alle bei denen auch nur eine LAsek in Frage kommt, möchte ich sagen: So schmerzvoll ist es nicht, ich habe es mir schlimmer vorgestellt :lol:

*Nat*
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2006, 15:57

Beitrag von *Nat* » 10.11.2006, 14:44

Hallo Datru,

erstmal Glückwunsch zur gelungenen OP! :)
Ich hatte Dienstag eine Voruntersuchung (Berlin), wo alles noch ganz gut aussah, aber heute als die Hornhautdicke gemessen wurde habeich auch einen Schock bekommen: links 494 und rechts 456. Lasik ist also ausgeschlossen. Aber selbst ob eine Lasek durchgeführt werden kann ist unsicher. Montag (wo eigentlich der OP Termin sein sollte) wird nochmal eine Untersuchung gemacht & dann erfahre ich dann, ob ich überhaupt für eine Laserbehandlung geeignet bin. :?

Weißt du, wie dick deine Hornhaut ist (Werte)? Und wie war die Fehlsichtigkeit vorher?

Palinka
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2006, 15:17
Wohnort: Hainburg

Beitrag von Palinka » 10.11.2006, 14:54

Hallo datru,

meine PRK (ähnlich Lasek) in Istanbul war am 03.10.06 und ich kann Deine Euphorie leider nicht teilen :cry: ...

Laut Augenarzt bei der 4-Wochen-Kontrolle habe ich auf beiden Augen noch eine Hornhautverkrümmung von -1,75 und müsste eigentlich (zumindest beim Autofahren) eine Brille tragen. Ob sich das noch gibt kann mir keiner sagen.

Wie waren Deine Werte bei der 4-Wochen-Nachkontrolle ?!

Gruss
Palinka
Alles wird gut :-)

datru
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2006, 10:58
Wohnort: Nähe München

Beitrag von datru » 10.11.2006, 22:37

Hallo zusammen,

@NAT
Ja, ja das kenne ich. Man denkt: Wieso soll ausgerechnet meine Hornhaut zu dünn sein? Und dann passierts. Also meine Hornhautdicke ist 471/469 – also viel zu dünn. Meine sonstigen Werte waren

Rechts: -5,0
Links: -2,25 Cyl -1,25 A85

@Palinka
Tut mit leid, dass es Dir nicht so gut geht.

War am Montag zur 4-Wochen-Untersuchung. Muss gestehen, dass ich meine genauen Werte nicht kenne. Habe allerdings auch nicht speziell nachgefragt, weil wenn die Werte schlechter gewesen wären als ich sie „fühle“, dann bin ich jemand der darüber nachgrübelt, warum das so ist. Die Ärztin war vom linken super begeistert – da konnte ich auch die relativ kleinen Zahlen lesen. Rechts schauts nicht ganz so gut aus, da sehe ich relativ schlecht, was sich aber das stärkere linke ausgleicht. Es wurde leicht überkorrigiert, was aber alles im normalen Bereich ist und eine restliche Hornhautverkrümmung von 0,5 ist geblieben. Ausserdem habe ich rechts noch einen leichten Schleier auf der Hornhaut und diese ist ausserdem noch „unruhig“ – Aussage der Ärztin. Wenn das weg ist, hoffe ich auch rechts besser zu sehen. Alles in allem war die Ärztin sehr zufrieden. Wegen dem rechten Auge würde ich auch eine Brille fürs Autofahren brauchen. Falls das in 6 Monaten auch noch so ist, kann ich sehr gut damit leben.

Werde mir bei der Untersuchung Anfang Dezember aber die Werte geben lassen. Mal schauen wie es dann bei uns ausschaut.

Wie schauts denn bei Dir mit trockenen Augen aus? Welche Tropfen nimmst Du? Ich habe jetzt die Tears Naturale Free, aber irgendwie ist das nicht das richtige.

Wünsche Dir NAT das am Montag alles gut geht und nichts gegen die Laser-OP spricht und Dir Palinka, das bei Dir baldige Besserung eintritt.

Viele Gruesse

Daniella

Sternenkind
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2006, 19:10

Beitrag von Sternenkind » 11.11.2006, 19:32

Hallo Ihr beiden datru und pallinka

Ich hatte auch eine LasEk und ich kann Euch sagen das wird alles noch.

Ich konnte die erste Woche nicht außer Haus gehen wegen lichtempfindlicher und tränender Augen.

An Autofahren gar nicht zu denken.

Erst nach 2 Monaten habe ich einen Visus von 0,8 und 0,9 gehabt.

Ich habe mir da aber auch keine Sorgen gemacht.

Es wurde mir gesagt daß eine Lasek länger dauert (bis ein Jahr) bis sie verheilt ist und ich habe es schon echt toll gefunden wie gut ich in der Zeit nach der Operation sehen konnte im Vergleich zu vorher da ist mir der Gedanke meine Sehkraft in Prozenten wissen zu wollen gar nicht gekommen.

Heute habe ich auch meine 120% wie viele hier.

Und Evy wenn Du das jetzt liest dann wünsche ich Dir daß es nach Deiner Relasik auch so wird.

[/i]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern